Seite 9 von 9 Erste ... 789
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Big Fish

Regisseur

Re: Big Fish

Der Film stellt halt meines Erachtens einfach die Vater-Sohn-Beziehung in den Vordergrund. Da fristen halt die Nebendarsteller als Teil der Phantasiewelt des Vaters, keine so wichtige Rolle. Ich denke aber, das das sinnvoll wahr, weil so Tim Burton die Aufmerksamkeit auf das Wichtigste gelenkt hat.

Regisseur

Zitat Zitat von Stewart
    Wenn die Botschaft des Films wirklich sein soll, dass die Wahrheit eine Frage des Standpunkts ist, darf er nicht darauf beharren, dass McGregors/Finneys Interpretation von Wahrheit die einzig Richtige ist.

Dies wird nämlich am Schluss vermittelt. Da trifft der Sohn auf jene Gestalten, die er für Hirngespinste seines Vaters gehalten hat.
    Bullspit!

Der Sohn trifft nicht jene Gestalten "in Echt", sondern er versteht plötzlich was der Vater mit "Wahrheit ist eine Sache des Standpunktes" meinte, und erkennt dass er selbst mit der Phantasiewelt zurechtkommt. Nicht die Phantasie wird echt, sondern er taucht in die Phantasie ab!
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

Gast

Zitat Zitat von pHew
    Zitat Zitat von Stewart
    Wenn die Botschaft des Films wirklich sein soll, dass die Wahrheit eine Frage des Standpunkts ist, darf er nicht darauf beharren, dass McGregors/Finneys Interpretation von Wahrheit die einzig Richtige ist.

Dies wird nämlich am Schluss vermittelt. Da trifft der Sohn auf jene Gestalten, die er für Hirngespinste seines Vaters gehalten hat.
    Bullspit!

Der Sohn trifft nicht jene Gestalten "in Echt", sondern er versteht plötzlich was der Vater mit "Wahrheit ist eine Sache des Standpunktes" meinte, und erkennt dass er selbst mit der Phantasiewelt zurechtkommt. Nicht die Phantasie wird echt, sondern er taucht in die Phantasie ab!

Ich hab das noch anders verstanden... :wink:

Der Sohn trifft am Ende real auf die Figuren des Vaters und erkennt, daß dieser sie halt in seinen Geschichten "bearbeitet" hat. Trotzdem haben die ganzen fantastischen Gestalten echte Menschen zum Vorbild.
    "Wahrheit ist eine Sache des Standpunkts" - wer von uns hat nicht schonmal etwas in der Erinnerung verklärt? Der Vater tut dies bewußt, ich würde sagen er ist ein Künstler, ein großer Erzähler, dessen Figuren -ob ihrer Vorlagen- immer etwas wahrhaftiges innewohnt.
    Das bedeutet aber nicht, daß seine Sicht der Dinge als einzig wahr dargestellt wird! Der Sohn hat zuerst nur einen anderen Standpunkt, von dem aus alles eben so wahr ist. Zuletzt verändert sich dieser Standpunkt und damit nähern sich beide Wahrheiten an.

Übrigens wirklich ein wunderschöner Film, ein klares Highlight des letzten Jahres! Ich habe schon lange keinen Film mehr gesehen, der mich derart aufgewühlt, berührt und so langanhaltend beschäftigt hat. Als ich aus dem Kino kam, hatte ich nur diesen Film im Kopf und da spukte er noch tagelang sehr präsent herum...

Regisseur Avatar von ric-dee

Hm...ich muss zugeben, dass ich bisher auch mehr zu Beasts Erklärung neigte, aber die von pHew erscheint mir ungleich attraktiver und dazu auch noch nachvollziehbar. Verdammt! Dass ich das "übersehen" habe!

