Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Cold Mountain

Regisseur

Re: Cold Mountain

Tja, kann ich auch nicht ändern.
    Nur: Ist nicht die Ausgangsprämisse schon einfach so doof, dass es zum Himmel schreit? Ist das nicht überhaupt irgendwo ein Film, wo's sowieso nur ums Ficken geht?
    Und sag mir bitte nicht, du fandest es nicht umwerfend komisch, als der Typ die Säge unterm Stein hervorgezogen hat, oder als dieser weibliche Waldschrat kam um unseren - in eine zugegebenermaßen sehr missliche Situation geratenen - Helden zu retten. Das ist geradezu griechisch-tragisch. Göttliche Intervention, weil's nicht mehr weitergehen würde, sonst.
    Und diese Renée Zellweger... tut mir leid, aber: Was war das denn? Zusammengeklaubt aus "Gone With the Wind"-Ma und "Hab mich lieb, ich bin 'n wackeres Mannsweib". Ein Gesicht, als hätte sie DRAMATISCHER LEBENSLAUF auf die Stirn eingebrannt. Spiritus familiaris cum Schießwütigkeit.

Dann gibt's in diesem Film noch die Bösen, die Guten, die Unwichtigen. Und das in einem so genannten "Kriegsfilm". Das ist alles nur doof. Doof, doof, doof.

Zuschauer

Hallo Leute. Mal eine Frage, weiß jemand, wie der Schauspieler heißt, der diesen extrem weißblonden Widerling spielt? Ich meine, diesen Typen, der aussieht, als wäre er ein Albino und der zu dieser selbsternannten Truppe von Dorfpolizisten gehört und - glaube ich - als Letzter mit Inman ein Duell auf'm Pferd abliefert.
    Weiß das zuufällig jemand?!
    "...wie ich schon sagte:
    Ich bin eine Frau
    und ich bin unberechenbar.
    Das Leben ist launisch
    -und ich bin es auch!"

Gast

Das müßte Charlie Hunnam sein.

Regisseur Avatar von laertes

Re: Cold Mountain (Unterwegs nach Cold Mountain)

ich bin momentan dabei, den film zum zweitenmal zu sichten (minghellas werk hat wegen des english patient bei mir für alle zeiten was gut und hier eben das recht auf zweites angesehenwerden). ich behalte meine eingangs geäußerte kritik in ihren positiven und negativen facetten bei, möchte allerdings betonen, dass - jedenfalls bis zur bis jetzt gesehenen hälfte des films - der originalton auch bei cold mountain dem ganzen film ein enormes plus an stimmung und atmosphäre verschafft, wenngleich er ihn leider nicht aus der mittelmäßigkeit hervorhebt. meine diesbezügliche meinung kennt ihr ja: synchronisation ist ein fluch!
    zustimmen möchte ich noch denjenigen, die kidman ein blasses und relativ nichtssagendes spiel attestieren. so richtig nachvollziehbar finde ich die liebe zwischen den beiden protagonisten auch nicht, was mich eher beeindruckt, ist der kampf eines einzelnen um sein überleben bzw darum, sein ziel (geistig und geografisch) zu erreichen.

Statist

ALso ich weiß ja nicht. Durchschnittlich ist der Film bestimmt nicht. Er ist sehr gut besetzt und auch technisch gut gemacht und hat eine Handlung ohne Löcher. Der nicht immer lineare Handlungsaufbau ist recht gelungen rüber gekommen. Die Oscar-Nominierungen sind verdient.

Durchschnittliche Filme wären für mich zum Beispiel The Gift,Identität, The Proposition oder Die Perlenstickerinnen.

"[...] Durchschnittliche Filme wären für mich zum Beispiel The Gift,Identität, The Proposition oder Die Perlenstickerinnen."
    die alle soviel mit cold mountain zu tun haben wie scheisse mit brotaufstrich aus schokolade...

mal im ernst: was soll den diese auflistung deiner meinung nach mittelmäßiger filme? nehmen wir das beispiel identität: das ist ein düsterer psycho-thriller, der die abgründe der menschlichen seele ausloten will, während cold mountain ein fast-epischer liebesfilm vor dem hintergrund des amerikanischen bürgerkriegs ist. wo ist denn da übrhaupt eine grundlage für einen vergleich?

dass beide jeweils filme sind, kann jedenfalls keine rolle spielen. stell dir vor, man würde uns beide miteinander vergleichen, nur weil wir beide aus südniedersachsen kommen... unvorstellbar, oder?

Statist

Zitat Zitat von laertesdd
    ... die alle soviel mit cold mountain zu tun haben wie scheisse mit brotaufstrich aus schokolade...
    Naja, du weißt dich auszudrücken. Respekt!

danke. von mir kannst du noch was lernen.

zurück zur materie: wieso - in aller welt - vergleichst du cold mountain mit identität? gib mir nur einen einzigen halbwegs nachvollziehbaren grund. (nicht als grund kommt in frage: sind beides filme oder ähnlicher brotaufstrich.)

Statist

Zitat Zitat von laertesdd
    danke. von mir kannst du noch was lernen.

zurück zur materie: wieso - in aller welt - vergleichst du cold mountain mit identität? gib mir nur einen einzigen halbwegs nachvollziehbaren grund.
    Identität kam gerade im Fernsehen und daher fiel es mir spontan ein. Wenn ich nur ganz ähnliche Filme vergleichen darf, dann wird es schwer. Ähnlich, aber etwas schlechter, wäre z.B. Mathilde - eine große Liebe - Krieg, Liebe und Suche nach dem Geliebten. Bei Mathilde fehlte mir zuweilen der Schwung. Ist aber Geschmacksache. Salz auf unserer Haut wäre schon unterer Durchschnitt beim Thema romantisches Drama. Anna und der König wäre vielleicht den Titel Durchschnittsfilm wert. Der Film hat aber auch 2 Oscar-Nominierungen bekommen.

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Hab ihn jetzt mal komplett geguckt. Handwerklich sehr gut, bis teilweise top, dito die Effekte, Zellweger nervt mit ihrem aufgesetztem Spiel (so ein schlechtes und peinliches Spiel hab ich noch nicht in einem Hochglanzstreifen gesehen), viel Schmalz, gegen Ende unerträglich kitischig.

Klassischer Oscar-Mix eben. Wem sowas abgeht sollte ihn sich nicht entgehen lassen, allen anderen rate ich davon ab, und wenn es doch zur Sichtung kommen sollte, Brechtüte griffparat legen.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

LinkBacks (?)