Damit man mal ohne dauernd-Warnungen einbauen zu müssen drüber reden kann...
Denn ich finde der Film ist schon diskussionswürdig. Mir hat er sehr gut gefallen. Hatte mir zunächst "Schlimmeres" erwartet anhand der Andeutungen, die so abgegeben wurden...aber trotzdem hielt der Film einen sehr gefesselt und dieses unangenehme Gefühl wurde man auch nicht los. Höhepunkt war dann der absolut schaurige Moment als Adam seinen ersten "Dämon" "zerstört". Was ein Alptraum. Ein Kind das tötet.
Das Ende war zwar so nicht vorhergesehen, aber irgendwie hab ich auch gar nicht versucht zu rätseln. Zu sehr hielt mich die Überlegung über den Hintergrund beschäftigt. So bin ich mir am Ende jetzt auch gar nicht mehr sicher wie der Film gemeint ist. Eigentlich war ich am Ende begeistert von dem unglaublichen Zynismus der in den Worten "Praise God" anklingt, wenn man weiss was dem voranging. Aber dann hab ich etwas nachgedacht und frage mich, wie das erscheint unter der Prämisse, dass es ja so dargestellt wird als sei er tatsächlich von Gott beauftragt. Die Videos sind verzerrt und man kann sich nicht an ihn erinnern...soll das heissen er hat wirklich eine göttliche Mission? Wenn man das so verstehen soll, ist dann "Praise God" ernst gemeint?! So viel Wahnsinn traue ich nicht mal den Amis zu....also versteh ich es einfach so, wie mein erster Impuls war. Derbste Kritik und bitterster Zynismus dem christlichen Fanatismus gegenüber. Diese 2 Worte zum Schluss waren echt der Hammer und heben den Film noch um eine Liga höher, wie ich finde.
Praise God.

LinkBack URL
About LinkBacks
-Warnungen einbauen zu müssen drüber reden kann...

Lesezeichen