Seite 4 von 4 Erste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Million Dollar Baby

Regisseur Avatar von Julia

Re: Million Dollar Baby

Lustig fande ich "Danger" überhaupt nicht. Er war einer der einen Traum hatte und ihn genauso verwirklich wollte wie Maggie auch.
    Der Film selber war einfach großartig und für mich einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Das habe ich wirklich nicht oft aber dabei war es so. Clint Eastwood hat es einfach raus mich sentimental zu erorbern. Das gleiche ist mir nämlich auch bei "Perfect World" passiert und den gucke ich mir mit meiner besten Freundin jedes Jahr an und nie wird der langweilig.
    Mysitc River habe ich trauriger weise noch nicht gesehen aber werde es bald nachholen. Ich habe sehr viele Filme mit Clint Eastwood gesehen: Blood Work, ein wahres Verbrechen ....
    Weiter so Clint!!!

Julia

Regisseur

Dabei sind gerade "Blood Work" und "Einwahres Verbrechen" eher schwache Filme von ihm. Und "Mystic River" unterscheidet sich nochmal von anderen Film, da er fast schon gefühlskalt inszeniert wirde, schmunzeln oder so is nicht.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

http://www.humanspotlight.de.vu/

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Unforgiven kennst du auch nicht?
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Ich muss an dieser Stelle "Million Dollar Baby" in aller Ausdrücklichkeit ein sehr großes Lob aussprechen. Ich glaube, es handelt sich dabei um den ersten, wirklich ernstzunehmenden Box-Film, der diesen Sport nicht als Metapher für den Lebenskampf (wie in "Wie ein wilder Stier") nimmt und ihn damit als "unmenschlich" und "brutal" brandmarkt, stattdessen setzt er ihm ein hymnisches Denkmal, welches dieser Sport schon seit langem verdient hat.
    Sein lakonischer und zugleich romantischer Stil (zu dem ganz besonders Morgan Freeman im Off beiträgt) machen aus diesem Film ein unauffälliges kleines Meisterwerk, welches auf ehrliche und nicht pathetische Art und Weise berührt.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Zuschauer

Hab jetzt auch endlich mal MDB gesehen, war letzte Woche frisch in der Videothek.

Großartig gespielt. Das Trio Eastwood, Freeman und Swank harmonieren fantastisch und bieten den Zuschauern ein emotional geladenes, fantastisches Boxerdrama. Meiner Meinung nach einer der Besten Filme, die ich in den letzten Monaten gesehen habe.

Mit diesem Film ist endlich mal wieder ein sehenswertes Stück Kinogeschichte geschrieben worden.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Zitat Zitat von Morten
    Ich glaube, es handelt sich dabei um den ersten, wirklich ernstzunehmenden Box-Film, der diesen Sport nicht als Metapher für den Lebenskampf (wie in "Wie ein wilder Stier") nimmt[...]
    Finde ich nicht.

Siehe bitte: The Set-Up (Robert Wise - 1949)

If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Das Zitat ist ja auch vollkommen aus dem Kontext genommen. Vielleicht ist aber auch meine Formulierung etwas zu ungenau und irreführend. Verzeih!

"Million $ Baby" stellt selbstverständlich ebenso einen Lebenskampf dar wie andere Boxfilme. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der weiblichen Hauptfigur und ihr Kampf, welchen sie hier über den Ring hinaus gegen die Konventionen innerhalb ihres sozialen und geschlechtlichen Status austrägt.

Dennoch (und das wollte ich durch meinen Kommentar zum Ausdruck bringen) war es in bisherigen Boxfilmen meist so, dass der Boxsport in diesem Prozess des Kampfes entweder "negativ" besetzt war (wie in "Wie ein wilder Stier" wo er die martialischen, rücksichtslosen Seiten seiner Hauptfigur aufzeigt und unterstreicht) oder ihn in absoluter Über-Stilisierung der Lächerlichkeit oder dem Pathos (oder beidem) preis gab (z.B. "Rocky").
    Nun habe ich den von dir angeführten Film nicht gesehen und kann deswegen nur auf die Absicht meines Kommentars eingehen, aber in Anlehnung meiner bisherigen Rezeption von Box-Filmen muss ich sagen, dass "Million $ Baby" den Boxsport und seine ihm zugrunde liegende Philosophie am subtilsten begreift. Sich eben in der Anwendung seiner metaphorischen und auf sich selbstbezogenen Darstellung nicht auf blöder Banalisierungen oder Vereinfachungen stützt.

Womit ich nicht "Raging Bull" schlecht machen möchte. Hier dient der Boxsport eben der Veranschaulichung des Innenlebens einer anderen, raueren Person und ist somit vollkommen legitim. Es ist eben nicht sein erklärtes Ziel den Boxsport zu analysieren.

Von allen Filmen die dies jedoch versucht haben ist meist bloß banales Zeug herausgekommen und die seriösen Filmemacher haben sich nie daran gewagt.
    Jetzt, mit "Million $ Baby" ist dies anders. Dafür bin ich dem Film sehr dankbar. Ich begeistere mich nämlich inzwischen außerordentlich für diesen Sport und kann ihm von allen Spoarten, welche mir bekannt sind, am meisten abgewinnen. Was nicht unwesentlich ein Verdienst dieses wundervollen Films von Eastwood ist!
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Seite 4 von 4 Erste ... 234

LinkBacks (?)