[edit]
Da anscheinend noch kein Thread existiert und keiner den Film kennt außer Janis, editier ich das Hilfgesuch und mach einen Vorstellungsthread draus
[/edit]
Europa ist von Lars von Trier. Ich weiss nicht ob das viel heisst, weil ich sonst von ihm nichts wissentlich kenne, aber dieser Filmg gefällt mir sehr gut. Der Plot bringt einem die düstere Nachkriegszeit von 1945 in Deutschland nahe, wo ein junger Amerikaner als Schlafwagenschaffnerlehrling bei seinem deutschen Onkel anfängt. Dieser hält nicht viel von ihm, da der Vater des "Helden", des Onkels Bruder also, vor dem Krieg geflüchtet ist, was der Onkel als große Schande ansieht. In Deutschland angekommen macht der neugeborene Schlafwagenschaffner bekanntschaft mit den Werwölfen, einer rechtsradikalen, Pro-Nazi-Terroristengruppe. Er versucht sich zu erwehren, doch sie wenden alle Mittel und Tricks an um ihn zu überlisten und für ihre Zwecke zu mißbrauchen. Nebenbei verliebt er sich in die Tochter des Bahnunternehmers, die (schöne? wohl Geschmackssache) Katherina (wenn man die erste Klammer überlesen hat, klingt der letzte Satzteil doof. Deswegen werde ich hier ein "heißt" anfügen, für die die die erste Klammer nicht gelesen haben. Danke für eure Aufmerksamkeit). Zu allem Überdruß kommt noch die Schlafwagenschaffneraufnahmeprüfung dazu, welche sich langsam doch stetig temporär nähert (<-- wow!)
Das alles klingt vielleicht nicht so extrem spannend wie der Film ist, und das ist die eigentliche Geschichte auch nicht, doch der Film gewinnt trotzdem. Die extrem ungewöhnliche (fand ich zumindest) Erzählweise, namentlich der Erzähler (Max von Sydow), der Wechsel zwischen Englisch und Deutsch mitten im Film, verschiedene Farbtöne, teilweise SW Szenen, dann wieder Farbe...
Und dabei wird die ganze Reise (es ist eine einzige Reise, er ist ja Schaffner) des jungen Amerikaners in einem so langsamen und unrealistisch (gemessen an den Ereignissen, die sich überschlagen) unhektisch erzählten Ton, dass man fast verrückt wird vor Spannung.
Außerdem hat dieser Film den miesesten (Messer-)Schnitt den ich je gesehen habe.
Alles in allem ein toller Film, etwas abgefahren vielleicht, aber mir hat er super gefallen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen