Takeshi Kitano verköstigt den Zuschauer bei diesem Film mit einem, in meinen Augen, sehr gelungenen, kunterbunten Genre-Mix aus Action, Drama, Crime und Comedy, bei dem auch für jeden Nicht-Kitano-Fan was dabei sein sollte. Besonders die lustigen Szenen aber auch die gewohnt brutalen Actionsequenzen haben mir sehr gut gefallen. Schauspielerisch wurde hier zwar keiner der beteiligten sonderlich gefordert aber die Leistungen sind dennoch definitiv als überdurchschnittlich zu bewerten."Even with my eyes wide open I can't see a thing."
Das einzige was den Film davon abhält eine etwas höhere Punktzahl zu bekommen sind die leider zum Teil etwas misslungenen Computereffekte bei den sonst wirklich gut choreografierten Kampfszenen. Das gilt besonders für Szenen in denen man sieht wie Gegner "erstochen" oder "durchbohrt" werden. Hier hätte man besser auf die altbewährte Tricktechnik zurückgreifen sollen anstatt sich mit stümperhaften Computeranimationen zu bekleckern. Das wiederum animierte, wunderbar spritzende Blut oder auch die Szenen in denen einfach nur "geschlitzt" wird sind dafür, auch wenn man sofort weiss bzw. sieht das hier auch am Computer gearbeitet wurde, wieder sehr gelungen und kommen ziemlich cool und stylish daher.
Zum Schluß möchte ich mir noch anmaßen 2 Vermutungen anzustellen.
1. Ich glaube Kitano hat sich entweder im TV, vielleicht auf DVD oder sogar live, ein Konzert von STOMP angesehen und war davon sehr angetan. :wink: Diese Tanz- bzw. Musikeinlagen, der Slapstick und der Kitano-Humor gefallen mir unwahrscheinlich gut und tragen dazu bei das die zu Teilen sehr bluttriefende Geschichte immer wieder angenehm aufgelockert wird.
2. Ich glaube Kitano liebt den Strand und vor allem das Meer. Mag vielleicht nicht wirklich außergewöhnlich für den Bewohner eines Inselstaates wie Kitano sein, ist mir halt einfach aufgefallen das es bisher in jedem seiner Filme die ich gesehen habe vorgekommen ist. Hana-Bi, Brother, Sonatine, Dolls, Zatoichi und wie ich einigen Bildern entnehmen konnte auch in Kikujiros Sommer der hoffentlich bald bei mir eintreffen wird. Immer Szenen mit Strand und Meer. Mir gefällts.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen