Wahnsinn! Was hier geboten wird ist eine echt abgefahrene Mischung aus Kung Fu und Fußball, was sehr exotisch klingt aber unglaublicherweise funktioniert. Und wie!
Das ganze ist natürlich pures HongKong-Kino, wie es im Buche steht. Gespickt mit Humor von der groben Sorte (typisch für HK) aber auch einer Vielzahl von Gags die echt zünden. Bei einigen Szenen haben meine Kumpels und ich vor lachen am Boden gelegen.
Grandios inszeniert sind dann aber vor allen Dingen die KungFu-Fussball Szenen. Dank dieser Kombination gelingt es, dem altbekannten Martial-Arts-Genre neue Seiten abzugewinnen. Man beachte auch die Steigerung in dem Film. Es beginnt schon leicht übertrieben, steigert sich ins unglaubliche und gewinnt im Finale wahrhaft apokalyptische Ausmasse.
Ausserdem muss ich noch festhalten, daß der Film auch filmtechnisch voll auf der Höhe ist. Er bietet eine klasse Optik mit hervorragender Kameraführung. Die Effekt sind auch angemessen umgesetzt.
Leider gibt es diesen Film (soweit mir bekannt ist) nicht in deutscher Version. Ich habe den in der OV mit englischen Untertiteln, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut.
Ich kann euch nur raten, wenn ihr die Chance habt SHAOLIN SOCCER zu sehen, nutzt sie. Stellt das Bier kalt, ladet ein paar Kumpels ein und der Abend wird ein Knaller. Ist nämlich ein echter Party-Film.

LinkBack URL
About LinkBacks
) Aber auch Effekte und Kameraführung waren sehr gut!
Lesezeichen