Habe heute auch endlich den nächsten Film von Mamoru Oshii ("Kokaku kidotai" aka "Ghost in the Shell") gesehen. Und was soll ich sagen, noch bin ich nicht ganz hinter den Sinn von "AVALON" (auch Gate to Avalon genannt) gestiegen aber vom visuellen her hat mich Avalon mehr als beeindruckt, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Oshii scheint aber schon seit Anbeginn seiner Karriere ein Händchen für visuell umwerfende Filme (sei es hier mit seinem Debüt-Realfilm oder bei seinen Anime-Filmen) zu haben.
Ich habe lange versucht diesen Film zu sehen, aber es leider vor der offiziellen Erscheinung in unseren Videotheken nicht geschafft. Alleine James Cameron's Aussage über Oshii's Werk: "the most artistic, beautiful and stylish [film] in Science Fiction history"! hat mich damals sehr neugierig auf diesen Film gemacht.
Die Idee den Film in (ich glaube) polnisch zu drehen und nur mit Untertitel zu zeigen ist im Hinblick auf die Handlung sehr gut. Das Spiel ist verboten und irgendwie hört sich diese fremdartige Sprache auch verboten an, es ist eine sehr düstere, dreckige Zukunft. Nicht so wie in Blade Runner, sondern noch viel ärmer und unrealistischer. Die Grenzen zwischen Realität und virtueller Scheinwelt sind schwer zu erkennen, falls überhaupt noch vorhanden. Und das Spiel selbst wird von fast jedem gespielt, es macht so süchtig das man immer weiterkommen will, auf der Suche nach etwas, das ich auch noch nicht fassen kann, oder zumindest im Stande bin dieses in Worte zu fassen.
Also auf der einen Seite bin ich sehr begeistert von der Idee die hinter diesem Film steckt (Matrix auf höherem Niveau) und natürlich von dieser bahnbrechenden Optik. Aber andererseits wirft Oshii sehr viele Fragen über die menschliche Existenz, das Suchverhalten der Spieler nach dieser zweiten virtuellen Welt, was unsere Wirklichkeit ausmacht, und was wir bei dem Versuch in so einer virtuellen Scheinwelt versinken zu wollen alles verlieren können. - hochinteressant imo!
Ein wenig über die Story:
Gloomy portrayal of the near future in an imaginary town in Central Europe, shot in Poland (Polish is also spoken). The town is dirty and chaotic. Computer games have lost their innocence: they are addictive and large sums of money can be won. Ash lives alone. She doesn't have any contact with other people, only with her dog. Her only activities are cooking meals for the dog and playing games. She is a professional Avalon super warrior, a player on the top-level, that is only accessible under very specific conditions. Once a player is inside, they can only stop by winning the game. Otherwise the player can die. Ash ignores all warnings and decides to play anyway.
In a future world, young people are increasingly becoming addicted to an illegal (and potentially deadly) battle simulation game called Avalon. When Ash, a star player, hears of rumors that a more advanced level of the game exists somewhere, she gives up her loner ways and joins a gang of explorers. Even if she finds the gateway to the next level, will she ever be able to come back to reality?
wer dann noch nicht genügend Informationen hat @
http://www.avalon-movie.com
oder auch http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=8928 erfahrt ihr mehr

LinkBack URL
About LinkBacks
)

Lesezeichen