Also ich muß jetzt mal eine ganz blöde Frage stellen, wieso kamen die Wayans eigentlich auf die Idee "Scream" zu persiflieren? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ich mein, "Scream" war damals auf seine Art etwas ganz besonderes, der Film war einerseits eine Parodie des gesamten Teenie-Slasher-Genres, andererseits aber auch gleichzeitig eine Neuerfindung eben jenes Genres. Wes Craven führte uns die Regeln vor, nach denen diese Art von Filmen gedreht wurden/werden, nur um im selben Moment mit ihnen zu jonglieren und sie ins Gegenteil zu verkehren. Damit schuf einer einen Film, der sowohl als Parodie, wie auch als Hommage und sogar als Horrorfilm funktionierte. Das ganze zog natürlich wieder eine Welle von Mitläufern nach sich, die bis heute nicht abgeklungen ist und die uns in dne letzten sechs Jahren Dutzende von Filmen bescherte, die wieder genau die Fehler machen, die in "Scream" offengelegt wurden.
Trotzdem frage ich mich, wie man nur auf die Idee kommt, einen Film zu parodieren, der selbst eigentlich DIE Parodie des Genres schlechthin ist? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Von der minderwertigen Qualität der Gags, die uns in Scary Movie präsentiert werden, mal völlig abgesehen, hat der Film doch überhaupt keine Existenzberechtigung.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen