Seite 3 von 20 Erste 1234513 ... Letzte
Ergebnis 21 bis 30 von 197

Thema: Remake This!???

Hauptdarsteller Avatar von Cpt. Kirk

Remake This!???

Ich grabe mal dieses alte Topic aus, denn laut den heutigen Moviemaze-News stehen ja gleich vier Remakes an:

"The Secret Life of Walter Mitty" von Spielberg mit Jim Carrey

"Shall we dance?" von Peter Chelsom mit Richard Gere

"Topper" von Adam Shankman mit Steve Martin

und zuletzt das gruseligste Remake:

"Harvey" von ??? mit John Travolta

Warum kann man diesen wunderbaren Klassiker nicht in Frieden ruhen lassen? Warum muss man ihn ausgerechnet mit John Travolta neu verfilmen? Gibt es keine neuen Ideen mehr, sodaß zunehmend der Großteil des Backkatalogs der großen Studios neu verfilmt wird?

Es gibt keinen Ersatz für Jimmy Stewart, der in dieser Rolle perfekt aufgeht. Leider ist die deutsche Synchro nicht besonders gut. An einer Stelle wird die Hilflosigkeit des Synchronregisseurs besonders deutlich:

Elwood P.Dowd sitzt in der Bibliothek seines Hauses und zeigt Harvey das Buch "Sinn und Sinnlichkeit". Auf die nur von ihm hörbare Rückfrage des imaginären Hasen schaut er auf den Buchrücken und sagt "Haus des Zufalls". Das damit der amerikanische Verlag "Random House" einfach wörtlich übersetzt wurde, zeugt von der damaligen Schludrigkeit, wenn es um spezifisch amerikanische Ausdrücke bzw. Markennamen ging. Aber das ist wieder ein anderes Thema.......

Regisseur

Remake This!???

Zitat Zitat von Cpt. Kirk
    Ich grabe mal dieses alte Topic aus, denn laut den heutigen Moviemaze-News stehen ja gleich vier Remakes an:

"The Secret Life of Walter Mitty" von Spielberg mit Jim Carrey

"Shall we dance?" von Peter Chelsom mit Richard Gere

"Topper" von Adam Shankman mit Steve Martin

und zuletzt das gruseligste Remake:

"Harvey" von ??? mit John Travolta

Warum kann man diesen wunderbaren Klassiker nicht in Frieden ruhen lassen? Warum muss man ihn ausgerechnet mit John Travolta neu verfilmen? Gibt es keine neuen Ideen mehr, sodaß zunehmend der Großteil des Backkatalogs der großen Studios neu verfilmt wird?

Es gibt keinen Ersatz für Jimmy Stewart, der in dieser Rolle perfekt aufgeht. Leider ist die deutsche Synchro nicht besonders gut. An einer Stelle wird die Hilflosigkeit des Synchronregisseurs besonders deutlich:

Elwood P.Dowd sitzt in der Bibliothek seines Hauses und zeigt Harvey das Buch "Sinn und Sinnlichkeit". Auf die nur von ihm hörbare Rückfrage des imaginären Hasen schaut er auf den Buchrücken und sagt "Haus des Zufalls". Das damit der amerikanische Verlag "Random House" einfach wörtlich übersetzt wurde, zeugt von der damaligen Schludrigkeit, wenn es um spezifisch amerikanische Ausdrücke bzw. Markennamen ging. Aber das ist wieder ein anderes Thema.......
    Ich behaupte mal damals hätten die Deutschen mit diesem Wortspiel noch nicht so viel anfangen können.

Was allerdings auch mir die Galle hochtreibt an früherern Synchronisationen amerikanischer Filme, wenn da mit "Fäulein", "Herr", "Frau" usw gesprochen wird anstatt mit "Mister" oder MIss" oder Missis".

Damals waren die Synchros was gewisse Übersetzungen angeht noch sehr konservativ und deutsch, allerdings war das auch weit vor der Zeit, als die Deutschen in Amerika in Scharen "einfielen" und gemäßt dem Reiseboom in die Neue Welt jedes Fleckchen kennen. Heute sind wir da viel weltoffener als die früher, vermut ich mal. Und so ist das eben auch in die Synchronbücher eingeflossen. Allerdings waren dafür die Synchronisationen, Auswahl der Sprecher sehr viel gewissenhafter und besser als heute, wo jeder GZSZ-"Star" sich schon als Synchronsprecher versuchen darf.

Im Falle JAMES STEWART fand ich, war Sigmar Schneider, die beiden kannten sich übrigens, sehr sehr gut.

Was "HARVEY angeht, so kann auch ich nur den Kopf schütteln, davon ein Remake zu machen, genau wie "CHARADE" - es gibt gewisse Klassiker, die sollte man IMo nicht antasten und schon gar nicht *so*.

Travolta ist kein Stewart. Ich behaupte mal, selbst bei den vielen guten Schauspielern heutzutage gibt es keinen vom Kaliber eines Cary Grant, James Stewart oder Henry Fonda, die sich für Remakes anbieten würden.

Hauptdarsteller Avatar von Cpt. Kirk

Remake This!???

Ein ähnliches Problem der damaligen Zeit war das englische "th". Ich denke da vor allem an "The Wizard of OZ", wo in der deutschen Synchro die Aussprache des Rollennamens von Judy Garland nicht hinhaut. Dort ruft Tante Em dann immer "Dorotty! Dorotty!" Weil sie das weiche TH einfach nicht hinbekommt. Heute undenkbar.

Regisseur

Remake This!???

Heute undenkbar?? Es kommt immer noch vor, dass Synchronsprecher kein TH hinbekommen...echt jämmerlich.
    Und selbst heute ists mit manchen Übersetzungen nicht weit her...schlimmste Beispiele die ich kenne: Futurama und auch die Simspons...da wird in der Springfield-Files Folge aus "Donkey Kong", einer Figur aus Computerspielen dann ein "King Kong Esel"....

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Remake This!???

Futurama ist da leider noch ein sehr gutes Beispiel: das wird aus dem jamaikanischen Akzent von Hermes einfach normales hochdeutsch, ohne jeden Versuch dieses Gag (jamaikanisch/Bürokrat) ins deutsche herüberzubringen!

das schlimmste bei Futurama ist und bleibt allerdings eine Folge in der Leela (im Original FAST FOOD) auf Deutsch "schnelles Essen" sagt... seitdem gucke ich Futurama nur noch OV, bei den Simpsons geht es eigentlich noch...

aber bleiben wir bei den Remakes
    zu Harvey gibt es ja wenn man es nicht so genau nimmt ein Remake "Donnie Darko"
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Remake This!???

Wie was, wenn ich "HARVEY" liebe, wird mir dann auch "DONNIE DARKO" gefallen, Matt?

Remake This!???

ich glaube außer einem imaginären Hasen haben die Filme nicht viel gemein, da hört jeder Vergleich schon auf

Regisseur

Re: Remake This!???

Hier was über ein geplantes Remake von Casablanca . Obwohl mir klar ist, dass es bereits Versuche gab, den Film zu recyclen (TV-Serie mit David Soul, Cartoon mit Bugs Bunny) halte ich einen neuen Kinofilm fast für ein Sakrileg, und eine mögliche Besetzung mit Ben Affleck und J.Lo lässt mich erst recht schauern.

davon habe ich auch gelesen, und bitte lass es nicht wahr werden... gerade mit den beiden Hauptdarstellern kann ich mir eigentlich nur vorstellen das es in einem reinen Disaster enden wird...

"and if the rumors from British Tabloids come true about Ben Affleck and J.Lo remaking CASABLANCA, then I'll just mark that down as one of the worst ideas in the history of bad ideas and await the train wreck with a sense of woe." (Knowles)

aus dem TalkBack von AICN zum ersten Review von Kevin Smith's JERSEY GIRL:

"DID YOU SAY 'CASABLANCA' REMAKE?
    Comment: Wow, that sounds like a wonderful idea! I hope they'll remake all the classics. With Psycho as proof, I don't think a classic could be remade poorly! I hope someone's thinking of redoing all the Kurosawa, Kubrick and Hitchcock films. That would reassert my faith in Hollywood. Fucking bastards.
    "

hehe

In den News ist es ja schon vermerkt, hier noch einmal im Detail:

"Variety report that classic Sam Peckinpah western ‘The Wild Bunch‘ is set for a remake with ‘Training Day‘ scribe David Ayer currently writing a script. The project, still in the early stages of pre–production, will be set in contemporary Mexico and deal with a robbery amid the corruption and payoffs of the drug business. The original film, remembered for its ultra–violent conclusion, followed a band of outlaws on their last robbery and was also nominated for a best screenwriting Oscar in 1970."

Ich finde das ist wieder so ein Remake das die Welt nun absolut nicht braucht. Ich finde Peckinpah's Original absolut klasse, einer der schönsten Anti-Westernfilme die es gibt.

Seite 3 von 20 Erste 1234513 ... Letzte