Aus Anlaß der Ausstrahlung gerade eben auf Kabel1 wollte ich mal WARGAMES ins kollektive Gedächtnis.
Ich glaube bei der Erstaufführung hat dieser Film wirklich einige Gemüter zum Nachdenken gebracht. Das US Militär sah sich gar zu ner offiziellen Verlautbarung veranlaßt, daß sowas wie im Film gezeigt nicht in der Realität vorkommen könne -wers glaubt, wird selig!(Bei uns in der Schule wurde uns mal von einem Beinahe-Abschuß russischer Atomrakten auf Deutschland wegen eines Fehlers in Computer und Kommunikation mit den USA berichtet - da fehlten glaub ich grad mal 11 Minuten - leider finde ich dazu jetzt nichts mehr).
Auch wenn man WARGAMES das Alter deutlich ansieht, nette "Personal Computer" damals, so hat er doch an der Brisanz des Themas nichts eingebüßt. In Zeiten der totalen Vernetzung globaler Computernetzwerke und steigender krimineller Energie im in-fremde-system-hacken halte ich es sogar für gefährlicher.
Der brillant von John Badham inszenierte Thriller jedenfalls siehst nicht durch die rosa Brille sondern zeigt die Absurdität des auf-die-Maschine-hörens und des Planes eines erfolgreichen Atomkrieges gekonnt auf.
Für mich immer noch ein Genre-Klassiker, den ich immer wieder geren schaue und der verdeutlicht was für ein guter Regisseur John Badham doch ist.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen