...das stimmt schon Thomas, da muss ich Dir recht geben. Ich hab meinem Freund öfters mal den Arm leicht zerdrückt :wink:
...das stimmt schon Thomas, da muss ich Dir recht geben. Ich hab meinem Freund öfters mal den Arm leicht zerdrückt :wink:
ich habe den 'mothman' heute gesehen - das heisst: ich habe ihn natürlich gerade nicht gesehen! und dieser (schon erwähnte) kunstgriff, einen hauptdarsteller quasi ständig präsent zu haben, ihn aber letztlich doch nicht zu sehen zu bekommen (bestenfalls als [unglaublich düstere] zeichnung), muss dem film zu gute gehalten werden. richard gere jedenfalls spielt im großen und ganzen recht passabel (natürlich NIE so genial wie in 'internal affairs'). trotzdem hinterließ der film bei mir einen schalen beigeschmack; dass spannung(en) und dissonanzen erzeugt, aber nicht aufgelöst werden ist meines erachtens zwar ein löbliches stilmittel. aber ab der hälfte des films war für mich die luft insofern raus, als sämtliche effekte und verfremdungen und bildtechnischen spielereien und visionen der einzelnen charaktere und typen schon bekannt waren und in gewisser weise nur noch wiederholt wurden bzw sich in mysteriösen anrufen und kreischlauten erschöpften. spätestens ab diesem zeitpunkt war auch essig mit spannung bei mir und eher warten aufs ende angesagt. SPOILER die brückenszene am ende sollte wohl die große 'ohmeingottdaraufhättenwirkommenmüssen'-überraschungszene sein - ich fand sie unerträglich (dann doch lieber zum hundertstenmal verbals verwandlung zu keyzer söze genießen!!!). SPOILERENDE --- fazit: löblicher ansatz, gute kamera, schöne bildeffekte. aber einmal sehen reicht. wenn überhaupt.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: laertesdd am 2002-05-07 23:07 ]</font>
Ich hab es gestern endlich geschafft, den Film zu sehen und muss sagen: Ich bin froh, ihn nicht im Kino gesehen zu haben. Hätte wahrscheinlich nur Angst gehabt und wäre ständig erschrocken. So hatte ich wenigstens meine Decke zum festklammern.
Ich finde den Film überraschend gut. Hat mich sehr mitgerissen, und es gab nicht den sonst üblichen Moment, an dem man bei einer Szene sagt: "Naja, das hätte man sich jetzt aber sparen können".
Sehr toll war gerade das offenen Ende. Und nachdem das ganze ja auf wahren Begebenheiten basiert, ist es sehr gut, dass nicht zwanghaft versucht wird, etwas Unerklärliches zu erklären.
Trotzdem hat mich der Film sehr stark an "Twin Peaks" erinnert. Und der Lynch-Style war schon fast zu offensichtlich. Aber egal. Ich mag das ja.
...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...
Also ich muss gestehen, dass ich die DVD vom Mottenmann auch schon fast gekauft hätte (18 Euros in der Videothek), es mir aber anders überlegt habe. Nach über 200 Akte-X-Folgen habe ich momentan keine Lust auf Mystery, bei der am Ende nichts aufgelöst wird :wink: .
Ja, kaufen würd ich ihn auch nicht. Wenn man ihn ein Mal gesehen hat, reicht das durchaus. Aber dieses eine Mal war wirklich spannend!
...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...
Lesezeichen