In Diskussionen über Filme (und natürlich auch im allgemeinen) wird man in schöner Regelmäßigkeit mit dummen, nichtssagenden Phrasen konfrontiert. Das schlimmste sind dann meist die Leute, die mit schadenfeinigen Argumenten Beschwichtigungsversuche unternehmen. In unserem Forum ist das aufgrund der User ja selten der Fall, aber wenn ich so durch die ewigen Straßen des Internets ziehe, könnte ich manchmal vor Verzweiflung echt die Wände hochgehen. Daher kann es ja mal nicht schaden, alle dummen Phrasen zu sammeln und eine Liste zu erstellen auf die man im Bedarfsfall hinweien kann.
Also mal sehen was mir jetzt zu später Stunde noch alles einfällt:
1) Das ist halt Geschmackssache.
Wird immer dann verwendet wenn jemand keine Argumente mehr hat, mit denen er die Qualität eines Filmes untermauern oder widerlegen könnte. Das Füllwort "halt" dient in dem Satz eigentlich nur dazu, das Gegenüber NOCH aggressiver zu machen als es der Satz eh schon tun würde.
2) Aber es gibt schlechtere Filme
Als ob man die mindere Qualität eines Filmes damit rechtfertigen könnte, daß es tatsächlich NOCH schlechtere Film gibt.
3) Ich finde den Film scheiße, weil er Mainstream ist
Ob mans glaubt oder nicht, manche Menschen denken sich das nicht nur, sondern sprechen es auch noch genau so aus. Die Tatsache, daß ein Film 100 Mio Dollar gekostet hat, ist aber nun mal weder ein Garant dafür, daß es sich um einen Knaller, noch dafür, daß es sich um cineastischen Sondermüll handelt.
4) Man muß halt einfach sein Gehirn ausschalten und sich totlachen
Wer um alles in der Welt bringt es fertig, sein Gehirn auszuschalten? Und vor allem, wer kann den ernsthaft von sich behaupten, daß er das möchte? Wenn ein Film zum Beispiel aus einer Ansammlung von niveaulosen Schwachsinnigkeiten besteht, dann hat das nichts mehr mit Humor zu tun. Soll man da jetzt ins Kino gehen, sein Hirn auf Leerlaufschalten und aufgrund der Lichtreflexe lachen, oder wie geht das? Und da ist es wieder, das Wörtchen "halt".
5) Ich hab den Film nicht gesehen, er ist aber trotzdem scheiße
Meist in Kombination mit einer absolut haltlosen Begründung im Anschluß an diesen Satz. Fallbeispiel: "Ich hab Titanic nicht gesehen, aber der Film ist trotzdem scheiße weil Leonardo DiCaprio mitspielt."
Grundsätzlich gilt: Wer einen Film nicht gesehen hat, kann auch keine Meinung dazu haben. Dies bedeutet allerdings KEINESFALLS, daß sich ein Mensch nicht im Vorfeld über einen Film erkundigen darf und sich im Bedarfsfall gegen einen Kinobesuch entscheidet.
Das ist alles, was mit momentan einfällt. Bin mir aber sicher, daß die Liste noch um einiges zu erweitern ist.

LinkBack URL
About LinkBacks
einfach 'ne Redewendung, wo aber doch jeder weiß, was gemeint ist. Seh' ich jetzt nichts schlimmes dran...
Lesezeichen