Seite 3 von 40 Erste 1234513 ... Letzte
Ergebnis 21 bis 30 von 395

Thema: The Matrix Reloaded/Revolutions

JFK
    JFK ist offline
    Statist

Re: The Matrix Reloaded/Revolutions

Ich erwarte Matrix 2 mit banger Spannung. Matrix ist mein absoluter Lieblingsfilm, weil er als Actionfilm einfach perfekt ist. Die Actionszenen waren vom feinsten und das wichtigste: Diese Filmphilosphie und der ganze Hintergrund, der dahinter steckt, hat so viel Potential für weitere Sequels, das es mich persönlich umhaut.
    Hier mal ein paar Gründe, unabhängig von SFXs, warum Matrix so cool ist und wahrscheinlich meine Erwartungen für den zweiten Teil zu hoch sind.

Dieser Film trifft einfach den heutigen Zeitgeist. Die Matrix ist die Vollendung des Internets. Virtualiät pur. Welten sind wie selbstgemacht, Identitäten können ausgewählt werden unabhängig von gesellschaftlichen Regeln oder Zwängen. Das Schicksal kann wirklich in die eigene Hand genommen werden. Der Mensch ist sein eigener Actionheld und Gott. Die Grenzen der eigene physischen Möglichkeiten werden gesprengt; der Geist ist völlig frei. Das ist Faszination pur!

Verschiedene Motive werden im Film angesprochen:

Motiv des Erlösers (biblische Motive: Moses, Jesus Christus):
    Neo ist der Auserwählte, der die Menschheit aus der Matrix befreit. Die Legende gibt es seit Bestehen der Widerstandsgruppe (ähnlich dem jüdischen Glauben).

Motiv Mensch vs. Maschine (filmische Motive: Blade Runner, Terminator, Tron...):
    Der Mensch erschafft eine KI, die ihm als Sklave dienen soll. Sie bekommt aber ein Bewußtsein und nimmt den Kampf gegen seinen Erschaffer auf, um sich selbst zu befreien. Der Mensch erreicht in seiner Entwicklung und in seinem Fortschrittsgedanke seine eigene Vernichtung, nach dem Prinzip die " Die Geister, die ich rief". Ist das wirkliche menschliche Evolution?

Motiv der Apokalypse:
    Der Mensch verdunkelt im Laufe des Krieges die Atmosphere der Erde, weshalb die Erde unbewohnbar geworden ist und nur in der Nähe des Erdkern möglich ist. Neo will zwar die Menschheit aus der Matrix befreien, aber wer möchte in einer post-apokalyptischen Welt leben, wenn er die Möglichkeit der Matrix hat (das Cypher-Problem). Es stellt sich die Frage wie eine befreite Matrix aussehen soll. Komplette Anarchie??
    Das Konstrukt Matrix ist von außen sehr angreifbar. Wer die Hardware konrolliert, kontroliert auch die Menschen in der Matrix, was Konflikte hervorruft, unabhängig von den Maschinen.

Motiv des Totalitarismus ( Welles: 1984, Kafka: Der Prozess etc.):
    Man stelle sich vor: Die komplette Vorstellung von Realität, auch die von Freiheit und Selbstbestimmung, ist eine Erfindung der Matrix, um Kontrolle über die Menschheit auszuüben. Realität ist nur eine Droge, eine Beschäftigung um die Menschen gefügig zu machen, um von der wahren Wirklichkeit abzulenken. Geschichte, Identität, Kultur ist nur ein Konstrukt.
    Medienkritik in extremo. Welche Möglichkeiten und Gefahren bietet so eine Vorstellung und Möglichkeit?

Philosophische Fragen:
    Was ist der Mensch, welchen Sinn und Zweck hat er? Wenn Maschinen ihn analysieren, kommen sie zum Schluss, das die Menschheit nichts anderes als ein Virus ist, das sich verbreitet, ihre Umwelt vernichtet und dann sich weiter verbreitet, weshalb die Maschinen in ihre Aufgabe sich bestätigt fühlen, die Welt von der Menschheit zu befreien und von der Welt zu tilgen. Möglicher Gegenbeweis?

