Seite 4 von 4 Erste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: 21 Grams

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Re: 21 Grams (21 Gramm)

Zitat Zitat von kingofwhitecastle
    Zitat Zitat von Anne
    1. hat für mich jeder Film irgendwo eine Aussage.
    2. hat 21 Gram auf jeden Fall eine.
    jeder gute film hat eine aussage...und wenn du meinst er hat keine, dann ist er nicht gut
    Das "gut" hast Du dazugeschrieben. Nicht ich. Wenn ich jeder Film sage, dann meine ich jeden, egal wie schlecht er in mancher Leute Augen auch sein mag. Und wenn ich in einem Film keine Aussage entdecken kann, dann ist sie mir wohl einfach irgendwie entgangen. Das heißt nicht, daß sie nicht da ist.
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Regisseur

Zitat Zitat von Anne
    Das "gut" hast Du dazugeschrieben. Nicht ich. Wenn ich jeder Film sage, dann meine ich jeden, egal wie schlecht er in mancher Leute Augen auch sein mag. Und wenn ich in einem Film keine Aussage entdecken kann, dann ist sie mir wohl einfach irgendwie entgangen. Das heißt nicht, daß sie nicht da ist.
    Das stimmt. Und wenn ein Film keine Ausage hat, dann ist das vielleicht seine Aussage...und nicht mal die schlechteste.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Zitat Zitat von Morten
    Das stimmt. Und wenn ein Film keine Ausage hat, dann ist das vielleicht seine Aussage...und nicht mal die schlechteste.
    Nur, daß es das für mich schlicht nicht gibt.
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Ich stimme Anne zu. Dass irgendein Werk, sei es ein Film, ein Buch oder ein Lied keine Aussage haben könnte, halte ich für paradox.
    Selbst das Nichts ist Etwas.
    Hm, jetzt bin ich verwirrt...
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Ein Film kann z.B. die Nichtigkeit des Seins als Aussage haben. Aber er selbst sagt für mich immer etwas aus. Selbst, wenn es etwas ist, was nur ich als Aussage empfinde.

Zuschauer

Da hier einige Fragen zur eigentlichen Aussage des Films aufgeworfen wurden, versuche ich, meine persönlichen Eindrücke zu "21 Gramm" wiederzugeben.

Im Mittelpunkt stand der Mensch im Allgemeinen und was es bedeutet, Mensch zu sein. Vor allem Extremsituationen zeigen, wer wir am Ende wirklich sind. Sie lassen die Masken fallen, mit denen wir uns gerne im Alltag verhüllen. "21 Gramm" bedient sich in dieser Hinsicht besonders heftiger Ereignisse, allen voran der tragische Verlust der gesamten (unmittelbaren) Familie in nur einem Augenblick. Die wenigsten haben eine Vorstellung davon, wie sich so etwas anfühlen könnte, nur eine grausige Ahnung. Mitunter kann dies einen leichten, gefühlsbedingten Schockzustand hervorrufen, der eine gewisse Distanz zur Protagonistin schafft, da man sich innerlich dem negativen Ende des menschlichen Gefühlsspektrums (auch unbewusst) verwehrt.
    Der Film zeigt den sehr schwierigen Umgang mit Tod, Verlust und mit der Ohmnacht, mit der wir Lebenden diesen elementaren Dingen des menschlichen Seins gegenüberstehen.

Ein weiterer Hauptaspekt des Films lässt sich in der Frage verdichten: Kann sich ein Mensch tatsächlich (wodurch auch immer) ändern? Diese Frage beantwortete der Film mit: Alles ist möglich. Manche ändern sich (selbst durch beträchtliche Schicksaalschläge) nicht, andere hingegen schon, sogar jemand, von dem man dies am wenigsten erwarten würde.
    Auf der anderen Seite wird aber auch gezeigt, dass bestimmte einschneidende und zuweilen nachhaltig zerstörerische Ereignisse einem Menschen quasi keine Chance lassen und er sich unweigerlich verändern muss.

Die finale Botschaft des Films (für mich):
    Schätze die 21 Gramm, die Menschlichkeit die Du in Dir trägst, vergeude sie nicht. Schätze das Geschenk des Lebens, so hart es Dich auch treffen mag. Halte nichts und niemanden für selbstverständlich. Vor allem nicht jene, die Dir nahe stehen.

Mir hat der Film gefallen; er hat mich berührt.

P.S: Ich habe die besagten 21 Gramm so verstanden (vom Film gewollt), dass jene alles beinhalten, was einen lebendigen Menschen ausmacht und was ihn von den Toten unterscheidet. Mit den Beispielen gegen Ende des Films, was denn alles (noch) 21 Gramm wiegt, wollte man die ungeheure Bandbreite menschlichen Verhaltens veranschaulichen/die unglaubliche Vielfalt menschlichen Seins verdeutlichen.

Regisseur

Hab den Film erst vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen und war durch vorhergehendes kurzes reinschaun hier, schon vorgewarnt dass es wohl schwer werden würde bei der Handlung mitzukommen.

War dann aber doch leichter als ichs mir vorgestellt hatte, wenn man mal die erste Halbestunde durch hat und langsam weiß worauf das Ganze hinausläuft und wie alle Personen zusammenfinden wird es eigentlich relativ einfach der Handlung folgen zu können.

Ich für meinen Teil war froh mir mal einen Film ansehen zu können bei dem auch ein bisschen mitdenken erforderlich ist, ich genieße es zwar auch, mich einfach nur hinzusetzen und mit Bildern berieseln zu lassen, aber ab und zu braucht man halt auch etwas das einen zumindest ein bisschen geistig fordert.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, war auf jeden Fall mal was anderes, dieses unchronologische hatte für mich durchaus einen gewissen Reiz. Alle 3 Hauptdarsteller hatten was tiefdramatisches, ich hab einen starken Drang zum Tragischen und bin für sowas daher immer zu haben. Benicio del Toro gefiel mir besonders gut, mit seinem Charakter hatte ich auch das meiste Mitleid, warum kann ich allerdings selbst nicht genau sagen... sollte man mit einer jungen Frau die gerade ihre Kinder und ihren Mann verloren hat nicht mehr Mitleid haben als mit dem dafür verantwortlichen Ex-Sträfling der eine eigenartige Auffassung von Erziehung hat?

Was die Aussage des Films betrifft, da stimme ich Morden voll und ganz zu, würde sogar fast soweit gehen und die 21 Gramm mit der Seele gleichsetzten die unseren Körper ja (wenn man der Kirche glauben mag) verlässt sobald der Tod einsetzt (oder klingt das schon zu weit hergeholt? Naja es ist nach Mitternacht... da neige ich oft zu übertriebenem, philosophisch angehauchtem Denken... und Rechtschreibfehlern, sollten hier aslo welche sein, sorry...).

P.S: Ich habe die besagten 21 Gramm so verstanden (vom Film gewollt), dass jene alles beinhalten, was einen lebendigen Menschen ausmacht und was ihn von den Toten unterscheidet.
    Das ist für mich aber ohnehin schon so eine Art Definition von Seele, wenn ich mir das hier nochmal so durchlese...

Kurzer Schlusssatz (also ich mag die neue Rechtschreibung mit 3 "s" ), wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt, nehmt euch Zeit und schaut ihn euch mal in Ruhe an, vlt liebt ihr ihn, vlt hasst ihr ihn, vlt wundert ihr euch einfach nur über das was euch da gezeigt wird, aber wer sich Filmfreak schimpfen will/darf sollte zumindest eine Meinung dazu haben. Viel Spaß wünsch ich euch dabei in jedem Fall!

(Mein Gott hab ich jetzt mal viel geschrieben... vlt kopier ich das Ganze gleich mit ein paar kleinen Änderungen in mein FTB...)
    "Hey man, I thought you killed yourself." - "What?" - "That wasn't you?" - "No, no, that wasn't me..."

Statist

Zitat Zitat von NY152
    Hab den Film erst vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen und war durch vorhergehendes kurzes reinschaun hier, schon vorgewarnt dass es wohl schwer werden würde bei der Handlung mitzukommen.
    Er ist vergleichsweise leicht, der Handlung zu folgen, auch wenn das Puzzlespiel zuweilen ablenkt. Ansonsten ein gutes Melodram. In normaler Erzählweise wäre es vielleicht zu sentimental geworden.

Wenn's klappt, schau ich demnächst Babel.

Zuschauer

Dieser Film steht bei mir schon ganz lange auf der Wunschliste, bis jetzt bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen, mir ihn irgendwo auszuleihen oder zu kaufen, was aber unbedingt nachgeholt wird. "Amores perros" hat mich auch schon total in Euphorie versetzt

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

der film ist voll geilo und hat mich zum nachdenken angeregt und jetzt denke ich erstmal nach, aber das schafft ja auch nicht jeder film. habe den film ausgeliehen, weil ich dachte es wäre eine kifferkomödie, aber war ja dann doch voll ernst und so. alleine schon der titel, da muss man erstmal nachdenken, aber wenn, dann macht's *klick*

ich mag M. Night Shymalan oder wie der heisst^^

p.s. Hetah Letger war auch gut, aber tot, iwie doof^^
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Seite 4 von 4 Erste ... 234

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

21 gramm zitate

zitate 21 gramm

21 grams mit welche kamera wird gedreht21 gramm aussagebeimsamenspenden zuschauen21 gramm spruchwenn die seele den körper verlässt 21 gramm zitat21 gramm kamera21 grams zitategrams in gramm

Lesezeichen