Wer hat den neuen Film von Robert Altman gesehen? Ich habe mich gestern von der brütenden Sonne ins klimatisierte Kino gerettet und mich gediegener Unterhaltung ausgesetzt.
Regisseur Altman beweist wieder einmal Fingerspitzengefühl wenn er die Dynamik der Jagdgesellschaft und der Angestellten vorführt. Die ganz eigenen Spleens und Eigenheiten der beiden Gesellschaftsschichten treten im Kontrast umso kräftiger hervor. Das versnobte Gehabe der High Society im Gegensatz zur Geschäftigkeit der Arbeiterschaft wirkt umso lächerlicher. Wogegen man aber den Kopf schüttelt wenn diese ähnliche Verhaltensformen auf ihre Weise übernehmen. Die Ironie der Inszenierung gefällt mir hierbei sehr gut.
Mir gefiel vor allem die erste Hälfte des Films, in denen die ganzen Beziehungen zwischen den Personen eingeführt werden und diese an Dynamik gewinnen. Der mehr oder weniger überraschende Mord fügt der Geschichte zunächst einen Hauch von Agatha Christie zu, der sich aber schnell verflüchtigt. Der Krimieinschlag ist insgesamt zu schwach inszeniert um den Film in dieser Hinsicht an Dramatik und Spannung gewinnen zu lassen. Jedoch gelingt es Altman noch ganz gut lose Fäden und offene Charakterfragen am Ende zusammenzufügen.

LinkBack URL
About LinkBacks
Mist schon der zweite Film (nach 'In the Bedroom'), auf den ich mich tierisch freue, der hier baer wohl nie läuft! Ärger! 
Lesezeichen