Seite 3 von 3 Erste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Dogville

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Re: Dogville

Zitat Zitat von Matt
    Habe gerade diese beiden Texte entdeckt und gelesen, und bin der Meinung das sie zur Aufklärung dieser Fragen dienen können:

Lars von Trier/Paul Thomas Anderson (Black Book magazine Winter 2004)
    und
    Dogville Interview: Lars von Trier (AbsoluteNow.com)
    Danke für die Links, Matt. Ich denke dieses Zitat von Lars von Trier selbst unterstützt die Behauptung derer, daß es nicht nur um die USA geht:
    "Yes, it's about the United States but it's also about any small town anywhere in the world."

Allerdings kann man nach der Lektüre des zweiten Interviews auf die Idee kommen, daß man die ganze Dogville geschichte auch anders sehen kann: Nämlich das Dogville in der Tat America symbolisiert und Grace jedes beliebige unterlegenen Land, welches sich den USA ausliefert, aus welchem Grund auch immer. Die Folgen - den Mißbrauch dieses schwächeren, kleineren Landes sehen wir in Dogville. All das ist eine wesentlich abstraktere Betrachtungsweise und alleine wäre ich da glaube ich nicht drauf gekommen, obwohl das ganze für mich jetzt recht schlüssig ist. Aber bitte verlangt jetzt nicht von mir, en detail zu erläutern, welches Land jetzt Grace sein könnte und warum...ich hab in Sachen (Welt)Politik schreckliche Bildungslücken..
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Nebendarsteller

ich finde es unterstützt eher die behauptung das es um amerika geht, aber auch universell zu sehen sein kann (was ich ja auch gar nicht bestritten habe). :wink:
    das schöne an filmen, büchern, etc. ist aber, das jeder sich seine eigene interpretation rausziehen kann. in der schule habe ich es zum beispiel immer gehasst, wenn bei interpretationen im deutsch-unterricht nicht nur formal benotet wurde, sondern bestimmte meinungen vorrausgesetzt, und auch nur wenn sie vorhanden waren, gut benotet wurde.
    das jeder die welt ein bischen anders sieht, macht sie erst so schön bunt.
    on every street there´s a nobody who dreams of being somebody.
    he´s a lonely forgotten man desperate to prove that he´s alive.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und bin sehr begeistert. Ich habe mich sofort in die Inszenierung verliebt und der Film hatte eigentlich alles um in meinen Augen als Meisterwerk zu gelten. Leider gibt es einen Punkt der mir so negativ aufgestoßen hat, dass dies leider nicht der Fall ist und jetzt darf mich auch ruhig jeder Banause nennen: Nicole Kidman. Oh man! Als dass sie diesen Film trägt, zerstört sie ihn zum größten Teil wie ich finde. Ich hielt sie ja schon immer für total überschätzt und auch in diesem Film hat sie das wieder schonungslos bewiesen. Sie wirkte etwa so fehl am Platz wie eine Heizung in der Wüste. Kann die Jubelrufe ihr entgegen, vorallem im Bezug auf Dogville, beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ansonsten bleibt ein wirklich tiefgründiger, bewegender Film übrig der wirklich in alles Bereichen glänzt. Freue mich nun umso mehr auf Manderlay und die restlichen Sachen von Trier, die mir noch so fehlen.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Regisseur Avatar von Julia

Ich fand Nicole Kidman super und auch Paul Bettany!

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Ja, Paul Bettany gefiel mir auch mit Abstand am besten.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Ich hab mich nicht an Kidman gestört, im Gegenteil: IMO beste Leistung ihrerseits. Normalerweise kann ich sie aber auch nicht abhaben.
    Allerdings hab ich ihn bis jetzt nur synchronisiert gesehen und die DVD liegt seit über 'nem Jahr bei 'nem Kumpel ("Oh stimmt ja...ich denk das nächste Mal dran... ).

Großartiger Film, wollte mir schon unlängst Manderlay zulegen, aber mir war die DVD bisher zu teuer.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Nicole Kidman gefiel mir in Eyes Wide Shut am besten, was aber wohl daran liegt dass sie eine "Nicole Kidman" spielen musste. Aber sobald sie versucht irgendeine ausgefallene Rolle zu spielen, kann ich der Regel garnichts damit anfangen. Gerade in Dogville fand ich sie grauenhaft und ziemlich zerstörend für den Film. Sehe in ihrer Leistung absolut nichts besonderes und denke jede drittklässige Darstellerin hätte das genau so hinbekommen. Traurig, weil gerade der Rest des Casts so perfekt ausgewählt wurde.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Okay, Ansichtssache. Aber ich verstehe nicht, wie dir dann der Film gefallen konnte, noch dazu, dass du ihn als Meisterwerk bezeichnen würdest.
    Also wenn ich mich dermaßen an einem/r Hauptdarsteller/in aufgrund schlechter Leistung störe, ist für mich auch der Film nicht mehr zu retten...

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Ich sagte, dass ich ihn deswegen leider nicht zum Meisterwerk erklären kann. Der Film gefiel mir trotzdem, eben weil alle anderen Darsteller so toll besetzt sind und er einfach sehr bewegend ist. Leider hat Kidman das alles etwas heruntergezogen.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Mein Fehler.

Seite 3 von 3 Erste 123

LinkBacks (?)

1. 17.06.2011, 14:59