Seite 4 von 4 Erste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: A Clockwork Orange

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Re: Uhrwerk Orange

@Daniel

Hast du dir die alte Filmkritik von Pauline Kael zu A Clockwork Orange eigentlich mitlerweile mal durchgelesen. Da würde mich deine Meinung zu wirklich interessieren, und wir könnten darüber auch hier sprechen. Müssten wir den Text mal einfügen?!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Zuschauer

Re: Uhrwerk Orange

hey leutz!

hab mir a clockwork orange gestern abend zu gemüte geführt - etwas drüber geschlafen, da ich total begeistert vom film (und vor allem von der musikalischen begleitung) war.
    nur was mir zu denken gibt:

Als Alex zum schluss von dieser psychologinn befragt wird reagiert er, als ob es seine "heilung" nie gegeben hätte. mir scheint es so, als ob der selbstmordversuch eine art neuanfang für ihn darstellt - er hat, wie mir auffiel keinen brechreiz mehr bekommen. wenn dies wirklich so gewollt ist von der geschichte - kann mir dann jemand den sinn dahinter erklären?

oder aber iszt die psychologin nur ein "trick", sprich ein mittel zum zweck, gegen den minister aufgrund des bevorstehenden wahlkampfes? - dies hätte mMn den sinn, dass man sieht, dass menschen schlussendlich mit der zeit und durch prägende erlebnisse doch noch die chance auf eigene moral haben und man die moral und das eigene rechtsbewusstsein bzw die hemmschwelle nicht aus den menschen sperren kann.

Regisseur Avatar von Chefkoch

Re: A Clockwork Orange (Uhrwerk Orange)

Frage:
    Ist es ein gutes Zeichen, wenn man die erste Hälfte von Clockwork Orange gut findet und als eine der besten Filmstunden aller Zeiten bezeichnet?
    Ich habe den Film nun zum ca. 10. Mal geschaut und abgesehen vom ersten Mal nie zuende geschaut. Für mich könnte der Film mit seiner Verhaftung enden und ich wäre glücklich.
    Sollte ich mir Sorgen machen?
    Noch zu erwähnen, bei der The Singin' in the Rain Szene singe ich gerne mit...
    This is what comes of blood for blood, Hector. Sangre por sangre.

Nebendarsteller

Re: A Clockwork Orange (Uhrwerk Orange)

Zitat Zitat von Chefkoch
    Frage:
    Ist es ein gutes Zeichen, wenn man die erste Hälfte von Clockwork Orange gut findet und als eine der besten Filmstunden aller Zeiten bezeichnet?
    Ich habe den Film nun zum ca. 10. Mal geschaut und abgesehen vom ersten Mal nie zuende geschaut. Für mich könnte der Film mit seiner Verhaftung enden und ich wäre glücklich.
    Sollte ich mir Sorgen machen?
    Noch zu erwähnen, bei der The Singin' in the Rain Szene singe ich gerne mit...
    nein, es ist nicht so schlimm: nimm eine Woche lang vor den Mahlzeiten immer ein Aspirin, und Abends vor dem Schlafengehen eine Magnesium-Tablette. Und viel frische Gemüse essen (das hilft immer!). Nach einer Woche schau dir noch mal den Film an....und diesmal versuchen zu Ende zu gucken!

Die 1.Stunde vom Film ist zwar grotesk und komisch, aber erst die 2.Hälfte ist politisch und gesellschaftskritisch....
    www.ws-avantgarde.de "Ich glaube inzwischen, dass mein Bauch nur Scheiße im Kopf hat"

Seite 4 von 4 Erste ... 234

LinkBacks (?)

1. 20.05.2011, 16:28