Smith erwähnt eine vorherige Matrix, die dem des Paradieses ähnlich ist, die aber nicht funktioniert hat. Ganze Ernten fielen aus, was mich vermuten läßt, dass sich die Menschen aus welchen Gründen auch immer sich selbst umgebracht haben. Das läßt zum Schluss kommen, dass der Mensch philospohisch-anthroplogisch gesehen, sich über Schmerz, Leid und Unvollkommenheit definiert. Interessante Sichtweise.

Meine persönliche Frage:
    Wer oder was ist das Orakel und ihre Kinder? Ein Mensch, ein geheimes Computerprogramm der ersten Widerstandsgruppe oder einfach nur ein Bug? Alles was sie gesagt hat, (Trinitys Liebe, Morpheus findet den Auserwählten. Neo ist nicht der Auserwählte. Ohne Morpheus ist die Widerstandsgruppe verloren. Entweder Morpheus oder Neo müssen sterben. Vielleicht wartet Neo auf ein anderes Leben.) ist eingetroffen. Hätte sie etwas anderes gesagt oder hätte sie es anders gesagt, wäre der Verlauf der Dinge nie so enstanden!

Das alles macht für mich Matrix zum einen absoluten Kultfilm. Ich bin selber gespannt, wieviel davon in der Trilogie weiterverabeitet wird.
    ...und ich befürchte, dass ich enttäuscht werde.:/
    "Wir sind alle Individualisten." "Ich nicht!"

Regisseur

Zuerst mal: Deine Signatur ist cool.

Matrix ist auch mein Lieblings-Actionfilm, aus ziemlich den gleichen Gründen die du genannt hast

Aber bei dem hier:
    Meine persönliche Frage:
    Wer oder was ist das Orakel und ihre Kinder? Ein Mensch, ein geheimes Computerprogramm der ersten Widerstandsgruppe oder einfach nur ein Bug? Alles was sie gesagt hat, (Trinitys Liebe, Morpheus findet den Auserwählten. Neo ist nicht der Auserwählte. Ohne Morpheus ist die Widerstandsgruppe verloren. Entweder Morpheus oder Neo müssen sterben. Vielleicht wartet Neo auf ein anderes Leben.) ist eingetroffen. Hätte sie etwas anderes gesagt oder hätte sie es anders gesagt, wäre der Verlauf der Dinge nie so enstanden
    Verstehe ich nicht. Was ist denn eingetroffen? Werder Neo noch Morpheus sind tot, Neo ist doch der Auserwählte, als Morpheus nicht da war hat die Gruppe trotzdem eigenständig gehandelt und einiges gerissen.

Hab ich da was nicht kapiert? Bitte um Erklärung
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

Regisseur Moderator Avatar von Matt

hier kann natürlich auch über den Inhalt und die Aussage von dem ersten "Matrix"-Teil diskutiert werden, allerdings gibt es solch' ein Topic schon. Es wurde schon ausführlich über den Inhalt, und die philosophischen Grundlagen die in Matrix auftauchen in diesem Topic: "The Matrix" - Philosophie... gesprochen. Vielleicht könnt' ihr ersteinmal das alte Topic ganz durchlesen und wenn dann noch Fragen offen stehen sollten kann dort oder eben hier weiterdiskutiert werden.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Mensch Matt, sieh doch nicht immer alles so eng. Das hilft doch keinem wirklich weiter...
    “Don‘t part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.”
    (Mark Twain)

JFK
    JFK ist offline
    Statist

Zuerst zur Sig: Sie kommt auch aus einem coolen Film. Das Leben des Brian.

Zum Orakel:
    Das Wesentliche und das Geniale an der Orakelunterhaltung läßt sich in der Vasenszene vor dem Gespräch festhalten. Das Orakel erwähnt, dass Neo sich um die Vase keine Sorgen zu machen braucht. Eines ihrer Kinder wird sie reparieren, weshalb Neo fragt "Welche Vase", sich umdreht und die Vase umstößt und kaputt macht. Das Orakel antwortet dann "Interessanter ist die Frage, ob du die Vase umgestossen hättest, wenn ich sie nicht erwähnt hätte." Und genau diese Analogie trifft die nachfolgende Unterhaltung.

Das Orakel sagt Neo nicht, dass er der Auserwählte ist, was bedeutet, dass Morpheus, dessen Bestimmung es ist den Auserwählten zu finden, weiter suchen muss. Gleichzeitig erwähnt sie, dass entweder Morpheus oder Neo sterben wird. Da Neo glaubt, dass er nicht der Auserwählte ist, riskiert er alles um Morpheus zu befreien um der Sache zu dienen.

Gleichzeitig erwähnt das Orakel, dass Neo zwar nicht der Auserwählte ist, aber vielleicht auf etwas wartet, vielleicht auf ein neues Leben (erwähnt sie beiläufig, als sie die Kekse aus dem Ofen holt). Genau das trifft ein. Neo muss für den Moment sterben um von Trinitys Liebe "erweckt" zu werden. Erst von da an, glaubt er, dass er der Auserwählte ist und muss nicht mehr den Kugeln ausweichen.
    Hätte das Orakel von Anfang an erwähnt, dass Neo der Auserwählte ist, hätte man Morpheus nicht retten wollen, weil es vielleicht zu riskant wäre. Neo hätte niemals geschafft in der Not seine Fähigkeiten auszubauen (Kugeln ausweichen). Er hätte nie daran geglaubt, dass er der Auserwählte ist, wenn er nicht in der Aufopferung der Sache gestorben wäre, und danach wiedererweckt würde.

Das Orakel erwähnte: "Auserwählt zu sein ist wie verliebt sein. Keiner kann dir sagen, dass du es bist. Du spürst es einfach. Es durchfliesst deinen Körper." Das trifft sowohl auf Trinity als auch auf Neo ja am Ende zu. Morpheus sagte (im Dojo): " Es reicht nicht den Weg zu kennen. Man muss ihn beschreiten."
    Genau deshalb konnte das Orakel Neo nicht sagen, dass er der Auserwählte ist, weil er nicht daran geglaubt hatte und in seiner Rolle sich überfordert fühlte. Stattdessen mußte sie ihm eine andere Vorhersehung geben, aus der Neo unbewußt und freiwillig den Weg beschreitet und zum Auserwählten wird. Er mußte erst die Erfahrung machen.
    "Wir sind alle Individualisten." "Ich nicht!"

ich sehe es doch garnicht eng, aber wenn über bestimmte Themen schon ausführlich gesprochen wurde kann es doch nicht schaden solche Topics hervorzuholen, die neuen Mitglieder können dann doch gut erkennen was schon alles gesagt wurde, und sich dann an ältere Diskussionen anschließen und diese ggf. wieder zum Leben erwecken.

Regisseur

Oh, danke für die Erklärung.

[edit]

Da sieht man mal wie wenig ich über Filme eigentlich nachdenke. Ich finde sie rein instinktiv gut oder schlecht. Total subjektiv
    Don't let me falter, don't let me hide,
    Don't let someone else decide
    Who or what I will become

Nebendarsteller

on every street there´s a nobody who dreams of being somebody.
    he´s a lonely forgotten man desperate to prove that he´s alive.

dieses Mal sehe ich nichts mehr bevor ich ins Kino sehen garnichts! das ist sowieso leicht unfair, ich glaube nicht das die Wachowski Brüder geplant haben das schon 2 Wochen vor dem Start im Internet alles aber wirklich alles über ihre Fortsetzung bekannt gegeben wurde, in Rezensionen in offiziellen Artikeln (wie dem "Unlocking the Matrix"-Artikel aus der TIME) die von Warner Bros. in Auftrag gegeben wurden...

ist doch irgendwo traurig.

Hauptdarsteller

So läuft das Geschäft nun mal.

Die Produktionsfirmen wollen möglichst viele Kinogänger in die Säle locken und nicht die Gelüste einiger weniger Filmliebhaber befriedigen.

Diese Weisheit kannte auch schon Gotthold Ephraim Lessing wie er den Künstler Marinelli auf die Frage "Was macht ide Kunst?" mit dem einfachen, schlichten doch höchst präzissen Satz antworten lies:

"Die Kunst geht nach Brot."

(aus Emilia Galotti)

Seite 3 von 40 Erste 1234513 ... Letzte

LinkBacks (?)