Diesen Kommentar habe ich gerade gelesen und finde den Aspekt bezüglich des Endes ziemlich interessant:
Erstmal sollte man feststellen, dass James Cole WIRKLICH aus der Zukunft kommt (er ist also zumindest was das anbelangt nicht verrückt), da die weitere Argumentation sonst nicht klappt. James Cole wird in die Vergangenheit geschickt nicht um die Katastrophe aufzuhalten, denn das kann er nicht, was er ja auch mehrfach betont, sondern um den Weg für Wissenschaftler zu bereiten, die dann die Reinform des Virus untersuchen können. Bei seinem Hin- und Herspringen wird er ein Psycho (ist ja nicht weiter verwunderlich). Hierbei ist auch sehr schön zu sehen, wie die Gesellschaft mit "Verrückten" umgeht, sie redet ihnen einfach ein, dass sie selbst daran Schuld sind und nur sie selber sich daraus befreien können (das erwähnt der Typ in der Irrenanstalt der sich für einen Alien von irgendeinem Stern (mir ist entfallen welcher) hält, beiläufig in einem Nebensatz und das merkt sich Cole dann auch und nimmt es für sich selber an (ein Zeichen dafür, dass in diesem Film scheinbar keine Szene nur als "Lückenfüller" da ist)). Ich nehme mal an, dass Cole auf jeden Fall schon vorher psychisch labil ist. Zurück zum Thema. Cole wird verrückt und reisst sich die Zähne aus seinem Kiefer, danach begegnen ihm dann Leute aus der Zukunft die er kennt (der Wärter vom Anfang (noch so ein Zeichen) und der aus der Nachbarzelle, den er auch im ersten Weltkrieg schon mal getroffen hat), um ihn an seinen Auftrag zu "erinnern". Jedenfalls wird der Virus freigesetzt und Cole stirbt. Im Flugzeug setzt sich der "Virusfreisetzer" neben eine Frau, die scheinbar bekannt ist.
Hier setzt meine Argumentation an. In der Zukunft betreut ein "Expertenteam" Cole, darunter auch eine Frau (das ist die, die am Ende im Flugzeug sitzt). Diese Frau ist in der Zukunft zw. 50 und 60 Jahre alt, wobei die Lebensumstände vermutlich ihre Alterserscheinung beeinflussen. Cole ist 47 Jahre alt (1996 die Katastrophe, 2035 wird er zurückgeschickt), als die Katastrophe allerdings passiert, ist er erst ACHT! Nun könnte man annehmen, dass die Frau im Flugzeug halt resistent gegen den Virus war, alles überlebt hat und dann in die Forschergruppe kam, allerdings sieht die Frau 1996 schon aus wie Ende 40 (auch denke ich nicht, dass Versicherungsfrauen in Forschergruppen kommen) und diese ca. 50 Jahre plus nochmal 40 machen zusammen 90 Jahre! Und wie 90 sieht sie auch in der Zukunft nicht aus.
Daraus schließe ich nun: Cole ist ein Held, denn er hat seinen Auftrag erfüllt und genug dazu beigetragen, dass man einen Wissenschaftler genau genug zurückschicken konnte, damit dieser die Reinform des Virus untersucht!
Für diese Vermutung steht auch, dass die "Versicherungverteterin" im Flugzeug GENAU neben dem "Virusfreisetzer" sitzt und die Chance wahrlich nicht hoch ist, ausser wenn man recherchiert!
Was meint ihr dazu?

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen