Seite 3 von 3 Erste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: eXistenZ

Regisseur Moderator Avatar von Matt

eXistenZ

imdb hilft... (sind aber beide im gleichen Erscheinungsjahr herausgekommen)

Wir haben hier meine ich irgenwo schoneinmal über Cronenberg's eXistenZ gesprochen?! aber kann mich nicht mehr erinnern in welchen Topic das gewesen ist. Ich liebe diesen Film, zählt neben SCANNERS, DEAD RINGERS und NAKED LUNCH ist es eigentlich mein liebster Cronenberg... obwohl THE FLY und CRASH ja auch nicht zu verachten sind. Ich bin sowieso ein großer Cronenberg Fan, das was Burton für den "düster-skurilen phantastischen)" Film ist Cronenberg für den Science Fiction der etwas anderen Sorte! - immer sehr verworren, durchdacht, ausgefallene Set-Designs - einfach genial dieser Mann! und endlich SPIDER zu sehen kann ich sowieso nicht abwarten, der soll ja alle seine bisherigen Werke (vor allem was charakterliche tiefe anbelangt) übertreffen, die Psyche eines Menschen soll noch nie so klar auf der Leinwand "sichtbar" gemacht worden sein, man spurt nicht nur was in Ralph Fiennes vorgeht sondern man sieht es...

um nochmal auf eXistenZ zurückzukommen... Die Idee mit diesen erweiteren Spielesystemen die direkt an das menschliche Nervensystem angeschlossen werden finde ich schon recht spannend, vor allem was sich eben aus der Möglichkeit bietet nun garnicht mehr zwischen dem Spiel und Leben davor (welches) zu unterscheiden. Die Charakter wissen ja nicht einmal genau was das Ziel des Spieles ist, - denn es endet ja nicht wirklich! - doch das "Ziel ist herauszufinden, was das Ziel ist".

wunderbar auch die Beschreibungen zu Allegra Geller's eXistenZ:
    the daring new organic game system wich when downloaded into humans accesses their central nervous systems-transporting them on a wild ride in and out of reality-an experience intimate beyond expression

und zu den Spielekonsolen "Game Pods":
    basically an animal grown from fertilized amphibian eggs stuffed with synthetic DNA. Because it´s an animal, it has spine, bones and muscle and is susceptible to disease.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

eXistenZ

Was ich aber nie ganz verstanden habe MATT ( ), wie kann ein Lebewesen eine Spielkonsole sein???
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.
    Dinosaurs eat man.Woman inherits the earth.

eXistenZ

diese Frage ist natürlich ungeheuer relevant und trägt stark zum Verständnis von "eXistenZ" bei...

Regisseur

eXistenZ

Wieso nicht???Ich würde das schon gerne verstehen!
    God Creates Dinosaurs.God destroys Dinosaurs.God creates man.Man destroys god.Man creates dinosaurs.

eXistenZ

deswegen sieht man keinen Cronenberg...
    sorry aber er ist der Meister des Unbegreiflichen, phantastischen. Da sind Erklärungen sehr schwer oder teils garnicht zu finden. Bei eXistenZ gibt es genügend unklare Stellen, aber gerade das zeichnet den Film und das Interessante an ihm ja aus.

Regisseur

eXistenZ

Ja hast schon recht ich dachte nur das du oder irgendwer sonst ne Antwort darauf hätte... :wink:

Regisseur

eXistenZ

Nun...die Idee von organischer Technologie ist nicht neu. Wie (und ob) das in dem Fall funktioniert kann ich dir natürlich nicht sagen.. Es ist halt einfach eine biologische konstruierte Maschine, die nur dafür zu gebrauchen ist, bzw. anders auch nicht überleben könnte..

Regisseur

eXistenZ

Ich finde auch besonders gut wenn mal über die Parallelen der Spielwelt und der realität(ich glaube zumindestens das es ganz am Ende des Films die realität ist) nachdenkt. Das die beiden die Spieledisgner umbringen wollen und das daher das Thema im Spiel kommt, das der Hund die Pistole versteckt hält in der realität und das er im Spiel im die Knochenwaffe hin und her trägt und das Ted Pikul im Spiel sagt am Schluss: "Ich will verstehen was ich töte" was nähmlich der Grund warum die beiden das Spiel spielen weil sie ihr Opfer verstehen wollen.
    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, euch vielleicht?

eXistenZ

also ich glaube nicht das das unmittelbare "Ende" in der Realität spielt denn Pikul fragt ja nochmal "können sie mir sagen ob das jetzt das Spiel ist" o.ä. "sind wir noch im Spiel" - irgendwie sowas - der Zuschauer darf sich die Lösung aussuchen, aber aus der virtuellen Wirklichkeit gibt es kein Entkommen und das Spiel ist nicht zu lösen...

gerade dieser "Twist" am Ende ist ja absolut genial an eXistenZ!

Zuschauer

Re: eXistenZ

hab ihn mir gerade wieder einmal angesehen, und verstehe nicht, dat euch dat ende unklar ist...

der tatsächliche spieleentwickler meint doch, dat er gerade den beginn sehr beunruhigend findet, da das offensichtlich die pläne o.ä. eines mitspielers sind.

war ja dann sehr eindeutig wer eben diese pläne hatte und diese auch durchführte

achja....und weiter oben schon angesprochen - gerade die sache mit hund und waffe find ich extrem gut, wenn ich den film nun nochmal in gedanken durchgehe...

bei gelegenheit:
    könnt ihr mir noch filme mit totalem "what the fuck?" ende empfehlen? filme wie eben eXistenZ oder identität (da fand ich die letzten 2 minuten extrem krass) wäre euch sehr dankbar!

Seite 3 von 3 Erste 123

LinkBacks (?)

1. 28.04.2011, 00:34

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

film science fiction identität existenz

filme wie eXistenZ The Thirteenth Floor

Lesezeichen