Seite 7 von 7 Erste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: The New World

Zuschauer

Re: The New World

Ich habe ja gestern endlich mal "The New World" von Terrence Malick gesehen und bin ziemlich begeistert - auch wenn es anscheinend auch viele "Hasser" dieses Films gibt.

Das stilistische Mittel, welches bei "der schmale Grat" bereits in geringem Umfang verwendet wurde, nämlich das zeigen von Natur und Personen und dazu tiefsinnige Stimmen aus dem "Off", wurde hier ja wirklich ausgereizt. Die Schauspieler an sich sprechen nur wenig aber genau das macht den Film meiner Meinugn nach schon fast künstlerisch poetisch. Die Liebe von pocahontas und John smith wird so gerade durch kleine Gesten, durch Blicke und eben durch das, was gerade NICHT gesagt wird und nur in den Köpfen der Personen entsteht, verdeutlicht. Jedenfalls hat das Ganze meiner meinung nach einen sehr romantischen Einschlag und leider auch einen traurigen. Pocahontas innere Zerrissenheit später wird nur all zu deutlich und gipfelt dann in dieser schönen Szene, wenn sie erfährt, dass Smith noch lebt.

ich finde der Film macht es sich mit dem Unterschied zwischen den friedfertigen Eingeborenen und den eher aggressiven und auf Profit erpichten Kolonialisten auch nicht zu einfach bzw. er macht dadurch nichts falsch. Es handelt sich eben um zwei Gegensätze, um die "Moral" dahinter zu verdeutlichen.

Malick hat seinem Ruf als "Künstler des Filmgeschäfts" hier m.E. alle Ehre getan und gleichzeitig einen verbesserten "schmalen Grat" abgeliefert.

Regisseur

Ich konnte diesem Film wirklich sehr viel abgewinnen-so wie jedem Terrence Malick-Film. Ich finde in der Geruhsamkeit seiner Erzählweise, in der Betrachtung auf die Natur, in der Kamerafahrt und wenig auf das Schauspiel fixierten Machart liegt so viel an Wahrheit und Wirklichkeit über die einzig poetisch fassbare Schönheit in der Welt, dass es schwer fällt wieder aus dem Träumen heraus zu kommen.
    Da ist ein "Schwelgen" und ein "Verzehren"...Mellick-Filme sind wie "Verliebt-Sein"...das "volle" Fühlen der Schönheit und Verzweifelung dieser unbändigen Form von Freiheit, an welcher der Mensch genesen und verweifeln kann.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Regisseur Moderator Avatar von Matt

der Mann heißt Malick, aber sonst stimme ich dir gerne zu.

zur Musik habe ich noch etwas sehr schönes von Richard Wagner selbst gefunden:

"Am Nachmittage heimkehrend, streckte ich mich todmüde auf ein hartes Ruhebett aus, um die langersehnte Stunde des Schlafes zu erwarten. Sie erschien nicht; dafür versank ich in eine Art von somnambulem Zustand, in dem ich plötzlich die Empfindung erhielt, als ob ich in ein stark fließendes Wasser versänke. Das Rauschen desselben stellte sich mir bald im musikalischen Klange des Es-Dur-Akkordes dar, der unaufhaltsam in figurierter Brechung dahin wogte; diese Brechungen zeigten sich als melodische Figurationen von zunehmender Bewegung, nie aber veränderte sich der reine Dreiklang von Es-Dur, der durch seine Andauer dem Elemente, darin ich versank, eine unendliche Bedeutung geben zu wollen schien. Mit der Empfindung, als ob die Wogen jetzt hoch über mir dahinbrausten, erwachte ich in jähem Schreck aus meinem Halbschlaf. Sogleich erkannte ich, daß mir das Orchester-Vorspiel zum `Rheingold' aufgegangen war, wie ich es in mir herumtrug, doch aber nicht genau hatte finden können." (Richard Wagner - Mein Leben Band II)

diese Sätze in Verbindung mit der ersten Einstellung im Film. großartig.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Ist der Film mittlerweile schon auf einer guten DVD Version erschienen?
    - I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

(My Own Private Idaho)

Regisseur Moderator Avatar von Matt
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Matt:
    diese Sätze in Verbindung mit der ersten Einstellung im Film. großartig.
    Fürwahr!
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Seite 7 von 7 Erste ... 567

LinkBacks (?)

1. 22.11.2010, 15:10