Ich erwarte Matrix 2 mit banger Spannung. Matrix ist mein absoluter Lieblingsfilm, weil er als Actionfilm einfach perfekt ist. Die Actionszenen waren vom feinsten und das wichtigste: Diese Filmphilosphie und der ganze Hintergrund, der dahinter steckt, hat so viel Potential für weitere Sequels, das es mich persönlich umhaut.
Hier mal ein paar Gründe, unabhängig von SFXs, warum Matrix so cool ist und wahrscheinlich meine Erwartungen für den zweiten Teil zu hoch sind.
Dieser Film trifft einfach den heutigen Zeitgeist. Die Matrix ist die Vollendung des Internets. Virtualiät pur. Welten sind wie selbstgemacht, Identitäten können ausgewählt werden unabhängig von gesellschaftlichen Regeln oder Zwängen. Das Schicksal kann wirklich in die eigene Hand genommen werden. Der Mensch ist sein eigener Actionheld und Gott. Die Grenzen der eigene physischen Möglichkeiten werden gesprengt; der Geist ist völlig frei. Das ist Faszination pur!
Verschiedene Motive werden im Film angesprochen:
Motiv des Erlösers (biblische Motive: Moses, Jesus Christus):
Neo ist der Auserwählte, der die Menschheit aus der Matrix befreit. Die Legende gibt es seit Bestehen der Widerstandsgruppe (ähnlich dem jüdischen Glauben).
Motiv Mensch vs. Maschine (filmische Motive: Blade Runner, Terminator, Tron...):
Der Mensch erschafft eine KI, die ihm als Sklave dienen soll. Sie bekommt aber ein Bewußtsein und nimmt den Kampf gegen seinen Erschaffer auf, um sich selbst zu befreien. Der Mensch erreicht in seiner Entwicklung und in seinem Fortschrittsgedanke seine eigene Vernichtung, nach dem Prinzip die " Die Geister, die ich rief". Ist das wirkliche menschliche Evolution?
Motiv der Apokalypse:
Der Mensch verdunkelt im Laufe des Krieges die Atmosphere der Erde, weshalb die Erde unbewohnbar geworden ist und nur in der Nähe des Erdkern möglich ist. Neo will zwar die Menschheit aus der Matrix befreien, aber wer möchte in einer post-apokalyptischen Welt leben, wenn er die Möglichkeit der Matrix hat (das Cypher-Problem). Es stellt sich die Frage wie eine befreite Matrix aussehen soll. Komplette Anarchie??
Das Konstrukt Matrix ist von außen sehr angreifbar. Wer die Hardware konrolliert, kontroliert auch die Menschen in der Matrix, was Konflikte hervorruft, unabhängig von den Maschinen.
Motiv des Totalitarismus ( Welles: 1984, Kafka: Der Prozess etc.):
Man stelle sich vor: Die komplette Vorstellung von Realität, auch die von Freiheit und Selbstbestimmung, ist eine Erfindung der Matrix, um Kontrolle über die Menschheit auszuüben. Realität ist nur eine Droge, eine Beschäftigung um die Menschen gefügig zu machen, um von der wahren Wirklichkeit abzulenken. Geschichte, Identität, Kultur ist nur ein Konstrukt.
Medienkritik in extremo. Welche Möglichkeiten und Gefahren bietet so eine Vorstellung und Möglichkeit?
Philosophische Fragen:
Was ist der Mensch, welchen Sinn und Zweck hat er? Wenn Maschinen ihn analysieren, kommen sie zum Schluss, das die Menschheit nichts anderes als ein Virus ist, das sich verbreitet, ihre Umwelt vernichtet und dann sich weiter verbreitet, weshalb die Maschinen in ihre Aufgabe sich bestätigt fühlen, die Welt von der Menschheit zu befreien und von der Welt zu tilgen. Möglicher Gegenbeweis?
Smith erwähnt eine vorherige Matrix, die dem des Paradieses ähnlich ist, die aber nicht funktioniert hat. Ganze Ernten fielen aus, was mich vermuten läßt, dass sich die Menschen aus welchen Gründen auch immer sich selbst umgebracht haben. Das läßt zum Schluss kommen, dass der Mensch philospohisch-anthroplogisch gesehen, sich über Schmerz, Leid und Unvollkommenheit definiert. Interessante Sichtweise.
Meine persönliche Frage:
Wer oder was ist das Orakel und ihre Kinder? Ein Mensch, ein geheimes Computerprogramm der ersten Widerstandsgruppe oder einfach nur ein Bug? Alles was sie gesagt hat, (Trinitys Liebe, Morpheus findet den Auserwählten. Neo ist nicht der Auserwählte. Ohne Morpheus ist die Widerstandsgruppe verloren. Entweder Morpheus oder Neo müssen sterben. Vielleicht wartet Neo auf ein anderes Leben.) ist eingetroffen. Hätte sie etwas anderes gesagt oder hätte sie es anders gesagt, wäre der Verlauf der Dinge nie so enstanden!
Das alles macht für mich Matrix zum einen absoluten Kultfilm. Ich bin selber gespannt, wieviel davon in der Trilogie weiterverabeitet wird.
...und ich befürchte, dass ich enttäuscht werde.:/

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen