Letztendlich muss dieser Film, den ich zu meinen persönlichen alltime-favourites zähle, doch noch ein eigenes Topic bekommen.
Habe ihn ausserdem im Forum für Filmkritiken eingefügt, wollte ihn aber auch noch für allgemeine Diskussionen freigeben.
Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf den längeren Director's Cut, da bei der ursprünglichen Kinofassung in USA 26 Min. geschnitten wurden, um ihn actionhaltiger wirken zu lassen. Dabei fehlen aber wesentliche tiefgehende Elemente.
Von vielen wird der Film pauschal ins Action-Genre eingeordnet, was dem Film aber in seinem Ganzen nicht gerecht wird. LEON bietet eine Reihe spannende Sequenzen (vor allem einen guten Einstieg und ein großes Finale) gewinnt dabei aber sehr viel Herz aus den Dialogszenen.
Die Schauspieler sind optimal gecastet. Jean Reno etwa, für den dieser Film so etwas wie sein Durchbruch wurde. Er schafft es einem gefühlstoten Menschen, der lediglich sein Handwerk - das Töten von Menschen - versteht, eine Seele zu verleihen, die im Laufe des Films zu leben beginnt.
Gary Oldman wirkt beängstigend wahnsinnig und unberechenbar in seiner Rolle als korrupter Drogenpolizist, der über Leichen geht.
Natalie Portman bietet in ihrem jungen Alter eine extrem überzeugende Leistung des Mädchens, die zwar einerseits noch in ihren Kinderschuhen steckt, in anderen Bereichen aber längst den Ernst des Lebens kennengelernt hat.
Eric Serras Musik ist wieder einmal wunderbar zugeschnitten auf die Bilder die wir geliefert bekommen. Im Ohr hängen bleibt mir auch Stings "Shape of the Heart" das eine süße Melancholie verströmt.
Ein Actionfilm mit sehr viel Herz und Seele.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen