Ich möchte die Begeisterung ja nicht unbedingt hinaus ins Meer hindurch den wind gleiten lassen, aber meine Version ist von 2005. Ein durchgehender Kinofilm, aus den Vereinigten Königreich.
Ich möchte die Begeisterung ja nicht unbedingt hinaus ins Meer hindurch den wind gleiten lassen, aber meine Version ist von 2005. Ein durchgehender Kinofilm, aus den Vereinigten Königreich.
Okay, dann meinst du die neuere Verfilmung. Ich dachte da hauptsächlich an eine amerikanische Produktion, aber Regisseur Garth Jennings ist Engländer und Ofdb gibt den Film als USA/GB-Co-Produktion aus. Ich weiß auf jeden Fall welche Produktion du meinst. Das ist auch genau die, mit der ich einige Schwierigkeiten habe. (Auch wenn Kalervo diese allein schon wegen Zooey gar nicht schlecht finden kann) Die Version wirkt auf mich auch amerikanischer. Was Schade ist, da das englische wie bei der BBC sehr gut zu der Geschichte passt. Ich mag auch Marvin in der neuen Verfilmung nicht so sehr. Was schade ist, da mir seine Rolle in der ursprünglichen Geschichte irgendwie gefällt. Ebenso passt ein schwarzer Ford Prefect nicht in die Geschichte. (Und jetzt fang mir keiner eine Diskussion über Rassismus deswegen an!) Für mein Empfinden wird die BBC-Verfilmung der Vorlage besser gerecht und ist da mein Favorit.
"If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."
Auf Wikipidea ist es als UK Produktion angegeben, und neben dem Regiesseur ist auch der Autor sowie der Hauptdarstaller, laut IMDB, in England geboren. Sicher mag der Film amerikansiche/ westliche Einflüsse haben die über eine Filmsichtung hinweg bemerkbar sein mögen, was aber auch nicht nicht vermeidbar sein mag. Wie ist Marvin denn im Original gezeichnet, das würde mich interessieren? Bei der "amerikanischen" Version hatte ich erst gehofft, seine Prototyp Persönlichkeit würde ausgiebiger behandelt werden, aber auf der anderen Seite, war es dann auch genau richtig, seine Stärke als Charakter genau so darzustellen. Es darf gewiss das Denken anregen, dass Ford Perfect als schwarzer Gesandter dargestellt wird.
Geändert von Zonk (11.10.2011 um 03:05 Uhr)
Ach wenn's so einfach wäre.
Als ich den Film vor einigen Jahren erstmals sah war ich insgesamt doch eher enttäuscht. Das mag aber eben auch an den guten (Jugend-)Erinnerungen liegen die ich an die BBC-Serie hatte und dem Vergleich konnte der Film nicht standhalten, wofür er aber auch gar nicht soviel kann. Vor einigen Monaten dann zum 2. Mal gesehen und da sah die Sache schon anders aus. Ich konnte den "Vergleichsmodus" ausblenden und habe mich rein auf die Geschichte und die skurrilen Ereignisse, Figuren und Ideen konzentriert, und die sitzen natürlich großartig, da kann man bei der Vorlage gar nicht viel falsch machen. Und das namhafte Aufgebot vor der Kamera (natürlich inklusive Zooey) tut sein übriges. Somit würde ich nun doch zu dem Schluss kommen, dass es doch ein sehr gelungener Film ist, für denjenigen der die BBC-Serie nicht kennt umso mehr.
Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt
Lesezeichen