Als ich am Sonntag im Quiz eine Frage zu diesem Film stellte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass ihn niemand kannte (Soll nix heissen, kenn ihn ja auch erst seit ner Woche).
Der Film stellt eine teils sehr hintergründige, teils einfach herrlich skurrile (Terry Gilliam...sagt schon alles..) und komische "Zukunftsvision" dar. Ein Staat der absoluten Bürokratie und ein Beamter (gespielt von Jonathan Pryce), der Teil des Systems ist, der dem aber gern entfliehen würde. Vom "Guerrilla-Klimatechniker" Harry Tuttle (Robert DeNiro), über dessen Konkurrenz von den "Central Services" die zur Not Zwangsreparaturen veranstalten, den Schönheits OP Wahn der Mutter und deren Freundin, bis hin zur einfach aberwitzigen Formularwut der dortigen Verwaltung, die einen sogar für die eigene Verhaftung bezahlen lässt, strotzt der Film nur so vor Andersartigkeit, dass man kaum zur Ruhe kommt und sich immer wieder an den Kopf langt, was da so vor sich geht. Absolutes Highlight des Wahnsinns ist sicher die Szene, als der Protagonist ("Sam Lowry") mit seinem Büronachbarn um den Schreibtisch kämpft, den er durch eine nachträglich eingezogene Trennwand mit ihm teilt. Zum Schreien komisch, weil einfach total abwegig!
Genial fand ich auch die Szene auf der Party, als er mit der Tochter der Freundin seiner Mutter spricht, mit der seine Mutter ihn verkuppeln will, und ihr anschliessend auf den Fuss tritt. Solche Gesichtsausdrücke hab ich noch nie gesehen :wink:.
Kennt den Film jemand? (Sicher). Was haltet ihr von diesem IMHO genialen Werk?

LinkBack URL
About LinkBacks
gehört irgendwie dazu, finde ich. Insgesamt ist der Film ja ohnehin nicht unbedingt sehr subtil und transportiert seine Inhalte schon ziemlich deutlich...Fand das im extremen Kontrast (der wohl beabsichtigt war) schon gut so. 
Lesezeichen