(ich hoffe sehr, dass meine such-ergebnisse mich nicht getaeuscht haben und dieses das erste topic zu den filmen ist).
da die drei-farben-trilogie von kieslowski im boxset gerade auf dem weg zu mir ist, wuerde ich gern ein wenig ueber diese filme diskutieren.
ich liebe alle drei, wobei mir der dritte - wohl im gegensatz zu den meisten - als ebenbuertiger film erscheint. insb natuerlich wegen der im weitesten sinne "juristischen" thematik (jedenfalls ist sie sehr rechts-kritisch). da bin ich in gewisser weise vorbelastet.
insgesamt ueberwaeltigen mich diese drei meisterwerke in form und inhalt und musik und darstellung und ueberhaupt in allem. das kann ich nicht mit exakten filmwissenschaftlichen termini belegen, bin aber nach mehrmaligem sehen der meinung, dass es sich bei den drei farben um echte meisterwerke handelt.
die innere verbundenheit der filme untereinander, zB was musik oder auch zitate oder vorgriffe betrifft, ist meines erachtens nicht nur faszinierend, sondern auch unuebertroffen.
fuer mich persoenlich ist die jetzige zeit, zu der ich die box bekomme, uebrigens eine vielleicht gar nicht so zufaellige reminiszenz an kieslowskis werke: ich befinde mich naemlich im moment in polen (und kann deshalb keine umlaute schreiben *arghh*)

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen