Nachdem ich mir beinahe die 'normale' DVD geholt hätte, habe ich nun die Special Edition zugelegt, die ausser 'US' das Original, den französischen Klassiker 'Das Verhör' auf einer zweiten DVD enthält.
Under Suspicion hat mich begeistert. Obwohl kammerspielartig und ohne jegliche Action (OK, ein Treppensturtz) unglaublich fesselnd, vor allen aufgrund der phänomenalen schauspielerischen Leistungen von Gene Hackman und Morgan Freeman. Zudem eine überirdisch schöne Monica Bellucci sowie einige optische Kniffe, wie das Auftauchen von Hackman und Freeman als Beobachter in den Rückblenden. All das macht den Film zu einem reinen Vergnügen.
Und das Ende. ...wird in seinem ganzen Ausmaß nicht sofort klar, schreibt Tost in seiner Rewiew, und so ist es mir auch ergangen.
Deswegen möchte ich meine Thesen hier zur Diskussion stellen, deswegen folgen ab hier
SPOILER
Hat Henry Hearst (Hackman) durch seine erwiesene Affinität zu jungen Frauen (kleinen Mädchen?) , der Tatsache, dass er die beiden Mordopfer kannte (fotografiert hatte) und vor dem Hintergrund seiner in der Krise befindlichen Ehe sich so in die Tat hineinversetzt, das er sich slber für den Mörder hielt? Wollte er die Loyalität seiner Ehefrau testen und war das Scheitern dieses Tests Grund für ihn, die Morde aus sich zu nehmen?
Trotz aller Verdachtsmomente, hatte er nach meinen Dafürhalten nichts mit den Morden zu tun und stand auch nicht in Beziehung zu dem waren Täter, sonst hätte man a) diesen im Bild gezeigt und b) Hearst nicht laufen lassen.
Oder gibt es ganz andere Interpretationsmöglichkeiten?

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen