BIG Mike schrieb am 2001-11-13 13:35 :
Für den Band Vier halte ich FSK 16 oder 18 geeignet weil:
- eine außerordentliche Brutalität zu Tage gelegt wird[/*:m:3445zl2c]
- Themen wie Rassenhass auf etwas verschleierte Art und Weise angesprochen werden[/*:m:3445zl2c]
- äußerst okulte Praktiken gezeigt und sehr detailliert beschrieben werden[/*:m:3445zl2c]
Ich habe sicherlich nichts gegen die oben erwähnten Tatsachen. Im Gegenteil ich finde sie sogar sehr gut und bereiten mir, da ich mich geschichtlich für so etwas interessiere, ein tolles Lesevergnügen.
Aber, ich glaube nicht, dass kleine Kinder unter 12 und auch unter 16 wirklich verstehen können und nachvollziehen können, was damit wirklich gemeint ist und wie sie damit umzugehen haben.
Beispiel: Im Band Vier wird beschrieben, wie an einer Spinne Flüche zu Demonstration ausgeübt werden. Es werden mehrere Personen mit unglaublicher Gewalt ermordet, sogar ein 15jähriger Junge. Und dann noch das Thema Rassenhass in Harry Potter, synonymisiert durch den "Muggelhass" der sogenannten "Reinblütigen" (Stichwort: Schlammblut). Um diese Themen komplett fassen zu können, sie richtig zu überdenken und verarbeiten und anschließend zu einer eigenen Meinung kommen zu könnnen ... das bedarf einem gewissen Maße an Lebenserfahrung und geistiger Reife.
Gut, wahrscheinlich ist FSK 18 von mir übertrieben. Das gebe ich zu.
Aber, dass Harry Potter, wenn er weiter gemäß der Vorlage verfilmt wird, ein Kinderfilm bleibt und dieses niedrige Rating behält, ist eine Illusion und nur mit einer Verfälschung des literarischen Stoffes zu bewerkstelligen.
Lesezeichen