Habe den Film eben gesehen. Hat mich berührt und fasziniert, aber auch ein klein wenig verstört. "Sprich mit Ihr" ist ein sehr sensibler, ruhiger, nachdenklicher und vor allem hervorragend inszenierter Film. Die farbenfrohen Bildkompositionen sind wahrlich virtuos. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus. Die harmonische, fast schon poetische Umsetzung steht allerdings im krassen Gegensatz zur leicht verstörenden Geschichte, in deren Mittelpunkt eine unkonventionelle Männerfreundschaft steht. Bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, was ich von der Figur des Benigno und dessen Taten halten soll. Almodovars Film schafft es durch seine Inszenierung zwar, dass der Zuschauer dieser Person Sympathien entgegen bringt, dennoch ist dass was er getan hat, sowie "seine" Interpretation der Liebe etwas, mit dem ich absolut nicht klar komme. Dieser vom Film ja ganz bewusst hervorgerufene Gegensatz macht aber ohne Frage einen großen Reiz dieses Films aus. Die Geschichte wird mich wohl noch ein bisschen beschäftigen..
Und WFL, die von Dir erwähnte Sequenz, also jetzt nicht nur der Abstieg in die "Höhle", sondern der gesamte Stummfilm, war meines Erachtens eines der vielen Highlights des Films. Hat mir gut gefallen.
PS: Grübele immer noch über den Film. Der versetzt einen wirklich in ein moralisches Dilemma...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen