Ich habe mir gerade ENDLICH Richard Linklater´s "WAKING LIFE angesehen.
Ich bin überwältigt, begeistert... der Film ist einfach umwerfend, sowohl von den sehr guten philosophischen tiefgreifenden Dialogen als auch der Animationskunst, die ständig wechselt.
Dream is Destiny Die ersten Worte in Waking Life, damit beginnt einer der interessantesten und wahrscheinlich philosophischsten Filme überhaupt...
Dem Jungen im Film begegnen durchgehend neue Leute die entweder einen kurzen Satz über das Leben selbst sagen oder mit ihm lange Diskussionen über den Sinn des Lebens anfangen. Er ist sich jedoch nicht sicher was von seinem Erlebnis real und was geträumt ist.
Der visuelle Aspekt des Filmes ist einfach erstaunlich, wunderschön. Linklater hat mit einer Digitalkamera Laiendarsteller in Houston, Texas gefilmt. Diese wurden von Bob Sabiston und seinem Team dann digital nachbearbeitet und zu Zeichnungen gemacht. Das Ergebnis: ein völlig neuer Look in einem Film, wie ein lebendig gewordener Traum!
Ethan Hawke und Julie Delpy spielen auch mit, in einer kleinen Rolle. Und Linklater selber ebenfalls... ein wahrhaft traumhafter Film der für zahlreiche, mehrstündige Diskussionen über die Themen wie Reinkarnation, Evolution, Traumwelten, den Sinn des Daseins und vieles anregen kann!
Einfach faszinierend...

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen