Bin am Freitag endlich mal in den Genuß dieses David Lynch Films gekommen, und würde "Blue Velvet" jetzt gern hier zu Diskussion stellen.
Nicht ganz so "abgefahren" wie "Lost Highway" oder "Mulholland Drive" ist "Blue Velvet", aber sicherlich nicht minder verstörend. Mich überraschte, nein irritierte (!) das faßt kitschig-künstlich erscheinende "Happy End", welches so widersprüchlich zum ganzen morbid-dunklen Verlauf des Films steht.
Lynch sagte einst: "Das ist meine Vorstellung vom Kino: Gegensätze, die miteinander tanzen". Gerade hier ist mir diese Vorliebe für das Spiel von Gegensätzen, die sich durch alle seine Filme ziehen, wieder einmal aufgefallen; wie er immer zwei Seiten gegenüberstellt:
- Kleinstadt-Idyll vs. Untergrund-Perversion.
- Das nette, blonde Mädchen von nebenan (Laura Dern) Vs. Die Femme Fatale (Die dunkelhaarige Rosselini).
- Der allgegenwärtige Kontrast hell/dunkel, Licht/Schatten.
- Zarte Gefühle, Sentimentalität, Normalität Vs. Brutalität, Vulgarität, Perversion.
Des weiteren ist mir wieder einmal Lynchs Vorliebe für die 60er Jahre bewußt geworden - sei es in Sachen Musik oder einfach Kulissen-Design.
Noch ein Paar Worte über die hervorragenden Darsteller und ihre Figuren:
Mit Frank Booth alias Dennis Hopper hat Lynch sicher einen der kränksten Bösewichte der Filmgeschichte geschaffen. Isabella Rosselini spielt Dorothy Vallens hinreißens abgründig und verletzlich. Es stellt sich die Frage, ob man Dorothy vor Frank, oder in Wahrheit vor sich selber beschützen muss...?
Kyle McLachlen präsentiert uns einen herrlich "normalen" Jeffrey Beaumont, doch auch in ihm schlummern Abgründe - zu Tage geführt, durch Frank und Dorothy? Oder waren sie schon immer in ihm vorhanden?
Dasselbe könnte man sich bezüglich Sandy (Laura Dern) fragen. Sie wirkt harmlos, stellt das Gegengewicht zu Dorothy dar, doch auch sie ist fasziniert von den Abgründen, die unter der Oberfläche lauern, und in die sie langsam aber sicher von Jeffrey hineingezogen wird...
Das alles ist jetzt leider etwas ungeordnet, aber es sind einfach nur Eindrücke die mir beim Ansehen von "Blue Velvet" in den Sinn kamen.
Jetzt würde ich gern Eure hören!![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
, aber es sind einfach nur Eindrücke die mir beim Ansehen von "Blue Velvet" in den Sinn kamen.

Lesezeichen