Inhalt:
Pater Lankester Merrin glaubt, das Angesicht des Bösen gesehen zu haben. Der zweite Weltkrieg ist vor einem Jahr zu Ende gegangen, aber noch immer quälen die Erinnerungen an das unaussprechlich Böse den Priester. Merrin muss sich eingestehen, nicht mehr hundert Prozent ein Mann Gottes zu sein, zu groß sind seine Zweifel angesichts der dunklen Jahre, die hinter ihm und der Welt liegen. Der Holländer landet schließlich in Kenia. Dort wurde eine Byzantinische Kirche in einem unglaublich guten Zustand ausgegraben. Merrin, der in Oxford Archäologie studiert hat, soll in dem Sakralbau eine alte Reliquie finden. Doch unter der Kirche wartet ein viel älteres Wesen darauf, aufgeweckt zu werden. Bald grassiert der Wahnsinn unter Anwohnern und der britischen Einheit vor Ort.
Ich bin ja sonst kein Exorzist-Fan (ich gestehe sogar öffentlich, noch nie den Film bzw. die Filme gesehen zu haben), habe mich mit meiner Freundin ins Kino gewagt.
Grundsätzlich fand ich den Exorzist gar nicht so übel. Es gab genug "Jetzt reissts mich vor schreck aus dem sessel"-Elemente (auf die ich sehr abfahre) und gute sequenzen. wenn es mir zu gruselig oder brutal wurde, habe ich immer den film systematisch im kopf durchgekaut und unlogisches rausgesucht.
auf einer skala von 1-10 kriegt er wohl 7 kreuze, vor allem die (für mich durchgehend unbekannten) schauspieler waren ganz toll.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen