Zugegeben, beim allerersten Anschauen vom ersten ALIEN ist das schon ein rechter Schocker mit dem drastischen CHESTBURSTER zum einen und dem ekelhaft schleimig dahingrützenden Andoriden (Name entfallen).
Und dieses 10 kleine Negerlein-Prinzip, "oh hinter welcher Ecke kommt denn das BÖSE ist auch *in-den-Sitz-pferchend*......aber dann aber dann....
Einmal wirken die Darsteller recht blaß inklusive Sigourney und die Story über weite Strecken langatmig, um nicht zu sagen langWEILIG.
Und dann der echte Überknaller mit dem sichtbaren "Mann-im-Alien-Kostüm".
DAS ist in meinen Augen kein Flair sondern Schlamperei und vom Gesamt-Design des Films und der Sets hat mir ALIENS auch erheblich besser gefallen.
Zugegeben er ist weit mehr Actionfilm denn Horror aber besonders im Director's Cut wirkt er doch -verglichen mit dem ersten- tiefgründiger, erklärender, dichter.
Das Design und die Sets insbesonders der Sub-Levels der Raumstation aber auch der diversen Fahr-und Flugzeuge sind allererster Güte.
Und dann erst die Wahnsinnsbesetzung mit (allen voran) MICHAEL BIEHN; BILL PAXTON; JEANETTE GOLDSTEIN; LANCE HENRICKSON; PAUL REISER und SIGOURNEY WEAVER, was will man mehr!!!?
Alles wirkt absolut realistisch, die Waffen, deren Handhabung durch die Darsteller, die Motion-Tracker....DAS ist Spannung und Terror pur!
Aus dem Film geht nie die Luft raus und immer wenn man meint, es wär vorbei, gehts erst richtig los.
Perfektionist Cameron schuf eine brutale Tour-de-Force von einem Film (ist neben ABYSS und TITANIC mein liebster Cameron).
Aber beruhige Dich, der erste ALIEN von Scott kommt für mich gleich dahinter denn die beiden Nachfolger waren ja ainfach nur Rohrkrepierer besonders der desaströse dritte Teil von Fincher, der war ja einfach nur schlecht. Schlecht gespielt, schlecht inszeniert. Kein Wunder bei DER "Handlung".

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen