Eigentlich mag ich die Filme von Joe Dante sehr. Einige davon liebe ich wirklich wie zum Beispiel: "The Howling", "Gremlins", "Gremlins 2: The New Batch", "Explorers", "Innerspace", und natürlich seinen viel zu unterbewerteten und mißverstandenen "Small Soldiers". Seine von ihm erdachte, produzierte und entwickelte Serie "Eerie, Indiana" (1991-1992) habe ich damals immer im Fernsehen gesehen und einfach geliebt. Dante ist wie Lucas und Spielberg ebenfalls begeistert von Fantasy und Science-Fiction Geschichten jeglicher Art. Und Dante kreierte solche Filme eben mit unglaublich viel Witz, Ironie und auch viel Kritik an das Medienzeitalter. Nun aber genug zum Regisseur, und warum ich dessen Werke einigermaßen schätze.
Sein neuestert Film ist "Looney Tunes: Back in Action" mit Brendan Fraser und Jenna Elfman in den Hauptrollen. Die Story: "Fed up with all the attention going to Bugs Bunny, Daffy Duck quits Hollywood, teams up with recently-fired stuntman Bobby Delmont (Fraser) and embarks on a round-the-world adventure. Their mission? Find Bobby's father's missing blue diamond... and stay one step ahead of Bugs and the studio exec (Elfman) who are on their trail!" Das hört sich ja alles ganz nett an. Aber zumindest die technische Ausführung und Idee die hinter so einer Kollision zwischen der realen, unseren Welt, und der Toonwelt steht wurde doch schon 1988 von Zemeckis sehr erfolgreich durchgeführt - "Who Framed Roger Rabbit" (hier das Falsches Spiel mit Roger Rabbit Topic). Und 1996 versuchte sich dann Joe Pytka mehr oder weniger erfolgreich mit "Space Jam" solch' eine Toonwelt in die unsere zu transferieren.
Heute ist auf jeden Fall der Trailer (bis jetzt nur hier zu finden) zu "Looney Tunes: Back in Action" erschienen und ich bin irgendwie sehr enttäuscht. Das sieht alles sowas von einfallslos aus, sehr "cheesy"...
Dante scheint irgendwie vergessen zu haben wie solch' eine Art Film richtig aussehen kann und was damals "Who Framed Roger Rabbit" sowohl für Kinder, als auch Erwachsene bedeutet hat.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen