Welche eher unbekannten Independent- oder Undergroundfilme könnt ihr empfehlen?
Ich würde die Werke von Larry Clark und Harmony Korine vorschlagen. Außerdem noch "Donnie Darko" von Richard Kelly.
Welche eher unbekannten Independent- oder Undergroundfilme könnt ihr empfehlen?
Ich würde die Werke von Larry Clark und Harmony Korine vorschlagen. Außerdem noch "Donnie Darko" von Richard Kelly.
Gruß,
Skellington
Wie sieht denn bitte deine genaue Definition eines Independent-Filmes aus? Denn die von dir genannten Filme würde ich nicht darunter einordnen.
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Filme, die abseits eines großen Studiosystems à la Hollywood gedreht wurden und mit minimalen Geldern finanziert wurden. Daneben passen sie sich nicht dem Massengeschmack an.Zitat von Matt
Meiner Meinung nach gehören die Filme von Larry Clark, Harmony Korine und "Donnie Darko" dazu.
Gruß,
Skellington
Naja, Donnie hatte ein Buget von ein paar Millionen Dollar und wurde von Fox vertrieben, spricht nicht gerade für einen Indie-Streifen :wink:...
Wie wäre es mit "Eraserhead", hab' den gestern zum ersten Mal gesehen, Mann, ist der krank (und geil)...
If it wasn't this... it'd be something else.
Habe mal alles durchschaut aber so ein Topic hatten wir seltsamerweise wirklich noch nicht?! Vielleicht ist es ja auch damals im falschen Bereich entstanden. Wie dem auch sei, hier sind ein paar Topics die thematisch garnicht soweit davon stehen, und vielleicht für Dich auch ganz interessant sein könnten:
Wobei letzteres natürlich nicht immer für Independent-Filme gelten muss, aber leider eben oft der Fall ist...
- Geheimtipps[/*:m:wxiwf5co]
- Mein kleines Filmjuwel[/*:m:wxiwf5co]
- Filme die nur auf Video erscheinen!![/*:m:wxiwf5co]
Hier jetzt meine Liste, die ich gerade nochmal aktualisiert habe, aber großenteils sind es noch Filme die ich früher hier eingetragen habe. Die Liste ist aber immer noch alphabetisch denn ich mag viele davon einfach immer noch gleich stark:
„Rushmore“
„Memento“
„Stranger Than Paradise“
“Day Trippers, The”
“Buffallo 66”
“Raising Arizona”
“Sweet Hereafter, The”
“Pandora's Box”
“You Can Count on Me”
“Begotten”
“Addiction, The”
“Bad Lieutenant”
“Down by Law”
“Moonlight Mile”
“Ghost World”
“Reservoir Dogs”
“What Happened Was…”
“Raining Stones”
“Short and Curlies, The”
“Indian Runner”
“Minnie and Moskowitz”
“Rocking Horse Winner, The”
“Wax, or the Discovery of Television Among the Bees”
“Killing of a Chinese Bookie, The”
“Dogs in Space”
“Rita, Sue and Bob Too”
“Last Chants for a Slow Dance”
“Funnyman”
Das meiste ist sehr moderner Film, und ich könnte wahrscheinlich ewig so weiter machen. Es gibt einfach zuviele gute und sehr interessante Independent-Filmemacher- und Werke. Das zu reduzieren ist immer schwer. Hier nur einige imo sehr gute und wichtie Regisseure des Indie-Kinos (ebenfalls alphabetisch aufgelistet):
Almareyda, Michael
Almodóvar, Pedro
Anderson, P.T.
Anderson, Wes
Aranofsky, Darren
Avary, Roger
Campion, Jane
Cassavetes, John
Coen, Joel und Ethan
Cronenberg, David
Egoyan, Atom
Gallo, Vincent
Harron, Mary
Hartley, Hal
Haynes, Todd
Jarmusch, Jim
Lee, Spike
Leigh, Mike
Linklater, Richard
Lowenstein, Richard
Mamet, David
Merhige, Edmund Elias
Moore, Michael
Nolan, Christopher
Noonan, Tom
Rappaport, Mark
Singleton, John
Skoog, Susan
Smith, Kevin
Soderbergh, Steven
Tarantino, Quentin
Tom DiCillo
Tykwer, Tom
Waters, John
Williams; David
Diese Regisseure sind natürlich nicht alle sehr independent geblieben, aber zumindest ihre Frühwerke sind alle low-budget Produktionen ohne viel Studiounterstützung. Ich denke alle genannten Personen haben sehr interessante Werke schon zustande gebracht und ihre Filme sind absolut sehenswert. Aber es gibt einfach zuviele gute Filme innerhalb dieses Bereichs, deswegen weiß ich auch nicht so recht worauf Du genau hinaus willst. Eine simple Auflistung wie diese kann es ja kaum gewesen sein, oder?
Naja, John Singleton hat sich ja nun mit "2 Fast 2 Furious" 6 Millionen Kilometer vom Independent-Kino entfernt. :wink:
Wes Anderson gehört zu meinen Lieblingsregisseuren, obwohl ich "Rushmore" nicht unbedingt als Independent-Film zählen würde, da er mit Geldern von Disney finanziert wurde.
Jim Jarmusch ist auch toll. Warte gespannt auf die angekündigte Jarmusch-Box.
Gruß,
Skellington
soviel zu SingletonZitat von Matt
Ich weiß. Wollte es nur mal betonen.Zitat von Matt
![]()
Gruß,
Skellington
N guten Independentfilm finde ich "Blood Simple" von den Coens.
Oder auch "Permanent Vacation" und "Strangers in Paradise" von Jim Jarmusch.
"Blood Simple" hab ich noch nicht gesehen.Zitat von kritzl
Aber Jarmuschs Filme sind wirklich Independent in Reinkultur.
Gruß,
Skellington
Lesezeichen