Regierungskritiker - das genau ist ja Moore nicht, wohingegen Chomsky einfach nur absolut demokratisch ist.
Regierungskritiker - das genau ist ja Moore nicht, wohingegen Chomsky einfach nur absolut demokratisch ist.
“Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
(Mark Twain)
Was ist Moore deiner Meinung nach denn?
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Verleumder und Polemiker.
Ich halte ihn allerdings auch für wichtig. Nur leider ist er das nicht. Zumindest nicht dort, wo er es besonders sein sollte.
“Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
(Mark Twain)
Im Endeffekt zählt bei der Wahl sowieso nur die Innenpolitik eines Landes, insbesondere in USA.
Michael Moore wurde, so viel ich weiß, noch zu keiner Gegendarstellung zum Inhalt seiner Bücher gezwungen.
Also kann man nicht von der Hand weisen, dass das, was dort geschrieben steht, zumindest der Wahrheit sehr nahe kommt.
So! - Da der US-Amerikaner an sich (und manscher im Besonderen) die Holzhammer-Methode in den meisten Lebensbereichen bevorzugt, ist Michael Moore genau der Richtige, um seinen Landsleuten dieses unangenehme Thema auf die Fahne zu schreiben.
Er muß polemisieren! Er soll eine simple Wortwahl benutzen! Er kann wenigstens den Mann auf der Straße und den Nachbarn erreichen! - Und wenn Das den intellektuellen und studierten, selbst ernannten Vordenkern zu banal erscheint, denken - und reden - diese Damen und Herren eventuell am Volk vorbei, bzw. darüber hinweg.
Ich glaube, Jeder, der ein gewisses Level in unserer Gesellschaft erreicht hat, betrachtet den Rest der Menschheit nur noch als Einnahmequlle oder Kostenfaktor.
Ich bin froh, dass es Michael Moore gibt. Denn ich zähle mich auch zu dem Teil der Bevölkerung, den man nicht mit hoher Politik und wichtigen Geschäften "belästigen" will!
Und genau da sehe ich die Gefahr einer Wiederwahl Bushs...Zitat von Matt
(Mark Twain)
Stimmt, daher "release Fahrenheit 9/11!"
Wenn er im eigenen Land nur einen solchen Zuspruch fände wie hierzulande...
(Mark Twain)
Naja, aber auch innenpolitisch ist Bush ja nicht gerade ein Held. Im übrigen glaube ich, dass diese aktuelle Foltersache doch auch dem Image der Regierung mehr geschadet hat, als das bis jetzt vielleicht zugegeben wird. Das scheint sich ja doch nach weit oben hochzuziehen und das realisiert glaube ich auch das amerikansiche Volk. Von daher glaube ich schon, dass das mit der Wiederwahl schwer werden könnte. Aber ich warte ja immer noch darauf, dass sie zu einem wahlkapftechnisch guten Zeitpunkt Osama auspacken.
If it wasn't this... it'd be something else.
Da muss ich doch auch mal was los werden:
Einerseits bewundere ich Michael Moore dafür, dass er sein "Ding" durchzieht, und keine Probleme damit hat sein geliebtes Heimatland zu kritisieren!
Kritik ist wichtig, und wenn sie aus den eigenen Reihen nicht kommt, dann wird Sie wird sie eh nicht beachtet: Hut ab!
Andererseits wird Michael Moore in meinen Augen immer mehr zum Selbstdarsteller...
Was mir zum Beispiel tierisch auf den Senkel gegangen ist, war seine Aussage in Cannes über uns Schweizer, als er erfahren hatte, das hier jeder Wehrpflichtige sein Gewehr zu Hause hat:
"Wenn Schweizer da sind, möchten diese doch bitte den Saal verlassen!"
Wenn ich so etwas lese, koche ich vor Wut:
der macht sich ein Bild von etwas, wovon er NICHT DIE GERINGSTE AHNUNG HAT! Stellt es aber als Gesetz hin: Schweizer haben Ihr gewehr zu Hause, also tragen Sie es auch mit sich rum und sind sowieso schiesswütig...
NEIN!!! Wir sind keine Amis und haben 1. zumindest einen "guten" Grund für diesen Umstand (wir müssen jedes Jahr ein Pflicht-Schiessprogramm absolvieren, da wir bis Mitte dreisig aktiv im Militär sind / sein müssen) und 2. gibt es genügend Sicherheitsregeln, die Amokläufe auf ein Minimum reduzieren.
Ich will diesen Umstand nicht verteidigen: mir wäre es auch lieber, ich könnte dem ganzen Verein "adieu" sagen und das ganze Militär-Material aus meinem Keller räumen (kostet 3% vom Jahreseinkommen), aber ich lasse mich auch nicht schubladisieren...vor allem nicht von einem Amerikaner, egal ob der jetzt Moore heisst oder sonstwie!
Dementsprechend ist mein Interesse für seine Filme in der letzten Woche ins bodenlose gesunken...
Sorry...musste ich mal sagen...
P.S.: nur damit auch mein Standpunkt klar ist...
Ich glaube ich teile den mit mehreren Usern hier:
ich halte Amerika für ein sehr schönes Land mit vielen liebenswürdigen und freundlichen Bewohnern (die meisten die ich dort kennengelernt habe jedenfalls...war aber in der Türkei auch nicht anders...), aber solange eine solche Regierung dort am Werken ist, habe auch ich kein Interesse daran dorthin zu reisen. 8)
Ich war auf einer einfarbigen Hochschule. Einer sogenannten "Üni"...
NEU: MovieCops auf Schwyyzerdüütsch mit der "Akte 38" (21.05.12)
Lesezeichen