Regisseur

Ich hatte das zuerst auch wie Beast gesehen... pHews variante klingt allerdings ebenso plausibel. Aber jeder guter film lässt sich subjektiv verschieden interpretieren. In "Richtig" und "falsch" kann man da kaum einteilen.
    ~Man muss das Absurde akzeptieren, um es bekämpfen zu können!~

http://myspace.com/killtank

Regisseur Avatar von ric-dee

Kann schon sein, aber trotzdem gibt es eben Interpretation, die sich zu der eigenen Befriedigung besser einfügen. Das ist auf jeden Fall so eine!

Statist

Ich tendiere auch zu Beasts Variante:

Das der Sohn die Phantasiewelt seines Vaters akzeptiert hat zeigt ja schon die Geschichte, die er kurz vor dem Tod des Vaters erzählt. Daher denke ich, dass das Ende aussagen soll, dass in jeder Lüge etwas Wahrheit liegt und das die Wahrheit ohnehin nur im Auge des Betrachters liegt.

Auch für mich war Big Fish eines der großen Highlights des letzten Jahres, wenn nicht das Größte. Auch nach dem dritten mal Ansehen war ich begeistert, denn der Film ist bewegent, amüsant und unterhaltsam zugleich!

Statist

Ein wunderbarer Märchenfilm, der von Anfang an verzaubert und das obwohl ich mit Tim Burton Filmen normal überhaupt nichts anfangen kann, da sie mir meist zu schrill und schräg sind.

Absolut skurile Episoden und Situationen und dazu noch ein wunderbarer Humor. Was hab ich laut gelacht (hatte gerade die Cola angesetzt und konnte nur mit viel Mühe ein Ausspucken derselben vermeiden) als das Baby wie ne Rakete rausflutscht. Glaube nicht, daß ich je mehr losgeprustet habe als hier. Dann die Nummer mit den zwei rumzappelndenNinja-Vietcong, die Ewan einfach durch Licht ausschalten ausknockt. Oder wie er sich vom Verlobten seiner Angebetenen vermöbeln läßt und trotzdem über beide Backen strahlt. Oder wie er im Zirkus die schrägsten Sachen mit sich machen läßt mit verklärt seeligem Lächeln im Gesicht nur immer wartend eine Kleinigkeit vom Zirkusdirektor über das Mädchen zu erfahren. Und die vielen anderen hier nichtgenannten leiseren Zwischentöne.

Das ganze Design des Films und der Ausstattung ist wundersam und die Musik klingt zur Abwechslung mal nicht typisch nach Elfman.

Ewan McGregor und Albert Finney spielen fabelhaft, aber auch Danny DeVito holt aus der Kürze der Rolle das Beste heraus.

Am Besten fand ich aber den rührseligen, zutiefst menschelnden und berührenden Schluß, als Billy Crudup doch noch den Zugang und Respekt zu seinem Vater Albert Finney findet und dessen Geschichte zu einem tollen Finale fabuliert.
    Wenn ich denn weinen könnte, was ich leider nicht kann, hätte mich dieser traurig-schöne Moment sicher Weinen gemacht. In jedem Falle war es nahe dran.

Und dann die gelungene Überraschung zum Schluß, daß im Grunde alles wahr gewesen ist, was Finney Crudup über die Jahre erzählt hat.
    TOP: gradlinig erzählte Filme, Filme mit Schauspielprominenz aus Hollywood
    FLOP: Filme die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten, geschmackloses Splatterzeugs und verstaubte Uralt-Tricks von Ray Harryhausen wie etwa King Kong von 1930.

Hauptdarsteller Avatar von Harvey Dent

Fast wahr ....

Statist

Zitat Zitat von Harvey Dent
    Fast wahr ....
    nunja, Wahres ein bisserl ausgeschmückt eben
    TOP: gradlinig erzählte Filme, Filme mit Schauspielprominenz aus Hollywood
    FLOP: Filme die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten, geschmackloses Splatterzeugs und verstaubte Uralt-Tricks von Ray Harryhausen wie etwa King Kong von 1930.

Seite 9 von 9 Erste ... 789

LinkBacks (?)

1. 20.11.2010, 13:17