Zeigen eure Kinos die Filme in Orginalfassung, oder wie machst du das?Zitat von Matt
Nicht jeder, wenn du dir die Beiträge doch mal durchliest.Zitat von Matt
Zeigen eure Kinos die Filme in Orginalfassung, oder wie machst du das?Zitat von Matt
Nicht jeder, wenn du dir die Beiträge doch mal durchliest.Zitat von Matt
Im CinemaxX Essen laufen ab und an Originalfassung, so auch in den Warner Bro. Village Theatres vorm CentrO in Oberhausen.
Die Beiträge lese ich mir schon noch durch, aber erst nachdem ich den Film gesehen habe.
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
bin kein HP-Fan oder -kenner, hab aber nun alle drei Teile gesehen.
Der letzte Teil wirkt auf mich am organischsten, wenngleich auch hier kein wirkliches Feeling/Eintauchen aufkam bei mir. Die Regie setzt andere Akzente als Chris Columbus bei den ersten beiden Filmen. Die Bildsprache gefiel mir hier nun erstmals, allerdings empfand ich hier dafür die Schauspieler mehr als bloße Staffage, denn wirkliche leibhaftige Wesen. Das wirkte doch recht hölzern.
Daß Richard Harris abgetreten ist ist ja leider nicht zu ändern aber einen anderen, besseren und v.a. ähnlicheren Dumbledore hätte die Produktion aber schon finden können meiner Ansicht an. Harris' Dumbledore hatte meiner Erinnerung nach einen richtig mächtigen weißen Rauschebart, der neue Dumbledore dagegen fast einen peinlich dünnen Graubart. Allein deshalb schon vom Outfit her fällt der Abgang von Harris' unangehm auf.
Potter's Freunde Hermine und Weeley kommen diesmal zu kurz, ebenso die Lehrer-Figuren von Alan Rickman und Maggie Smith. Dagegen ist die Figur des Lupin (schön passender Name übrigens) für mich das wahre Highlight des Films. Und natürlich die diversen Special Visual Effekts, besonders der Hippogreif, also dieser Pferdvogel. Der und der Flug mit ihm war wirklich Klasse gemacht, ebenso die verschiedenen Irrwichter.
Am eindringlichsten waren die Dementhoren-Szenen, besonders die Szenen, in denen die Dementhoren die Gesichter ihrer "Opfer" reinschlunzen wollten. Die Gestalt der Dementhoren erinnerte mich irgendwie an die Ringgeister, die auf den Nazgul durch die "Herr der Ringe"-Trilogie ritten bzw. flogen.
Gut gemacht auch der Grim, ganz im Gegensatz zum Werwölf, der mehr einem erbärmlich rasierten Hündchen in groß glich.
Insgesamt ein kurzweiliges Vergnügen.
"Der Wald ruft!"
Technisch war der werwolf schon auch gut gemacht... aber das "design" war wirklich grottig, mich hat er irgendwie an ne kahle monster-ratte à-la Splinter von den guten alten Turtles erinnert. :wink:Zitat von WaldschratX
Und? Splinter hat doch immer gerockt!![]()
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Also für mich ist dies mit Abstand der schwächste Harry Potter Film. Das hat viele, viele kleinere Gründe:
Warum sehen die Hogwardgrounds anders aus als im 1. und 2. Film? Sprich warum sieht die Woomping Willow anders aus und warum steht sie woanders als in Teil 2? Das gleiche gilt für Hagrids Hütte. Das sind einfach Sachen die man nicht verändern sollte.
Der neue Dumbledore, omg, habe es ja schon bei den Trailern angesprochen, aber der ist echt ne Frechheit und spottet jeder Beschreibung. Dumbledore ist der mächtigste und weiseste Zauberer von allen, das alles hatte Harris perfekt verkörpert. Der neue mit seinem mickrigen grauen Bärtchen ist ein Witz, vor allem dieses Zopfgummi im Bart, nenene Harris wird sich im Grabe umdrehen.
Ein weiterer Punkt den ich schon vorher bemängelt habe hat sich als wahr herausgestellt: der Film ist viel, viel zu kurz. Das bis dato längste Buch ergibt den bis dato kürzesten Film, paradox und es konnte nicht gut gehen. Details aus dem Buch gibt es nahezu gar nicht mehr und die ganze Handlung rast nur so dahin. Ich glaube kaum, dass es Leuten die die Bücher nicht kennen, möglich war die Hintergründe zu Black, Pettigrew, Lupin und Potter verstanden zu haben.
Cuaron's von allen so gelobte Inszenierung war imo auch schwächer als Columbus'. Ok es war düsterer und erwachsener, da hat er sich wie ich finde auch fast auschließlich die ganze Zeit darauf konzentriert. Diese vielen kleinen liebevollen Details von Columbus fehlen einfach. Hogwards wirkte wie ein kahles altes Schloss und nicht mehr wie die charmante jahrhunderte alte Magieschule. Die Optik hat sich verändert und das auf Kosten der Magie.
Der Werwolf war echt mist und die Vergleiche zu einer riesengroßen Ratte sind mehr als passend. Dafür war der Hyppogriff wirklich gut gelungen. Man könnte jetzt noch jedes weitere kleine Detail auseinanderpflücken, aber das ist es eben was die Bücher für mich ausmachen diese vielen liebevollen Details und sicher versteh ich schon das man diese nicht alle in dem Film unterbringen kann, aber der Film hätte schon noch mindestens 30 Minuten länger sein müssen und das hätte seinem finanziellen Erfolg auch keinen Abbruch getan (kleiner Hinweis an die Potter Produzenten: schaut mal wie es Jackson macht mit den HDR: SEE’s!). Diese „Potterpresswurst“ von Cuaron ist zwar noch gut (wohl auch nur weil ich Potter bzw. Fantasy Fan bin) aber eine herbe Enttäuschung im Vergleich zu den Büchern aber auch den anderen beiden Filmen.
Hab den kürzlich ein zweites Mal gesehen und muss sagen, ich fand ihn deutlich besser als damals im Kino.. das lag jetzt zwar weniger daran, dass ich ihn beim ersten Mal nicht verstanden hätte, aber vielleicht blieb doch etwas mehr Ruhe sich zurückzulehnen ohne allzu angestrengt der Handlung zu folgen. Hatte ich nach dem Kinoerlebnis noch gesagt, der 3. Potter sei gut aber doch deutlich der Schwächste von allen bisherigen, so muss ich das ein wenig relativieren und bin nun eher geneigt ihn fast so gut wie die anderen Beiden zu finden. Natürlich bin ich kein Potter Fan und von daher machen mir diese ganzen Details nichts aus (ganz im Kontrast zu den Myriaden verhunzter Details bei HdR), merkwürdig isses aber natürlich schon, dass sich da so einiges verändert hat.. is mir aber bis eben gar nicht wirklich aufgefallen gewesen![]()
Die veränderungen sind mir auch sofort aufgefallen, allerdings find ich Cuarons Hogwards viel viel gelungener als das kitsching bunte aus den Columbus filmen. So ähnlich hatte ich das ganze jedenfalls selber im kopf nach der lektüre.Zitat von Moociloc
Ich müsste mein potterwissen aber mal wieder auffrischen. Die ersten 3 bzw 4 bücher sind jetzt schon jahre her und da erinnere ich mich nicht mehr wirklich an jedes detail...![]()
Lesezeichen