Obwohl ich normal die Filme von Michael Mann nicht besonders mag, weil sie mir von der Bildsprache, wie auch emotional zu kalt sind und irgendwie auch zu glatt (besonders MANHUNTER und LAST OF THE MOHICANS ) sind, so bin ich doch schlicht begeistert von HEAT.
Für einen Genre-Film zeigt der Thriller erstaunlich viel Tiefgang, sowohl psychologisch wie auch handlungsmäßig. Darüberhinaus ist er edel fotografiert und edelst besetzt mit Robert DeNiro, Al Pacino, Val Kilmer, Ashley Judd, Jon Voight, Wes Studi, Tom Sizemore, Mykelti Williamson und Tom Noonan.
Besonders DeNiro und Pacino brillieren in ihren Rollen und ihrem ersten On-Screen-Aufeinandertreffen. Die Geschichte ist clever und fintenreich inszeniert mit mehreren Handlungssträngen und jeder Menge Action.
Sehr viel Wert wurde gelegt auf authentisch erscheinende Szenerien, Abläufe und Handling der Waffen.
Und dann ist da noch die schlicht verdammt noch mal beste Großstadt-Schießerei, die ich je in einem Film gesehen habe. Nicht nur überlang und ultraintensiv, sondern auch die bestklingendste Ballerei - was für ein Sound!
HEAT ist für mich einer der besten Thriller überhaupt.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen