Ich hatte gestern durch Zufall das Vergnügen, auf ARD den Animationsfilm Antz mir anzuschauen.
Ich kann nur sagen, ein wirklich sehr guter Film und würde gerne ein paar Vergleiche zu dem anderen großen Dreamworks-Animationserfolgsfilm ziehen.
Shrek hat im Gegensatz zu Antz wesentlich mehr Lacher, Gags, Brüller etc. auf seiner Seite. ie Animation sollte man nicht vergleichen, schließlich liegen ein paar Jahre zwischen den Filmen.
Shrek hat auch politische Aussage, sicherlich, aber in dieser Hinsich ist Antz meiner Ansicht nach noch unübertroffen. Dieser "kleine" Ameisenepos in dem es um Krieg, Toleranz, Klassengesellschaft und vor allem um Individualismus und Meinungsfreiheit geht, spricht derart viele, auch brisante, Themen an, dass er eigentlich schon als sozialkritischer Film bezeichnet werden kann, anstatt als Animationsfilm für die ganze Familie, denn ich glaube kaum, dass Kinder den Film richtig verstehen können. Da ist dann wohl eher die Walt Disney Leichtkost "A Bug's Life" angebracht.
Auf jeden Fall ist Antz, von der Aussage her, bisher einer der stärksten Animationsfilme die es gibt.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen