Mamoru Oshii kreierte mit seinem Anime "Kôkaku kidôtai" ("Ghost in the Shell") 1995 ein Meisterwerk des Genres und ein großartiges Kunstwerk. Die Animationen wurde zum ersten Mal bis zur Perfektion mit modernsten Computereffekten zusammengefügt. Außerdem besaß der Film genügend Hintergrund, sodaß er auch auf philosophischer Ebene anspruchsvoll war.
Nun kommt mit "Innocence" der Nachfolgefilm heraus, und die beiden Vorschauen die ich im Internet gesehen haben versetzten mich sofort in Euphorie und Staunen. Hier ist der Link zu dem sog. 'Innocence Special Preview' das allerdings eine Größe von 50MB hat. Es lohnt sich aber!!! Die anderen der besagten Trailer sind hier aufgelistet. Musikalisch sind diese Trailer übrigens wundervoll, aber ich habe leider keinerlei Ahnung wie das Lied heißt. Beide zeigen Sequenzen deren Aussagen dem Zuschauer noch verschlossen bleiben, und vielleicht auch nicht gelüftet werden. Aber dennoch zeigt sich, dass Oshii weiterhin versucht die Grenzen des japanischen Animationsfilms zu erweitern, oder vollends verschwinden zu lassen.
Der Inhalt:
Batou is a living cyborg. His whole body, even his arms and legs are entirely man-made. What only remains are traces of his brain and the memories of a woman. In an era when the boundary between humans and machines has become infinitely vague, Humans have forgotten that they are humans. This is the debauchery of the lonesome "ghost" of a man, who nevertheless seeks to retain humanity. Innocence... Is what life is
Und hier auf Midnight Eye habe ich vor längerer Zeit mal diese Review gelesen, die natürlich vielversprechend ist. Außerdem gibt es hier noch eine Rezension von ARTE.
Eine der vielen Fragen wird nur sein, wann und ob man dieses Werk in Deutschland außerhalb der üblichen Festivals zu sehen bekommt.
DVD:
Wieder einmal übertreffen sich die Japaner bei einem DVD-Release selbst. Es wird dort drei verschiedene Versionen geben, allerdings wird keine englische Untertitel besitzen. Trotzdem sollte man sich alleine mal diese Bilder der Limited Editions, (1,2) und der Collector’s Edition ansehen!
Links:
Ghost in the Shell: Innocence (Official US Homepage)

LinkBack URL
About LinkBacks
:wink:

Lesezeichen