Ich weiß das dieses Thema nicht gerade neu ist, aber mir scheint, dass dieses Kinojahr noch viel stärker als die letzten von größenwahnsinnigen Hollywoodproduktionen bestimmt wird. Bisher hatten wir:
X-Men 2
Matrix 2
Dare Devil
Hulk
Und es kommen noch:
Terminator 3
Charlies Angel 2
Herr der Ringe 3
Harry Potter 2
Tomb Raider 2
Und wahrscheinlich noch einige die mir gerade nicht einfallen.
Früher (eigentlich noch vor zwei Jahren) gab es jede Saison 2-3 solcher Filme.
Ich meine, solche Filme haben natürlich ihre Berechtigung und niemand zwingt mich sie anzuschauen, aber dennoch denke ich dass eine so gewaltige Konzentration auf marketingintensive Actionfilme negative Auswirkungen haben könnte. In den 90ern schien es ja zeitweise so, als ob die Studios Blockbuster benutzten um kleinere (zumindest etwas kleinere) Filme zu produzieren, bzw deren Risiko abzufedern. Heute sieht es aber eher so aus, als ob Blockbuster nur dazu benutzt werden, noch größere Blockbuster zu finanzieren. Ob das auf Dauer die richtige Taktik ist, wage ich zu bezweifeln.

LinkBack URL
About LinkBacks
aber nichtsdestotrotz hast Du natürlich recht, dass momentan ein wirklicher Overkill an Blockbustern herrscht... Dafür kommen aber auch wieder ruhigere Zeiten und ich freue mich schon auf das Münchner Filmfest nächste, welches komplett ohne Blockbuster auskommt und ich daher eine Woche lang mehr als 30 Filme sehe, die zum Großteil nichtmal in die deutschen Kinos kommen werden. :P
Da kommt glaub ich nicht ein interessanter Film. Soviel also zu den Independent Geschichten dieses Jahr...
Lesezeichen