Ich hab mal kein Topic zum James Cameron Meisterwerk gefunden...
Wie schon anderenorts erwähnt, bin ich ja von einer lieben Freundin unter "zarter Gewaltanwendung" in diesen Film seinerzeit geschleift worden, weil ich mich anfangs gegen "diese Liebesschnulze" gewehrt hatte.
Fand ihn dann aber auf Anhieb Klasse und hab ihn seither gut 10 mal gesehen (incl. DVD).
Jetzt meine Frage: kürzlich sagte mir ein Freund, der sich ebenso erst gegen den Film gewehrt hatte ihm habe TITANIC auch sehr gut gefallen, nur sei es schade, daß er und sie gestorben seien. Ich erwiderte, daß doch bloß der DiCaprio-Charakter gestorben sei, die Kate Winslett-Figur jedoch davongekommen sei. Darauf mein Freund: aber die ist doch am Ende des Films gestorben! Und im Sterben sah sie all die schönen Momente des Lebens noch einmal wie sie auf das Licht zusteuerte, das Licht, von dem alle "wiederbelebten" Personen ja erzählen.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Mit nicht dem geringsten Gedanken-Fünkchen hätt ich je erwägt, daß die alte Dame da am Ende stirbt. Ich hatte das stets so interpretiert, daß sie einfach schlafen geht und von ihren schönen Momenten träumt. Im Nachhinein kann aber auch die "Sterbe-Variante" möglich sein....
Wie habt Ihr das damals empfunden, bzw. denkt Ihr auch, daß sie da am Ende gestorben ist oder bloß geträumt hat?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfe am 2002-02-28 20:07 ]</font>

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen