Seite 11 von 40 Erste ... 91011121321 ... Letzte
Ergebnis 101 bis 110 von 395

Thema: The Matrix Reloaded/Revolutions

Regisseur Avatar von Thomas

Re: The Matrix Reloaded/Revolutions

Das wurde mir nicht gut genug erläutert. (Oder ich hab was übersehen). Natürlich kann man sich jetzt etwas ausdenken, aber ich denke das sollte nicht sein, dass ich mit zu solchen Dingen meine eigenen Gedanken machen muss und rumfantasiere.
    Okay, den Gedankengang verstehe ich, auch wenn ich ihn nicht teilen kann. Die Brüder haben in diesem zweiten Teil vieles zweideutig und rätselhaft inszeniert, wohlwissend, dass sich die Zuschauer Gedanken darüber machen und Spekulationen bezüglich des dritten Teils anstellen werden. Die Aufklärung für viele scheinbar undurchsichtige Dinge wird es fraglos im dritten und letzten Teil der Matrix Trilogie geben. Ich persönlich finde dieses Spekulieren und Rätseln über die verschiedenen Teile der Handlung eigentlich ganz spannend, kann aber nachvollziehen, dass es einem nicht gefällt, wenn man nicht alles vorgekaut bekommt.

z.B. die Geschichte mit den Hintertüren. Diese Hintertüren sind für die Entwickler der Matrix. Auf einmal können aber auch "Programme" (denn nichts anderes sind ja alle Objekte in der Matrix) diese Hintertüren betreten. Woher wissen sie davon? Wieso wissen einige und andere nichts davon? Das wurde mir nicht gut genug erläutert.
    Ich denke alles was Teil der Matrix ist weiss definitionsgemäss nichts von diesen Hintertüren. Aber Menschen und Programme, die unabhängig von der Matrix agieren, wie beispielsweise das Orakel, Neo oder der befreite Agent Smith stehen ja nicht mehr unter der Kontrolle der Matrix und sind daher in der Lage solche Dinge zu erfahren und zu nutzen, hindert sie ja keiner daran.

Ein weitere Geschichte ist die Sache mit dem Architekt, da ist mir der ganze Zusammenhang nicht 100%ig klar, denn auch der ist doch ein Programm und ist trotzdem Erschaffer der Matrix?? Und wieso entscheidet sich der 5 Neo jetzt anders und entgegen seiner "Programmierung"?
    Ich glaube da hast Du eine der entscheidenden Thematiken des Films nicht verstanden, oder schlichtweg übersehen, nämlich die Frage nach dem freien Willen und der Möglichkeit freie Entscheiungen zu treffen. Neo ist ja kein Programm, Neo ist ein Mensch. Prinzipiell dienen die Menschen den Maschinen ja nur als Batterien, während ihr Bewusstsein in einer vorgegaukelten Welt, der Matrix gefangen gehalten wird. Nun kommt es aber alle paar Millionen Menschen mal zu einer Anomalie, einer Person wie Neo, die die Fähigkeit hat, die Matrix "zu sehen" und sie für seine Bedürfnisse zu verändern, dem Auserwählte halt. Als dieser vor dem Architekten steht hat er nun - wie bereits fünf Anomalien vor ihm - die Wahl, sich zwischen zwei Handlungen zu entscheiden. Die ersten fünf haben sich für etwas entschieden, dass der reinen Logik folgte, nämlich die Matrix neu zu laden und ein neues Zion zu gründen, da die Wahl der anderen Möglichkeit schliesslich die gesamte Menscheit in Gefahr gebracht hätte. Doch auch wenn diese Wahl die logischste ist, hat Neo immer noch die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden und aus Liebe zu Trinity wählt er als erster der sechs Anomalien die andere Tür. Damit handelt er nicht gegen "seine Programmierung" (er wurde ja nicht programmiert), sondern nur gegen die Vorhersage der Maschinen. Ich denke aus diesem Grunde sind auch die ganzen romantischen Szenen zwischen Neo und Trinity so wichtig, genauso wie die Szene mit Persephone.

Das was wir als Architekten sehen ist wohl eine reine Projektion, gesteurt von den Maschinen, die ja schliesslich die Matrix erschaffen haben, um dem Ursprung der Matrix halt ein Gesicht zu geben, mit dem man sich unterhalten kann. Ich denke nicht, dass ein Mensch die Matrix gebaut hat, das waren schon die Maschinen.

Zu 2) im ersten Teil ist es einem Individuum in der Matrix nicht aufgefallen, dass etwas nicht real sein könnte. Im zweiten Teil aber wird auf dem Freeway eine heiße (physikalisch unmögliche) Verfolgungsjagd geliefert. Leute gehen durch Türen und sind danach nicht hinter dieser Tür. Ein Agent wird zu hunderten von Agenten. Und viele andere Dinge, die einem in der Matrix auffallen könnten und schon wüßte man, dass es nicht real ist...
    Naja im ersten Teil springt Trinity über meterweite Strassenschluchten von Dach zu Dach, kickt drei Polizisten auf unnatürlichste Weise zu Boden und verschwindet danach in einer öffentlichen Telefonzelle in einem Hörer. Wenn da jemand daneben gestanden wäre, hätte er sicher auch blöd geschaut. Oder erst der U-Bahnfahrer, vor dem plötzlich zwei Leute auf dem Gleis in die Luft fliegen. Und bei den meisten Szenen aus dem zweiten Teil sind ja auch keine "normalen Menschen" anwesend, mit Ausnahme von der Autobahnszene eben. Da bewegen sich die meisten Dinge aber auch nicht physikalisch unmöglich, dass ist doch nur so gefilmt. Bis auf den Agenten, der das eine Auto zu Brei springt fällt mir auch in der Szene nichts auf, dass für unbeteiligte Zuschauer physikalisch unmöglich aussehen würde. Ich denke, in dem Bezug nehmen sich die beiden Filme nicht viel.

@ Tom:
    Das mit der Matrix in der Matrix kann ich mir irgendwie nicht vorstellen; das wäre doch ein wenig einfallslos, oder? Ich denk mal da wird es eine andere Erklärung geben auf die wir allerdings noch ein halben Jahr warten müssen
    Je mehr ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir in dem Bezug aber. Weiteres Indiz ist der von Agent Smith infizierte Typie aus Zion, der bereits dort versuchte, Neo ein Messer in den Rücken zu jagen. Ich glaube nicht dass Agent Smith als Computerprogramm einen echten Menschen sondern nur ein anderes Programm bzw. einen Teil der Matrix infizieren kann. Ergo das kann nicht die reale Welt sein.

Regisseur

@acid_ice: Die Agenten können gar nicht wissen wo ein Mensch sich aufhält, der sich eingehackt hat. Sonst wärs ja ein Leichtes für sie jeden Eindringling gleich zu schnappen. Wie ich das verstehe wissen sie nur dann wo sich jmd befindet, wenn ein Mensch der an die Matrix angeschlossen ist diesen erkennt. So wie der Obdachlose in der Ubahn sie gesehen hat, aber nur deswegen diese Meldung an Agent Smith kam, weil der Mensch das eben für sehr aussergewöhnlich hielt was er da sieht (Morpheus verschwindet im Telefon) und diese Reaktion konnte Smith registrieren. Ansonsten wissen die Maschinen wohl nicht über den Aufenthalt der eingehackten freien Menschen Bescheid.

Und genauso wie die freien Menschen sind auch die Untergrund-Programme nicht Teil der Matrix.

Zuschauer

nun gut - so habe ich es noch gar nicht betrachtet. das klingt schon logischer!

......
    aber moment: was ist z.b. mit der szene aus dem zweiten teil, wo sich morpheus, neo, trinity und die leute von den anderen schiffen zu einer versammlung treffen. da war auch kein verräterischer passant anwesend und dennoch wusste der agent wo sie sind.

und dann nochwas:
    also das orakel mit neo spricht fordert ihr wächter sie irgendwann auf zu gehen, da er aus irgendwelchen gründen weiß, dass agent smith gleich kommt um mit neo zu kämfpen... woher weiß der wächter das? er und das orakel sind noch teil der matrix, agent smith jedoch nicht. woher können sie es dann wissen? auch durch irgendwelche passanten, an denen smith kurz zuvor vorbei gelaufen ist? ich glaube nicht ...

JFK
    JFK ist offline
    Statist

So, ich war gerade im Kino und ich muss sagen: UFF! und dann WOW!
    Also ich gebe dem Film 8 von 10 Punkten (Matrix1: 10/10). Die Frage ist nur noch warum? Wie war das noch mit Wirkung und Ursache?

Streng genommen hätte der Film auch Matrix Overloaded heißen können. Betrachtet man die Trilogie als eine Dissertation in Philosophie und Martial Arts, würde ich sagen Matrix 1 war das Vorwort, Sichtung des Themas und Methodikdiskussion, und Matrix 2 der Hauptteil, der inhaltlich und thematisch absolut genial ist, nur viel zu überladen und grauenvoll strukturiert und erzählt wird. Bei den Dialogen hätte ich am liebsten geschrien "Stop, Film anhalten!! Ich muss mir was aufschreiben!", so komplex und faszinierend hatte es den Anschein. Und das passiert mir nicht mal in einer Vorlesung (wobei ich nicht Philosophie studiere).

Die Actionszenen waren für meinen Geschmack zu überladen. Zuallerst waren sie zu lang. Natürlich ist es im Prinzip der Matrix, dass es solche Kämpfe gibt, in denen alles gezeigt, was die Kampffantasie in Perfektion mit sich bringt , (Man stelle sich Neo, die Agenten und Zwillinge, Bodyguards als DIE Powergamer eines Prügelspiels vor, die alle ihren individuellen Kampfstil entwickelt haben), aber für den Zuschauer (und vor allem für mich) wirken solche Szenen auf Dauer zu lange und werden langweilig. Vor allem deswegen, weil sie einfach zu schnell gehen oder weil ich spätestens nach dem Fight Neo-Smiths jeden Kick und Schlag aus irgendeinem Winkel oder Kampfsituation gesehen habe. Das kann man nicht mehr toppen.
    Die Highwayszene fand ich aber nur cool. Erst mit dem Auftreten des Schlüsselmachers wurde der Film meiner Meinung nach auch richtig "rund".

Ich glaube das liegt daran, das das Budget für diesen Film zu groß war, dass man zwangsläufig das ganze Geld in die ganzen Actionszenen verbraten musste. Für Matrix 3 bedeutet das also eigentlich weniger ist mehr. Dummerweise ist der aber schon abgedreht.

Ich werde ihn mir auf jeden Fall noch ein zweites Fall anschauen. Allein deswegen um die verschiedenen Philosophien der 4 Parteien zu begreifen und vielleicht hier zusammenzufassen. Das größte Problem wird aber sein, jemand zu finden, der sich mit mir den Film ein zweites Mal anschauen will.

Zur Matrix in der Matrix-Diskussion:
    Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob das so zu verstehen ist. Man könnte es sich auch so sehen: Durch einen realen Körper und Geist kann man in der Matrix Dinge machen, die an sich nicht so geplant sind. Wieso sollte es dann auch nicht umgekehrt funktionieren, dass man durch virtuelle Erfahrungen Wege gefunden hat, Realität zu kontrollieren und zu verändern, wie man es sonst nicht für möglich hielt. Man darf nicht vergessen (wenn ich das richtig verstanden habe), dass Smith einen virtuellen Menschen verseucht hat und dadurch sozusagen als Cyborg in die Realität hinüberwechseln konnte. Er wollte Neo töten und wurde als einziger von den Krakenmaschinen nicht getötet, wahrscheinlich deshalb, weil er von den Maschinen nicht als Mensch erkannt wurde.
    Habt ihr eigentlich gemerkt, dass der Typ ziemliche Ähnlichkeit mit Cypher aus Teil 1 hatte??

Mir kam es auch so vor, dass ein Typ (der mit den Tätowierungen im Gesicht) bei dem "Merowingerkampf" ebenfalls von Hugo Weaving/Smith gespielt wurde. Kann aber auch sein, dass ich zu viel Matrix sehe.

Habt ihr auch den Filmfehler bemerkt, wo Trinity zugleich in der Matrix und auf dem Schiff zu sehen war?!
    "Wir sind alle Individualisten." "Ich nicht!"

Zuschauer

Habt ihr eigentlich gemerkt, dass der Typ ziemliche Ähnlichkeit mit Cypher aus Teil 1 hatte??
    definitiv und auf jeden fall. vielleicht war ers sogar?! keine ahnung. ich glaube ich muss mir in zweites mal beide filme hintereinander anschauen, um da durchzublicken

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Eine leichte Ähnlichkeit mag da bestanden haben, aber ich bin mir zu 99,99% sicher, dass das nicht Joe Pantoliano bzw. Cypher war. Der Cypher-Charakter taucht mit Sicherheit nicht mehr auf, dieses Thema ist abgehakt.

Zuschauer

Leute, ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht die letzten 50 Beiträge durchzulesen, aber ich würde gerne mit einem Gedanken in die Diskussion einsteigen.
    Habt ihr bemerkt, dass nachdem das Schiff Nebukadnezar zerstört worden ist und die Crew sich auf der Flucht vor den Tentakelmonstermachinen befand, NEO sagte es sei etwas anders (als sonst).
    Er könne die Dinger spüren und als sie bei ihm ankamen hat er sie mt irgendeiner Kraft außer betrieb gesetzt.
    Es gibt meiner Meinung nach zwei grobe Bedeutungen seiner Aussage und Fähigkeit in der vermeintlichen "Realität".
    1) Er hat die Fähigkeiten, welche er in der Matrix hatte, teilweise in die Realität mitnehmen können, Mr. Smith konnte ja auch als ein Programm sich in einen richtigen Körper transferieren.
    2) Diese "Realität" in der die Menschheit, also Zion, sich befindet, ist wiederum eine Matrix, welche jedoch auf einer andere Art und Weise funktioniert und von den Robotern oder einer Gottheit gesteuert wird.
    Außerirdiche bzw. Übermenschen kömen auch in Frage, welche lediglich Versuche mit den Menschen und ihren Reaktionen auf derartige anormale Situationen(=Kamf Mensch gegen Maschine) machen.

Dass es eine andere Art Matrix ist, die von den Robotern initiirt wurde, ist mir die liebste Idee.
    Dabei stellt sich jedoch die Frage, wie hätten die Roboter die beteiligten Personen in ihre Gewalt bringen können ohne dass, wenn es im dritten Teil rauskommt, es schwachsinnig klingt.
    Oder wurde NEO als einziger in eine Neue Matrix transferiert als er durch die Linke Tür ging und wird jetzt von Agenten in Form von Trinity, Morpheus usw. dazu gebracht sich in virtueller Welt als in der echten zu fühlen.
    Wenn das stimmt, dann wäre auch das Nicht-Erstaunt-Sein Trinities und Morheus zu verstehen, als sie mitbekommen haben, was NEO mit dem Tentakelrobotern gemacht hat.
    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, woher die Roboter wussten, dass Mr. Smith sich in den einen Kerl, der neben Neo liegt transferiert hat.
    Arbeitet Smith immernoch für die Matrix erbauer (das System) oder was geht?

Sind diese überlegungen für euch zu irre?

Zuschauer

Zu dem Kerl in den Smith sich versetzt hat würde ich hier noch anmerken, dass wenn er NEO nicht töten wolte, er das Messer doch ehe vorher wegschmeißen würde, um nicht unnötige Aufmerksamkeit zu erzeugen.
    Außerdem muss der nervige "kleine" Junge, der NEO immer hinterher läuft, des Schicksal-Gelabers wegen ihn mal retten, was er mit dem Verhindern seiner Tötung durch Smith geschafft hätte.

Hauptdarsteller

Direkt nach dem ersten Besuch war ich erstmal ziemlich enttäuscht. Wie so oft, lag es einmal mehr an meiner überzogenen Erwartungshaltung, denn wie ich zu irgend einem Trailer geschrieben hatte, erwartete ich von Reloaded nicht weniger als die Revolution des Actionkinos, was der Film definitiv nicht ist. Je mehr Zeit jedoch vergeht, desto besser find ich den Film und desto größer wird auch das Verlangen ihn nocheinmal zu sehen. Inzwischen gefällt mir der Film sogar sehr gut, würde ihm glatt 8,5/10 geben.

Was mir am schwersten fällt ist der vergleich mit dem Orginal, denn wie Daniel schon gesagt hat, Reloaded ist so anders als sein Vorgänger, wie selten ein Sequel war. Schon allein die Atmosphäre, die dieses Mal fast gänzlich ohne Dunkelheit, Regen ect. auskommt, macht es einem zu Beginn doch recht schwer sich mit dem Streifen anzufreunden. Anders bedeutet ja nicht unbedingt schlechter, die Stinmmung lies sich halt nur nicht so gut mit meinem Bild von Matrix vereinen. Einen wirklichen Vergleich wage ich erst nach Revolutions zu ziehen.

Der Plot von Reloaded ist ziemlich platt. In den ersten anderhalb Stunden passiert ja handlungstechnisch fast nix. Die Geschichte des Films ist dafür umso tiefsinniger, was hier an Denkanstößen und Andeutungen geliefrt muss man erstmal verdauen. Jedenfalls kann keiner der Story ihre Komplexität absprechen, was zwei Seiten voller Spoiler Disskussionen wohl locker beweisen.

Und auch die Action konnte zumindestens mich voll begeistern. Das liegt wahrscheinlich daran das mich als Martial Arts Freak und Kung Fu Film Fan sowas wie der Kampf gegen Smith x100 überhaupt nicht langweilen kann. Daran kann ich mich gar nicht sattsehen und dementsprechen fand ich die Szene auch keinesfalls zu lang. Für mich war es die gelungenste Stelle im ganzen Film, hatte dabei die ganze Zeit ein breites Grinsen im Gesicht. Und wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, kann man auch kaum Wo Pings elegante Cheographien auf ein simples "Punch-Kick-Punch" Schema reduzieren.
    Natürlich kann ich verstehen das nicht jeder mit so langen Kampfszenen was anfangen kann, okay. Aber das meckern über angeblich schlechte CGI Effekte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo gab es denn jemals was besseres in der Richtung zu sehen? Natürlich weiß man das Kenaue Reeves einige der Aktionen gar nicht durchführen kann, weil sie schlichtweg unmöglich sind, und es sich darum um CGI handeln muss, aber der Effekt als Solcher hat sich IMO nie in den Vordergruund gedrängt. Da haben mich die Flugaktionen in Spider-Man viel mehr aus der Handlung herausgerissen.

Die einzige Enttäuschung die Actionszenen betreffend war für mich die Verfolgungsjagd. Zweifelos genial gemacht aber Kritiker-Sätze wie: "Was sich hier in vielleicht zehn ebenso atemlosen wie atemberaubenden Minuten abspielt, lässt sich in Worten schlichtweg nicht wiedergeben, und ist eine Sequenz, die berechtigterweise in die Annalen des Actionfilms eingehen wird. ", übertreiben doch gewaltig. Wieder ein Fall von überhöhter Erwartung, denn im meinem Kopf sah die Szene schon viel spektakülärer aus als hinter her im Film. Auch schade das so gut wie alle umwerfenden Effekte im Trailer verballert wurden, hätte ich den nicht gesehn wäre ich bestimmt vom Sitz gesprungen. Werd versuchen bei Revolutions keinen zu sehen, was bestimmt nahezu unmöglich wird.

Zur coolsten Figur hat sich Trinity entwickelt Mann, Carrie-Ann Moss, was für eine Frau. Absolut überzeugend in allen Facetten. Und verdammt heiß. Sie hatte dann auch die schönste Kampfszene im Film, gegen die Wachmänner inklusive Einsatz des Motorrad Helmes, nur leider viel zu kurz. :wink:

Auch hier wieder lächerlich wie sich einige Leute über den schlecht aussehenden Sturz in die Tiefe aufregen, denn die Frau ist da NICHT animiert, sie ist wirklich vor ner Green Screen runtergelassen worden. Die Leute sehen schon da Computer wo gar keiner ist.

Die ganzen Jokes (in Teil 1 gab es höchstens ansatzweise ein Paar, ein weiterer Grund für die total andere Grundstimmung) ham mir auch fast alle gefallen und dem restlichen Publikum wohl auch, beim Merowinger hat echt das ganze Kino gelacht. Der kerl und Persiphone waren sowie die zwei coolsten Neuzugänge.

Weiteres Highlith: Die Party-Szene. Ich weiß, total unbeliebt und als dummer Lückenfüller verschrien, find ich trotzdem einfach herlich anzuschauen. Mein visueller Geschmack scheint halt Wachowski kompatibel zu sein. "Zion" von Fluke ist auch nen geiles Lied und als Zelebration von Menschlichkeit, Liebe und der Triebe ( Wer sie verleugnet, verleugnet das was ihn zum Menschen macht) funktioniert die Szene doch ziemlich gut.

Das Schelchteste ist, wie von euch schon gesagt die Verkettung der IMO atemberaubenden Action mit den tiefgründigen Dialogen. Diese könnte man wirklich auf ein simpeles Schema reduzieren. Vor allen Dingen der Kampf gegen den Wächter des Orakels war einfach lächerlich. Kämpfen ist halt cooler als Fragen, ne is klar. Aber der Typ wird wahrscheinlich in Teil 3 noch ne Rolle spielen, also vielleicht war seine Etabilierung ja wirklich notwendig.

Überhaupt gibt es da einige Sachen die wirklich noch GAR keinen Sinn machen, wei zum beispiel der Junge der Neo so vergöttert. Möglicherweise sind Teil 2 und 3 ja wirklich ein einzelner Film, in dem Fall wäre eine bewertung von "Reloaded" dann auch wenig sinnvoll.

Was ich sofort zu Beginn des Architekt Monologs nicht verstanden habe und weswegen ich dann auch dem Rest nicht wirklich folgen konnte ist folgendes:

Er bietet Neo an die Matrix zu zerstören bzw. zu Reloaden, dann dürfte er sich noch 23 Leute für den Wiederaufbau von Zion aussuchen. In welchem zusammenhang steht das? Zion ist die echte Welt, was hat das Reloaden der Matrix mit der Zerstörung von Zion zu tun? Hab ich da irgend einen elementaren Nebensatz :wink: nicht mitgekriegt?

Das der Typ auf der Barre Agent Smith ist, hab ich erst nach einiger Zeit gecheckt, die Sache mit der Überschreibzung von seinen und Neos Fähigkeiten, halte ich für die beste Erklärung. Neo kann die Maschienen in der echten Welt spüren, da er von Smith inifziert wurde und sich somit technische Fähigkeiten auf ihn übertragen haben. Die Theorie von der Matrix in der Matrix ist zwar auch relativ schlüssig, aber die Idee find ich echt arg flach und unkreativ.
    Staring at the sea Will she come?
    Is there hope for me After all is said and done

Administrator Moderator Avatar von Markus

Zitat Zitat von Thomas
    Okay, den Gedankengang verstehe ich, auch wenn ich ihn nicht teilen kann. Die Brüder haben in diesem zweiten Teil vieles zweideutig und rätselhaft inszeniert, wohlwissend, dass sich die Zuschauer Gedanken darüber machen und Spekulationen bezüglich des dritten Teils anstellen werden. Die Aufklärung für viele scheinbar undurchsichtige Dinge wird es fraglos im dritten und letzten Teil der Matrix Trilogie geben. Ich persönlich finde dieses Spekulieren und Rätseln über die verschiedenen Teile der Handlung eigentlich ganz spannend, kann aber nachvollziehen, dass es einem nicht gefällt, wenn man nicht alles vorgekaut bekommt.
    Ich will nicht, dass mir alles vorgekaut wird, aber ich will eine klare Linie, die Sinn macht und nicht, dass ich mir den Film selbst zusammenreimen muss und dabei rumfantasiere und mir selbst die Lösungen für unlogische Dinge suche, das ist Aufgabe der Brüder.

Zitat Zitat von Thomas
    Ich denke alles was Teil der Matrix ist weiss definitionsgemäss nichts von diesen Hintertüren. Aber Menschen und Programme, die unabhängig von der Matrix agieren, wie beispielsweise das Orakel, Neo oder der befreite Agent Smith stehen ja nicht mehr unter der Kontrolle der Matrix und sind daher in der Lage solche Dinge zu erfahren und zu nutzen, hindert sie ja keiner daran.
    Das würde aber bedeuten, dass sehr sehr viele Leute nicht mehr Teil der Matrix sind...

Zitat Zitat von Thomas
    Neo ist ja kein Programm, Neo ist ein Mensch. Prinzipiell dienen die Menschen den Maschinen ja nur als Batterien, während ihr Bewusstsein in einer vorgegaukelten Welt, der Matrix gefangen gehalten wird. Nun kommt es aber alle paar Millionen Menschen mal zu einer Anomalie, einer Person wie Neo, die die Fähigkeit hat, die Matrix "zu sehen" und sie für seine Bedürfnisse zu verändern, dem Auserwählte halt.
    Neo ist aber keine Batterie mehr, da er ja befreit wurde. Wieso also spielt ihm das System überhaupt noch eine Matrix vor, denn er bringt den Maschinen doch nichts mehr (und das müsste z.B. der Architekt ja wissen, da er über den Zentralrechner merken müsste, dass diese Person vor ihm nicht am System hängt)

Zitat Zitat von Thomas
    Als dieser vor dem Architekten steht hat er nun - wie bereits fünf Anomalien vor ihm - die Wahl, sich zwischen zwei Handlungen zu entscheiden. Die ersten fünf haben sich für etwas entschieden, dass der reinen Logik folgte, nämlich die Matrix neu zu laden und ein neues Zion zu gründen, da die Wahl der anderen Möglichkeit schliesslich die gesamte Menscheit in Gefahr gebracht hätte. Doch auch wenn diese Wahl die logischste ist, hat Neo immer noch die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden und aus Liebe zu Trinity wählt er als erster der sechs Anomalien die andere Tür. Damit handelt er nicht gegen "seine Programmierung" (er wurde ja nicht programmiert), sondern nur gegen die Vorhersage der Maschinen. Ich denke aus diesem Grunde sind auch die ganzen romantischen Szenen zwischen Neo und Trinity so wichtig, genauso wie die Szene mit Persephone.
    OK da kann ich Dir zustimmen, dass macht Sinn, denn letztendlich entscheidet Neo ja mit seinem eigenen Geist und nicht als Programm in der Matrix. Wobei sich dann natürlich die oben genannten Dinge aufwerfen.

Zitat Zitat von Thomas
    Je mehr ich darüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir in dem Bezug aber. Weiteres Indiz ist der von Agent Smith infizierte Typie aus Zion, der bereits dort versuchte, Neo ein Messer in den Rücken zu jagen. Ich glaube nicht dass Agent Smith als Computerprogramm einen echten Menschen sondern nur ein anderes Programm bzw. einen Teil der Matrix infizieren kann. Ergo das kann nicht die reale Welt sein.
    Da stimme ich Thomas vollkommen zu. Auch ich denke, dass wir es hier mit einer Matrix in der Matrix zu tun haben. Die Frage ist nur: Wer ist der Auserwählte in der "äußeren Matrix"? Auch Neo (dann müsste er die Matrix doch sehen oder "lernt" er diese Fähigkeit erst?)

Gruß Markus

Seite 11 von 40 Erste ... 91011121321 ... Letzte

LinkBacks (?)