Zur Diskussion:
"I see filmmaking as a business and pity anyone who regards it as an artform and spends money based on that immature philosophy."
- Hershell Gordon Lewis
Zur Diskussion:
"I see filmmaking as a business and pity anyone who regards it as an artform and spends money based on that immature philosophy."
- Hershell Gordon Lewis
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Ich gehöre wohl auch eher zu denen, die zunächst das künstlerische Potenzial in einem Film suchen und dann erst zugeben, das ein Film ja auch Geld einbringen muss.![]()
Ich glaube, bei 'Shark Tale' war es nun einfach so, dass wir durch 'Shrek' einfach so viel mehr erwartet hätten. Denn Dreamworks hat uns gezeigt, dass es eine Zeit gegeben hat, in der sie wussten, wie man kommerziell und künstlerisch erfolgreich sein kann!
Ich fand vor allem auch den Will-Smith-Fisch total nervig! Gelacht hab ich auch sehr wenig.![]()
Aber dennoch gefiel mir die gesamte Idee mit der Waschanlage, die ich auch wirklich gut animiert fand.
Von einer Skala von 1 - 10, auf der '1' total scheiße ist und '10' extrem gut, vergebe ich für 'Shark Tale' auch nur eine '4'.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Von Lars von Trier kenne ich leider - wahrscheinlich dummerweise - nur:Zitat von Walter Sobchak
- 'Dancer in the Dark'
'Dogville'
'Idioterne'
'Breakin the Waves'
In diesen vier Filmen, die im Grunde schon durchaus unterschiedlich sind, wird die weibliche Hauptfigur immer geqäult, missbraucht, geschändet, erniedrigt oder auf irgendeine andere Weise einfach fertig gemacht.
Vielleicht hab ich wirklich vier unglückliche Beispiele gesehen, aber diese Zusammenhänge erscheinen mir schon etwas seltsam. Und sie zeigen, dass der gute Mann eben nicht immer "etwas völlig anderes" macht.![]()
I'm an alien, I'm a legal alien! I'm a handicapped guy on earth.
"Trinken oder Ertrinken - das ist hier die Frage!"
ich frage mich, ob die macher dieser computeranimierten filme nicht auch dummerweise vergessen, daß eine geniale tricktechnik nicht für eine vorhersehbare story oder unsympathische charaktere entschädigt. dieser "es ist neu und extrem beeindruckend"-faktor gilt doch schon nicht mehr.
Shark Tale hat mich von den ausschnitten her einfach unglaublich gelangweilt. natürlich wird trotzdem die marketing-maschinerie angeworfen, und die mitwirkenden erzählen begeistert, wie toll die figuren animiert sind, wie aufwendig die umgebung gestaltet wurde, wie toll der soundtrack ist, wie aufwendig die figuren animiert wurden, wie toll die umgebung gestaltet wurde... (ja, die wiederholungen sind absicht - in den specials wiederholen sie sich ja auch dauernd.)
aber es reißt einfach nicht. nada. niente.
Ich bin nicht Rick.
Da hilft es doch schon, wenn man sich vorher ein wenig darüber informiert. Ich weiß, dass ich mir diesen Film nicht ansehen werde, hingegen Filme wie "Sky Captain and the World of Tomorrow" und "The Incredibles" sind da zwei bestimmt zwei digital kreierte Kunstwerke die auf die große Leinwand gehören. Das reicht doch schon aus wenn man sich diese Trailer öfters vor Augen führt.
Filmartikel- und Rezensionen können meiner Ansicht nach sehr gut vor solchen Erlebnissen warnen und dem vorbeugen.
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Nach einer Mehrheitsentscheidung musste ich mir auch den Anfang dieses Films ankucken und war auch alles andere als begeistert.. die Waschanlage war witzig, ja, auch das furchtbar schlecht besuchte Sushi Restaurant fand ich lustig.. von der Idee her. Das geht leider in dem total nervigen Getue des Will-Smith-Fisches unter und so war ich froh, dass wir uns nach 5 Minuten entschieden haben doch etwas anderes anzuschauen..
falls sich das auf mein post bezieht: habe mich informiert, steht auch im post drin.Zitat von Matt
Ich bin nicht Rick.
YES!!! Wieder mal eine Gelegenheit um mich zu outen:
Habe gestern Shark Tale auf DVD angesehen, und kann zwar einerseits bestätigen, dass dieser Film - vor allem in Punkto Humor - nicht an Finding Nemo rankommt (der einfach konstant lustig war), aber andererseits trotzdem ein recht cooler und unterhaltsamer Streifen war, bei dem ich mich gut amüsiert habe!
Einmal habe ich mich vor Lachen sogar nicht mehr einkriegen können...ich sage nur:
"I'm Sebastian, the whale-washing dolphin!"![]()
Natürlich habe ich mir den Film in OV angesehen, und hier kommt vor allem Jack Black sehr gut rüber! Auch Will Smith macht seine Sache nicht schlecht, auch wenn sein Charakter wirklich sehr oberflächlich gestaltet ist und seine Handlungen allesamt sehr vorhersehbar sind...das hat mich während des Films aber eigentlich nicht sonderlich gestört...
Jemand hat auch geschrieben, es wäre doch unsinnig einen so materialistisch eingestellten Charakter als Held zu nehmen: finde ich überhaupt nicht! Genau dazu mutieren doch immer mehr junge Leute, dank dieser immer immenser werdenden Werbe-Flut (ich denke spontan an Jamba-Monatspakete, usw...), und gerade deswegen finde ich es gut, dass eine solche Figur hier benutzt, und wieder auf den richtigen Weg gebracht wird! Ist zwar nicht sehr spannend, aber IMO doch noch sinnvoll.
Auch sind die Animationen (vor allem das "Design" der Fische) recht gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt, und dachte mir "Irgendwie doch cool: mal was Anderes!"
Alles in Allem kein schlechter Film, der durchaus zu unterhalten weiss...aber dies natürlich auf weniger hohem Niveau als Finding Nemo, Shrek, etc...![]()
Ich war auf einer einfarbigen Hochschule. Einer sogenannten "Üni"...
NEU: MovieCops auf Schwyyzerdüütsch mit der "Akte 38" (21.05.12)
Fand den auch große Klasse, einmal die Animation, aber auch den Humor. Die "Mafia"-Nummer war gut. Die Charaktere witzig. Die Verkehrsampeln, Kreuzungen usw. (unter Wasser!!), Leutreklamen (!!) einfallsreich gemacht.
Besonders gefallen hat mir, daß sie für die Synchro die Originalsynchronsprecher der Originalschauspieler genommen haben, also z.B. Christian Brückner für den Robert DeNiro-Hai.
Schöne DVD.
Lesezeichen