"The Exorcist" William Friedkin ist für mich ein Horrorfilm der perfekt funktioniert, und man kann ihn innerhalb des Genres garnicht hoch genug einstufen. Als bekanntgegeben wurde das eine Art Prequel, also die Vorgeschichte zu "The Exorcist" gedreht werden sollte war ich irgendwie enttäuscht. Warum sollte man nun wieder mit einem weiteren Film versuchen den Klassiker in Gefahr zu bringen. Doch dann hieß es Paul Schrader sollte Regie führen, und auch für das Drehbuch verantwortlich sein. Das hörte sich dann schon weitaus besser an. Aber hier hörte die Geschichte noch lange nicht auf, denn denn Executives von Warner Brothers gefiel die Version die Schrader abliefern wollte nicht, sie war ihnen zu psychologisch, und nicht blutig genug. Mit anderen Worten, das Studio wollte keinen subtilen Horrorfilm wie Friedkins Meisterwerk, sondern einen explizit brutalen Horrorschocker. Es wurde also kurzerhand der Regisseur ausgewechselt, und anstelle von Schrader trat nun Renny 'Driven' Harlin. Warner Brothers macht sich von Jahr zu Jahr beliebter...
Aber noch ist nicht alle Hoffnung verloren, die Schrader-Fassung zu sehen zu bekommen: Paul Schrader, writer of such infamous films as Taxi Driver, was originally hired to direct the fourth Exorcist instalment, the successful horror franchise. However, after presenting his cut to Warner Bros. executives, they did not approve of the style (rumoured to be an intense psychological chiller instead of a gore-drenched horror film) and promptly fired him...before proceeding to hire Renny Harlin to reshoot several aspects of the film. It culminated in Harlin reshooting the entire film, with an entirely new script, and Schrader losing the director credit (at one stage he was set to share it with Harlin, before the latter reshot the entire film from scratch). But, after several recent interviews with Schrader, the veteran writer/director has stated that his cut still exists and may still see the light of day - on DVD. Although the film has not even reached cinemas yet, the DVD should be out late this year or early next year; along with the possibility of Schrader's cut standing proudly alongside Harlin's studio-approved version. (DVDTimes)
Wie auch immer der fertige Film aussehen wird, ich werde ihn mir wahrscheinlich ansehen. Denn der erst neulich veröffentlichte International Extended Trailer ist garnicht so schlecht geraten.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen