Seite 4 von 4 Erste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Zatôichi

Regisseur Avatar von soulassassin

Re: Zatôichi

"Even with my eyes wide open I can't see a thing."
    Takeshi Kitano verköstigt den Zuschauer bei diesem Film mit einem, in meinen Augen, sehr gelungenen, kunterbunten Genre-Mix aus Action, Drama, Crime und Comedy, bei dem auch für jeden Nicht-Kitano-Fan was dabei sein sollte. Besonders die lustigen Szenen aber auch die gewohnt brutalen Actionsequenzen haben mir sehr gut gefallen. Schauspielerisch wurde hier zwar keiner der beteiligten sonderlich gefordert aber die Leistungen sind dennoch definitiv als überdurchschnittlich zu bewerten.
    Das einzige was den Film davon abhält eine etwas höhere Punktzahl zu bekommen sind die leider zum Teil etwas misslungenen Computereffekte bei den sonst wirklich gut choreografierten Kampfszenen. Das gilt besonders für Szenen in denen man sieht wie Gegner "erstochen" oder "durchbohrt" werden. Hier hätte man besser auf die altbewährte Tricktechnik zurückgreifen sollen anstatt sich mit stümperhaften Computeranimationen zu bekleckern. Das wiederum animierte, wunderbar spritzende Blut oder auch die Szenen in denen einfach nur "geschlitzt" wird sind dafür, auch wenn man sofort weiss bzw. sieht das hier auch am Computer gearbeitet wurde, wieder sehr gelungen und kommen ziemlich cool und stylish daher.

Zum Schluß möchte ich mir noch anmaßen 2 Vermutungen anzustellen.

1. Ich glaube Kitano hat sich entweder im TV, vielleicht auf DVD oder sogar live, ein Konzert von STOMP angesehen und war davon sehr angetan. :wink: Diese Tanz- bzw. Musikeinlagen, der Slapstick und der Kitano-Humor gefallen mir unwahrscheinlich gut und tragen dazu bei das die zu Teilen sehr bluttriefende Geschichte immer wieder angenehm aufgelockert wird.

2. Ich glaube Kitano liebt den Strand und vor allem das Meer. Mag vielleicht nicht wirklich außergewöhnlich für den Bewohner eines Inselstaates wie Kitano sein, ist mir halt einfach aufgefallen das es bisher in jedem seiner Filme die ich gesehen habe vorgekommen ist. Hana-Bi, Brother, Sonatine, Dolls, Zatoichi und wie ich einigen Bildern entnehmen konnte auch in Kikujiros Sommer der hoffentlich bald bei mir eintreffen wird. Immer Szenen mit Strand und Meer. Mir gefällts.

"Ich hab drei Kinder und kein Geld! Warum hab ich nicht keine Kinder und drei Geld?!" - Homer Simpson

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Zu deinem letzten Punkt: Das sagst du obwohl du noch nicht "A Scene at the Sea" gesehen hast, der so gut wie nur am Strand spielt
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Ja das mit dem Strand hat mir auch schon häufig zu Denken gegeben. Klar, ist vor allem immer ein schönes Motiv, aber was der Strand genau für Kitano bedeutet, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Aber das Motiv hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert: Weiß noch, wie ich Dolls zum ersten Mal geguckt hab und als der Strand dann kam, setzte sich ein befriedigendes Grinsen auf mein Gesicht: "Hach, da isser wieder, der Strand. Kannst es einfach nicht lassen Kitano, he? Sehr Gut!!!"

Vielleicht gibt ja A Scene At The Sea mehr Aufschluss darüber. WILL DEN SEHEN WILL DEN JETZT SEHEN, KEIN GELD, KEINE GEDULD ZU BESTELLEN OOOHHH GOTT

@keyzer: wusstest du, dass kitanos vater kikujiro hieß? irgendwie seltsam
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Kikujiros Sommer soll auch seinen Vater potraitieren wie er in Interviews immer wieder zum Besten gibt.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Auszug aus der DVD-Rückseite: "Kikujiro, ein Taugenichts"
    Aber er hat ja seinen "Vater" trotzdem ziemlich sympathisch dargestellt, zwar ein Anti-Held, aber hätt auch gern mal n Sommer mit dem als Kind verbracht :wink:

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Re: Zatoichi (Zatoichi - Der blinde Samurai)

Endlich wieder gesehen und genau so begeistert wie bei den Sichtungen zuvor. Mittlerweile sehe ich das auch mit den seltsamen CGI's nicht mehr so eng. Abgesehen von der Stelle zu Beginn, als sein Schwert den Gegner durchbohrt, sind sie alle noch im anschaulichen Bereich. Klar hätte man es besser machen können, aber gerade dieses "künstlich" verleiht dem Anblick eine ganz eigene Note. Gefällt mir. Außerdem hätte er es wohl anders gemacht, wenn er selber nicht zufrieden damit gewesen wäre. Kommt zwar nicht an Dolls oder Hana-Bi heran, aber es ist trotzdem ein toller Kitano und dazu noch mit einem gut aufgelegten Tadanobu Asano. Was will man mehr?

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Ich weiß nicht, das mit den wackelnden CGI-Effekten wird mir wohl immer ein Dorn im Auge bleiben. Mag auch daran liegen, dass ich ihn zuerst im Kino gesehen habe: Auf großer Leinwand fällt das noch viel mehr auf und hat sich bei mir eingebrannt.

Aber trotzdem natürlich ein klasse Kitano, vor allem die Tanz- und Rhythmus-Szenen haben es mir angetan, vom Schlusstanz ganz zu Schweigen.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Aber verwackelt sind doch eigentlich nur zwei Effekte, oder? Als er den Stab samt Hand durchtrennt und eben am Anfang, als er diesen Typen mit dem Schwert durchbohrt. Ansonsten wüsste ich nicht was an den Blutspritzern und den fehlenden Körperteilen verwackelt ist?! Wie gesagt, gerade die Blutspritzer finde ich mit ihrem künstlichen Aussehen sehr interessant. Meinte Kitano nicht sogar einmal dass er Blutspritzer haben wollte, die wie rote Blüten über das Bild fliegen? Bin mir sicher das mal von ihm gehört zu haben.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

AW: Zatôichi

Seite 4 von 4 Erste ... 234