Habe zu diesem Film noch kein Topic gefunden, was mich eigentlich erstaunt, da es sich hier um etwas spezielles handelt:
Es ist mal wieder ein französischer Film (von Pitof), der in seiner Art etwas an "Pakt Der Wölfe" erinnert...das ist dann aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit.
Es ist eine Mischung aus Thriller, Fantasy und Action mit einem aussergewöhnlichem Gérard Depardieu.
Es geht um einen Maskierten Serienmörder, der ALCHEMIST genannt, der eine Spiegelmaske trägt, in der sich jedes Opfer selbst sieht.
Dieser maskierte "Mann" lässt junge, reine Frauen verschwinden, deren Körper nie mehr gefunden werden. Als auch noch 2 Edelmänner vom Blitz getroffen werden, wird detektiv Vidocq eingschaltet um den fall zu lösen. Nach einwöchiger Untersuchung macht sich aber langsam der verdacht breit, dass selbst der geniale Vidocq (bester und grösster Detektiv seiner Zeit und ex-Sträfling und ex-Polizist) gegen den Alchimisten keine Chance hat.
Die Erzählstruktur ist hier alles andere als geradlinig, was dem Film einiges mehr an Spannung verleiht. Man muss zwar aufmerksam sein, aber dennoch hat man kein Problem der Handlung zu folgen. Am Schluss wird man zudem mit einer IMO überraschenden wendung konfrontiert.
Der ganze Film wurde mit der gleichen Digitalkamera aufgenommen, mit welcher auch Episode II - Attack Of The Clones gefilmt wurde. Das bewirkt - vor allem bei den hier zahlreich vorhandenen schrägen Kameraeinstellungen (z.B. von unten schräg nach oben) - dass der ganze film extrem schön aussieht, und in jedem Bild alles (Vordewrgrund, sowie Hintergrund) knackscharf ist. Dies hebt den Film noch einmal mehr von vielem anderen ab!
Die DVD habe ich mir gestern für ca. 20.-- Euro zugelegt, und der druckvolle DTS 5.1-Sound weiss vollends zu überzeugen: 90% der Laufzeit über sind alle 5 Boxen im Einsatz und vermitteln einem wirklich das Gefühl im Paris des 19. Jahrhunderts zu sein! Einzig der Subwoofer könnte ein bisschen mehr zur Geltung kommen.
Die Actionsequenzen sind auch sehr gut und speziell gedreht und geschnitten. Man unterdruckt es oft zu blinzeln, aus Angst man könnte ein Bild verpassen.
Verpassen will man wirklich nichts, wenn der Alchemist sich, ähnlich wie der T1000, "verflüssigt" um dann aus einer Pfütze heraus wieder zu erscheinen. Oder, wenn er an einer Kette hängt, und sich so dünn wie diese macht, um Vidocq über sich weg rutschen zu lassen. Man sieht: viele neuartige kleine Ideen wurden hier verarbeitet!¨
Mein Fazit:
dieser Film hat es auf Anhieb in meine All-Time-Best-Liste geschafft. Ich habe selten so interessante, innovative und schöne (im Sinn von schönen, perfekt aussehenden Bildern) Filme gesehen!
Ich bin begeistert!
Meine Wertung würde sich so um die 90% bewegen...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen