Ich habe Amadeus als guten Film in Erinnerung, aber ich glaube, dass ist einer von den Filmen, die man nicht oft sehen kann.
Ich habe Amadeus als guten Film in Erinnerung, aber ich glaube, dass ist einer von den Filmen, die man nicht oft sehen kann.
wieso nicht?Zitat von joewolff
I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...
Weiß nicht.
Ich habe halt bei manchen Filmen das Gefühl ich könnte den 1000 mal sehen, andere sind mir dann zu schwere Kost oder unsymphatisch und denke mir "ZuschwerimMagenliegend".
So.
Ich habe Amadeus nun auch gesehen(leider nicht den Director's Cut) und bin wirklich begeistert! Ein so wunderbarer Film... diese ganzen Kulissen und Kostüme... und natürlich Mozart und die Musik selber waren fantastisch. Ich könnte ihn mir ohne Probleme noch einige Male ansehen. Nach Amadeus muss ich unbedingt mal etwas von Mozart hören, vorallem Requiem interessiert mich.
- I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
- Home.
(My Own Private Idaho)
du hast wahrscheinlich schon jede Menge von Mozart gehört, unbewusst.
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
das könnte natürlich gut möglich sein :wink:
- I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
- Home.
(My Own Private Idaho)
Heutzutage wird so massig viel Klassisches von Mozart, Beethoven, Bach usw. in Werbung, Filmen, Serien usw. gespielt. Neustes Beispiel: "Mondscheinsonate" von Beethoven in irgend einem Werbespot über eine Suppe oder sowas. Sei es das oder der Hummelflug (Autowerbung) oder anderes. Man kennt viel mehr Klassik, als es zunächst den Anschein hat.
Zum Film: Ich finde ihn grandios! Habe bisher nur den Director's Cut gesehen, der aber keine Sekunde langweilig wird und ein Genie mal von der etwas anderen Seite zeigt. Milos Forman wagt eine unkonventionelle Darstellung dieses exzentrischen, interessanten, beeindruckenden Mannes mit tollen Schauspielern und (wen wunderts?) einer herrlichen, bezaubernden Musik. Im Vergleich zu dem Film Immortal beloved mit Gary Oldman, der Beethovens Lebensgeschichte erzählt, schneidet Amadeus auch wesentlich besser ab, sowohl von der Inszenierung als auch von den Schauspielern und letztendlich hauptsächlich von den verschiedenen Lebensweisen der beiden Künstler.
"Are you gonna bark all day little doggy, or are you gonna bite?"
Michael Madsen aka Mr. Blonde in "Reservoir Dogs"
http://www.media-mania.de
Lesezeichen