Heua, dieser Horrostreifen hatte es wirklich in sich. Regisseur Gregory Hoblit, der auch für den IMO hervorragenden Gerichts-Thriller "ZWIELICHT (PRIMAL FEAR, mit Richard Gere und Edward Norton) verantwortlich zeichnet) hat mit "DÄMON (FALLEN)" einen Ausnahme-Thriller geschaffen, der das Prädikat "spooky" wirklich verdient.
Da ich davon ausgehe, daß ich der Letzte bin, der den Film noch nicht kannte hier (bis letzten DO auf RTL) will ich über den Inhalt keine Worte mehr verlieren, allein der Slogan des Films "Detective John Hobbes is searching for a criminal he's already met... already caught... and already killed." sagt schon so einiges...
Die virtuoseste Sequenz fand ich die, in der sich der Geist des Killers im Polizeirevier singend von einem Wirtskörper zum anderen portiert und Denzel Washington dann diesem nachgeht um ein paar eindringliche Körperwechseldich-Spielchen auf offener Straße zu erleben.
Überhaupt die Körperwechseldich-Spielchen: wenn etwa die Freundin von Washington vom Killer gestellt wird und dann in einer beispiellosen Körperwechseldich-Rally gejagd wird.
Technisch war der Film allererste Sahne, wie etwa die Kameraeinstellungen aus Sicht des Geistes. Oder die schnellen Schnitte.
Aber am allermeisten hatte es der psychologische Schreck-Faktor in sich: der Film ging mir wirlklich durch Mark und Bein.

LinkBack URL
About LinkBacks
Aber ich liiiiiiiiiiebe sowas ja. 

Lesezeichen