schostakowitsch war 18, als er seine erste symphonie schrieb, mozart spielte sogar schon mit 11 jahren seine berühmten testkonzerte in england auf verdeckten tasten. was die erst 26jährige laetitia colombani hier als drehbuch- und regiedebüt vorlegt, spricht vielleicht nicht vom wunderkind; gekonnt ist es allemal. ich bin zwar nicht derjenige, der filme in allen (technischen) facetten zu analysieren vermag und will dies auch gar nicht tun – dass die regisseurin von ‚à la folie... pas du tout‘ hier eine wirklich beachtliche arbeit geleistet hat, behaupte ich einfach mal ganz keck; mir ist jedenfalls nichts aufgefallen, was man ihr als fehler zulaste legen könnte: aber da mögen andere sprechen.
zur story jedenfalls nur dies (mehr zu verraten, wäre sünde [bzw zuviel des spoilers]): sie hat es in sich! wer die üblichen verdächtigen und memento mag und überraschende wendungen in filmen hochschätzt, sollte sich ‚wahnsinnig verliebt' unbedingt ansehen - und sich auf einiges gefasst machen.
indes ist der plot nicht bloß ein mix jener genrebildenen filme; er geht auf eine – zumindest für mich – neue weise auf die geschichte, die er erzählt, zu,
umrundet sie quasi, nur um sie nach der hälfte der zeit zurück- und dann noch einmal abzuspielen: diesmal jedoch von der anderen seite.
both sides of one story.
amélie-fans jedoch seien gewarnt: wer audrey tatou in amélie liebte, wird sie nach ‚wahnsinnig verliebt‘ hassen. das deutsche filmplakat spricht von ‚der dunklen seite der amélie‘. das ist eindeutig untertrieben...
schostakowitsch hatte mit seiner ersten symphonie den grundstein seines stils gelegt, er hatte seinen weg gefunden. was danach kam, ist bekannt: 14 der größten und atemberaubendsten symphonien der musikgeschichte.
ich bin nach diesem start sehr gespannt auf laetitia colombanis nächsten film...
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: laertesdd am 2002-08-30 23:57 ]</font>

LinkBack URL
About LinkBacks
umrundet sie quasi, nur um sie nach der hälfte der zeit zurück- und dann noch einmal abzuspielen: diesmal jedoch von der anderen seite.

Lesezeichen