Gerade Komödien "kommen" doch eigentlich im Kino besser, wenn der ganze Saal sich vor Lachen biegt und das ansteckt.
Allerdings richtige KOMÖDIEN.
Nicht Freaky Friday.
Nicht Scary Movie.
Oder schlimmer.![]()
Gerade Komödien "kommen" doch eigentlich im Kino besser, wenn der ganze Saal sich vor Lachen biegt und das ansteckt.
Allerdings richtige KOMÖDIEN.
Nicht Freaky Friday.
Nicht Scary Movie.
Oder schlimmer.![]()
Aber nur wenn an den RICHTIGEN Stellen gelacht wird!!
Ach Scary Movie 1 fand ich echt super.
Don't let me falter, don't let me hide,
Don't let someone else decide
Who or what I will become
Ich wollte vom eigentlichen Thema nicht ablenken, aber den Post von Dangios Pictures (aka SWAT Fan Zone), konnte ich so nicht stehen lassen, wenn noch weiterhin Interesse am Thema "Kino oder DVD" besteht, dann eröffnen wir ein anderes Topic dazu.
Bitte hier nur noch über Master & Commander...
Gruß Markus
Hat den denn einer ernst genommen? Also ich nicht.Zitat von Markus
Nun, da Master & Commander offensichtlich nicht ein Erfolg vom Kaliber eines Gladiator werden wird (evtl. Oscar-Ehren jetzt mal unberücksichtigt), wird Russell Crowe diesmal wohl nicht die Wiederbelebung eines Genres gelingen. Eigentlich schade.
ich fand master and commander ganz okay, und zwar insb aus zwei gründen: erstens habe ich bislang keinen film gesehen, der nur auf einem einzigen kriegsschiff zur zeit der großen seeschlachten spielt. zweitens liebe ich den britischen dialekt einfach! und diese englische höflichkeit an bord, selbst bei schwersten gefechten oder stürmen ist einfach herrlich (mr. soundso, would you mind to...).
natürlich krängt das schiff master and commander aus vielen gründen, vor allem thomas' kritikpunkte kann ich voll und ganz unterstreichen. aber für mich war das ansehen ein spaß. weil ich nichts erwartet hatte.
Das mit dem höflichen Umgangston verdeutlicht auch einmal mehr, warum man sich diesen Film auch besser in seiner Originalsprache ansehen und hören sollte! Ich habe ihn damals kurz vor Ablauf seiner Kinospielzeit noch in einem Saal ganz für mich alleine genießen können. Sowas liebe ich sowieso.
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Hatte an den Film auch nicht viele Erwartungen, mir hat er dann aber auch sehr gut gefallen. Hab ihn bei nem guten Kumpel gesehen, der dann auch die OV empfohlen hat, was wirklich viel besser wirkt denke ich. Klar, der englische Akzent rockt einfach!Allerdings braucht man dann schon Subs, um die ganzen Segelausdrücke zu verstehen (wenn man wie ich kein Segler ist).
Wie laertes schon sagte.. endlich ein Film über Seeschlachten des Segelschiffzeitalters. Und den Schiffsdoc fand ich irgendwie cool.
Lange habe ich gezögert, ehe ich den Film (auf DVD) gekauft und dann, (endlich, endlich) gesehen habe: Ich finde Master and Commander hervorragend; für mich ist es ein Film, den ich mir gewiss noch mehrmals ansehen werde. Und das liegt nicht nur an Russel Crowe.
Fasziniert haben mich einerseits die filmischen Aufnahmen wie auch die einzelnen Charaktäre. Die Szene, in der man das komplette Schiff am offenen Meer sieht, der Sonne entgegen, die riesigen Masten, in denen die Matrosen mehr oder weniger herumturnen. Die Szene, wo sie um das Kap Hoorn segeln - einfach sagenhaft. Immer wieder habe ich mir vorgestellt, wie es wohl auf so einem Schiff zugegangen sein mag.
Was mich sehr überrascht hat (aber geschichtlich bin ich mit diesen Dingen nicht bzw. noch nicht sehr bewandert), ist die Tatsache, daß eigenlich Kinder an Bord waren (die Szene, wo der Kleine seinen Arm amputiert bekommt - brrrr) die da mehr oder weniger fröhlich mitbefehlen und mitkämpfen. Weiß jemand dazu geschichtliches? Stimmt das? Waren wirklich Kinder mit an Bord eines "Kriegs"Schiffes, die ausgebildet wurden?
Und ein großes großes Plus auch für die Filmmusik (die ich dann sofort nachgekauft habe).
Das Buch habe ich auch schon daheim, aber noch nicht gelesen. Es folgt demnächst...
Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich;
jede unglückliche Familie hingegen auf ihre besondere Weise unglücklich.
(aus Anna Karenina)
Ich weiß gar nicht, weshalb der Film bei den meisten hier so bescheiden abschneidet...
Ich war damals einfach begeistert vom Film! Und zwar schlichtweg aus dem einen Grund: Er bot mir wunderschönes Erzählkino! Er war kein nervenzerfetzender Thriller, kein effektgeladenes Action-Spektakel und sicher auch kein episch angelegter Kostümfilm.
Und trotzdem fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Ich weiß noch genau, dass es für mich damals seit langem mal wieder eine Geschichte war, der ich mich im Kino einfach hingeben und von der ich mich (im positiven Sinne) berieseln lassen konnte!
Alles zusammen genommen gepaart mit einer herrlichen Atmosphäre ergab das für mich einen einfach schönen Film!
Lesezeichen