Gestern kam ja endlich mal wieder dieser wunderbare Kinderfilmklassiker aus dem Hause Spielberg. Nach einer Idee von Spielberg, wurde das Drehbuch von Chris Columbus verfasst, und Regie führte Richard Donner -dabei konnte nichts schief gehen.
Mittlerweile ist "The Goonies" ein richtiger Kultfilm, und das aus gutem Grund. Ein fantastischer, auch naiver und herrlicher Kinderfilm. Wer erinnert sich nicht an Michael 'Mikey' Walsh, Brandon 'Brand' Walsh, Lawrence 'Chunk' Cohen, Clark 'Mouth' Devereaux, Andrea 'Andy' Carmichael, Stefanie 'Stef' Steinbrenner, Richard 'Data' Wang, Lotney 'Sloth' Fratelli und natürlich die Fratelli Familie. Natürlich sind die Dialoge teilweise sehr ktischig (typisch für die frühen Spielberg Werke) aber gerade die kindischen Witze, ihre Naivität, ihr Glaube an das Abenteuer ist es dann mich damals als 6 jähriger (als ich ihn das erste Mal gesehen habe) und auch heute noch begeistert.
Und Mickey's (Sean Astin) Rede berührt mich heute genauso stark wie damals:
Mikey:
I forgot. But still...don't you realize? The next time we see sky
it'll be over another town. The next time you take a test, it'll be in
some other school. Our parents, they want the bestest stuff for us.
But right now they gotta do what's right for them, 'cause it's their
time. Their time, up there. Down here it's our time. It's our time
down here. That's all over the second we ride up "Troy's bucket".
Seit längerem wird ja auch spekuliert ob es eine Fortsetzung geben wird, in der sollen dann die mittlerweile ältern Goonies mit ihren Kindern auf ein neues Abenteuer gehen. Oder versuchen ihre Kinder aus einem Abenteuer zu retten... wäre auf jeden Fall interessant.
und wer ist hier noch ein Goonie!?

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen